• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[VGA] OC-Test: Geforce 9600GT

Oliver

Inaktiver Account
NDA für die neue Mittelklassekarte von Nvidia ist gefallen. Den Test der Karte mit viel Text gibt es auf PC Games Hardware unter http://www.pcgameshardware.de/aid,633071/Test/Benchmark/PCGH-Test_Geforce_9600GT_SLI/ .

Auf PC Games Hardware Extreme folgt nun der Overclocking- und SLI-Test der Karte. Um eine Limitierung durch die CPU weitgehenst auszuschließen, haben wir folgendes Testsetup gewählt:

Intel Core 2 Extreme QX9650 @ 3,6 GHz (400x9)
Asus Striker 2 Formula
Corsair Dominator PC-800 @ 400 MHz (4-4-4-8)
Enermax Infinity 720 Watt

Für die OC-Tests kam eine 9600GT von Point of View zum Einsatz, welche mit den Referenztaktraten getaktet ist. Die SLI-OC-Tests wurde mit zwei Zotac-Karten der Amp-Edition durchgeführt, welche über gestaigerte Taktraten und einen andern Shaderteiler verfügen. Als einziges OC-Tool hat PowerStrip funktioniert, womit sich leider nicht der Shadertakt verändern lässt.

Die Graphen sagen eigentlich alles aus. Ich bin jedenfalls von der Performance begeistert. Wenn der Preis noch auf 130 bis 140 Euro fällt, dann hat Nvidia mit der 9600GT eine erstklassige OC-Karte im Programm, die zudem mit dem Referenzkühler noch schön kühl bleibt.

Eine Ultra habe ich ebenfalls noch getestet, aber vergessen in dem Graphen hinzuzufügen - Schande über mein Haupt. Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:
3DMark03: 45.106
3DMark05: 21.232
3DMark06: 14.815
Aquamark3: 213.752
Crysis: 28 Fps
UT3: 188 Fps

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 
TE
Oliver

Oliver

Inaktiver Account
AW: [PCGH Extreme] Geforce 9600 GT

Der Preis der Karte laut PCGH-Preissuche (immer auf dem aktuellsten Stand):
[preis=1000]?fs=9600+gt&x=0&y=0&in=[/preis]
 
Oben Unten