VGA wider Willen

bnoob

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag Leute

Am Dienstag hat der Lüfter meiner Radeon X1650 Pro plötzlich angefangen, komische Geräusche zu produzieren. Ich habe natürlich den PC sofort ausgeschalten, bin mit dem Staubsauger durch den Lüfter, habe sämtliche Schrauben nachgedreht. Dann habe ich den PC wieder angeschaltet - der Lüfter spinnt immer noch. Also habe ich mir gedacht "hab ja noch Garantie, schick ich das Ding zu Alternate.". Eine Ersatzkarte war daheim nach kurzem Suchen schnell gefunden, zwar PCI und ziemlich alt, aber für den reinen Betrieb, dachte ich, wird sie wohl reichen.
Funktionieren tut sie, aber, jetzt das Problem:
Sie unterstützt unter XP Pro nur VGA und ich finde keine XP-Treiber.

Bisher habe ich das herausbekommen:
-Der Chipsatz ist ein Weitek Papilio G1
-Die GraKa ist wohl aus der Weitek Viper-Serie
-Sie müsste SuperVGA (also 1024x768) unterstützen (laut Homepage)
-Die BIOS-Version ist von 1994
-Die "neusten" Treiber sind für NT 4.0 und Win 98
-Die Firma Weitek existiert nicht mehr
-XP und Internet mit VGA und 256 Farben sind der Horror

Kann mir jemand mit (in)offiziellen Treibern oder Workarounds helfen?

Daniel

Nein, geht nicht, da es für diese Olle Karte keine 2k Treiber gibt.
Die NT4.0 Treiber können eventuell gehen, würd ich aber nicht riskieren und stattdessen morgen 'irgendwas' neueres besorgen.

Für solche SItuationen ists von VOrteil ein Board mit Grafik zu haben :D

Nein, geht nicht, da es für diese Olle Karte keine 2k Treiber gibt.
Die NT4.0 Treiber können eventuell gehen, würd ich aber nicht riskieren und stattdessen morgen 'irgendwas' neueres besorgen.

Für solche SItuationen ists von VOrteil ein Board mit Grafik zu haben :D

NT-Treiber hab ich auch schon probiert, aber die Installationsexe läuft nicht.

Naja, schade das Du sie schon eingeschickt hast.

Mal so als kleinen Tip:

Ein winziger Tropfen Nämaschinenöl kann manchmal helfen das ein Lüfter wieder ohne zu schnarren läuft.

Solche ätzenden Treiberprobleme kenne ich auch.
Manchmal gibts sogar nur noch kostenpflichtige Treiber-Downloads, wo der Treiber dann mehr kostet als die uralt-Hardware wert ist.

Die Karte kennich aber gar nicht SRY.

Naja, schade das Du sie schon eingeschickt hast.

Mal so als kleinen Tip:

Ein winziger Tropfen Nämaschinenöl kann manchmal helfen das ein Lüfter wieder ohne zu schnarren läuft.

Solche ätzenden Treiberprobleme kenne ich auch.
Manchmal gibts sogar nur noch kostenpflichtige Treiber-Downloads, wo der Treiber dann mehr kostet als die uralt-Hardware wert ist.

Die Karte kennich aber gar nicht SRY.

Eingeschickt habe ich sie noch nicht, werde es aber tun, da wenn die Jungs von Alternate so inkompetent wie immer sind, sie mir einfach die 90€ Kaufpreis (Anfang 2007) gutschreiben werden. Dann hole ich mir eine HD3870:daumen:

Ach, das machen die so ohne weiteres?

Ein mechanisches Teil wie ein Lüfter unterliegt ja einem gewissen Abnutzungs bzw. Verschleißprozess, hätte nicht gedacht das man dafür nach so langer Zeit noch die Kohle zurückbekommt.:wow:

Das wäre ja so wie beim Auto die Bremsbeläge, wenn die runter sind gibts ja auch nicht das Geld fürs komplette Fahrzeug zurück.
(Schlecht wäre das ja nicht!);)

Die haben keine mehr von der Sorte auf Lager, und meine Erfahrungen waren bisher, dass die praktisch immer gegen Geld tauschen.
Klar ist die GraKa jetzt mehr als 1,5 Jahre alt, aber die gesetzliche Gewährleistung beträgt ganze 2 Jahre.

Mehr wie nach nem Treiber zu googlen, kann ich Dir auch nicht raten.

Wenns keine für XP gibt kann man halt nix machen, ausser evtl. auf Linux zu setzen, für die Übergangsphase, bis die Karte ersetzt ist.

Linux bringt meist für uralten Kram noch Treiber mit.

Oh, das wusste ich nicht, das Du ohnehin eine Linux-Distri nutzt.

Tja das ist Pech, dann bleibt nur noch möglichst schnell ne neue Karte aufzutreiben, ich hätte da diverse Karten da, die ich Dir gegen Portoerstattung schicken könnte, aber das bitte nicht mehr heute abklären da gleich Starwars anfängt!:D

Außerdem dauert das u.U. genauso lang wie bei Alternate.

Danke für das Angebot:daumen:, aber ich werde wohl nicht darauf zurückkommen und die 1-2 Wochen noch aushalten.

DEBIAN RULEZ!

Zurück