• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

S.T.R.E.L.O.K.

Komplett-PC-Käufer(in)
VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

[FONT=&quot]Ich habe eine technische Frage an euch:

Meine frage ist mit dem eigenartigen VGA - Stromanschluß abhänig: und zwar meine frage ist: wie auch im DVD Video zusehen ist, wo zum aller erstenmal die Grafikkarte ATI Radeon 2900XT präsentiert wird...dass die Grafikkarte auch mit zwei 6-Pol Anschluß genutzt werden können... mein frage ist: Wie muss ich den 8-Pol Anschluß betreiben, muss ich den alleine anschließen oder muss ich den 6-Pol mit 8-Pol anschließen.:hmm:

Also 8-Polig allein oder
8-Polig+6-Polig

Bitte klärt mir auf...dafür werde ich euch sehr dankbar sein, weil zu Hause im Testversuch habe ich die beiden Anschlüße zusammen angeschlossen = habe ich Mainboard hoch gejagt!!!

Danke für Aufmerksamkeit und freue mich auf euere Antwort....

mfg

Shahid Ulfat[/FONT]
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

@ S.T.R.E.L.O.K.

Ich blicke zwar nicht so ganz, was du willst, aber du musst an den 8-Pin nur einen 6-Pin anschließen. Der 8-Pin wird nur benötigt, wenn du per CCC (Overdrive) übertakten willst. Wenn du per Rivatuner und Co OCst, reicht der 6-Pin. An den 6-Pin-Anschluss der HD2900 kommt natürlich ein 6-Pin. Also zwei Mal 6-Pin oder einmal 8-Pin und einmal 6-Pin.

http://www.abload.de/thumb/176vnt.jpg

cYa
 
TE
S.T.R.E.L.O.K.

S.T.R.E.L.O.K.

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

Hallo y33H@ !!!

danke erstmal für dein Antwort!!! also ich hatte bei nur für die Testphase 2900XT drin gehabt und da habe ich beide Stromanschlüsse angeschlossen gehabt d.H: den 6-Pin+8-Pin !!! ich vermute dass ist falsch:wall: stimmst??

Also so wie ich Dich verstanden habe, man soll nur 8-Pin alleine oder 2x6Pin anschliessen!!!? Mir gehts nur um Anschluss verianten...

Ich weiss längst dass man durch 8-Pin im treiber die OVER-Drive funktion freigeschaltet bekommt...na dann

ich danke Dir nochmals und warte auf dein Antwort

bye

strelok
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

2x 6-Pin ODER 1x 6-Pin und 1x 8-Pin - was gibts da nicht zu verstehen? ;)

cYa
 
TE
S.T.R.E.L.O.K.

S.T.R.E.L.O.K.

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

Hi,

was ich daran nicht verstehe ist: Wieso ist mein Mainboard dadurch Kaputt gegangen!!!?:hmm:

Ich hatte bei Mir den Mainboard von MSI K8N Neo4 Platinium Edition und als ich 6-Pin und 8-Pin gemeinsam angeschlossen hatte...war mein PC ausgegangen...und danach hatte ich extra ein X850XT/PE rein gemacht trotzdem ist mein PC nicht an gegangen...ich habe nur durch wechseln der Netzteile, wahrscheinlich kurzschluss verursacht!!! ich hatte zur NT: Thermaltake Toughpower 750W Kabelmangement drin, aber die hatte kein ATX 2.2 Standard (im Packung waren nur 2x6-Pin Kabeln vorhanden ) danach habe den NT: Corsair 650W ATX 2.2 Standard genommen; die hatte 1x8-Pin und 1x6-Pin. Da habe ich auch beide angeschlossen, dann wars passiert...PC aus!!!

ich weiss es nicht!!! Um genau zu sagen: ich wollte den 8-Pin Steckplatz nutzen, um die Overdrive funktion zu bekommen...na ja

Meine Vermutung ist: Wahrscheinlich hat es mit unterschiedlichen PCIe-Formaten zu tun d.H: PCIe 1.1 & PCIe 2.0 die beiden haben unterschiedlichen Spannungsversorgung

ich hoffe Du verstehst was ich meine

bye
 
Zuletzt bearbeitet:

exa

Volt-Modder(in)
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

das hängt nur von der karte ab, das war nicht dein fehler, das war einfach ein defekt schätze ich...
 
TE
S.T.R.E.L.O.K.

S.T.R.E.L.O.K.

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

Hi,

nee die Karte habe ich gleich nach der Erscheinungstermin geholt vom K&M-Elektronik, vom Sapphire!!! komisch nee!!!?

Mit dem PCIe 1.1 und PCIe 2.0 meine ich die Steckplätze auf dem Mainboard.

Welche Karte hast Du in deinem PC drin jetzt aktuell?

ich habe jetzt ein komplett Neu-System geplant...!!! es wird ein Intels Kampfmaschine.

CPU: Intels Yorkfield Q9450
RAM: Corsair Dominator mit 1142MHz FSB
NT: Cooler Master M850W Real Power
Case: Cooler Master Stacker 831s
Mainboard: ASUS Rampage Maximus Formula - X48
GPU: von MSI Radeon 3870X2-OC Edition ( erstmal; Crossfire später )
HDD: Seagate Barracuda 500GB - SATA II; 32MB Cache
TFT: Samsung Syncmaster 245B - 24''


Was hälst Du vom Diesem Konstallation???

Also für den schluss... Du meinst man soll den 8-Pol und 6-Pol zusammen anschliessen nee??? Warte auf dein Antwort

bye Shahid

PS: Ah so noch was...Das System wird mit Wasserkühlung ausgestattet
VGA und CPU...
 

killer89

Volt-Modder(in)
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

Also ich würde sagen, dass dein Fehler damit zusammenhängt, dass du, so wie ich es verstanden hab, die Kabel IM BETRIEB angeschlossen hast! Das hat wahrscheinlich dein Mainboard kaputt gemacht! Normalerweise soll man die Grafikkarte mit 1x6Pol und 1x8pol anschließen. Das sollte nichts mit PCIe 1.1 oder PCIe 2.0 zu tun haben!
 

Marbus16

Gesperrt
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

Also: Du musst in beiden Strombuchsen mindestens nen 6pin haben.

In der 8Pin Buchse kannst du statt eines 6Pin Steckers aber auch einen 8Pin Stecker reinstecken.
 
TE
S.T.R.E.L.O.K.

S.T.R.E.L.O.K.

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

Nee ich habe nicht im laufende Betrieb die Graka angeschlossen...ich habe natürlich im ausgeschaltetem Zustand die graka rein gemacht...aber auch Netzteil gewechselt...na ja

aber jetzt weiss ich was ich tun muss!!!

Wie findet Ihr meine PC-Zusammenstellung???

bye

S.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

RAM: Corsair Dominator mit 1142MHz FSB <- Overkill ohne Ende. Hol dir besser TakeMS 1GB DDR2-800 Riegel, mit denen kannst du den FSB des Quads ausreizen
Mainboard: ASUS Rampage Maximus Formula - X48 <- X48 ist nur nötig wenn du nen FSB1600 QX hast, also reicht ein weitaus grünstigeres X38 Board - Asus P5E wäre ne Empfehlung.
 
TE
S.T.R.E.L.O.K.

S.T.R.E.L.O.K.

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

Hi Marbus16,

Ah ich habe schon verstand Du damit meinst!!!Die RAM´s von Corsair TWIN2X2048-8500C5D sind eigentlich bei Standard-Settings schneller als, die Du mir vorgeschlagen hast...die CPU hat ein FSB1333MHz, da fehlt es nicht bis zum FSB1600MHz oder wie meinst Du es genau...?


Kannst Du mir auch erklären was CPU-Overkill ist? Freue mich auf dein Antwort!!!

bye
S.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: VGA - Stromanschluß PCIe 2.0

Ein Quadcore erreicht einen maximalen FSB von vielleicht 500MHz - nur wenige schaffen mehr. Der Speicher, den du ausgesucht hast, lässt sich aber noch bis 571MHz FSB-Takt innerhalb seiner Spezifikationen betreiben. Allerdings ist der Aufpreis wirklich vergeudet, denn erstens bekommst du den FSB-Takt mit einem Quad niemals rein und zweitens kosten Riegel mit langsamer Spezifikation, welche aber den gleichen Takt mitmachen, weitaus weniger.

Der X48 Chipsatz bringt nur einen nativen FSB1600 Support mit - das heißt, wenn du einen QX9770 einsetzen würdest, müsstest du bei einem X38 Board die 400MHz FSB manuell einstellen (und somit den X38 übertakten). Das X48 Board erkennt die CPU aber sofort mit vollem Takt und läuft innerhalb der Spezifikationen. Deine ausgesuchte CPU aber hat einen FSB von 333MHz, also reicht auch ein X38er Board aus.
 
Oben Unten