VGA Kühler für HD 7870

coolfrie

Schraubenverwechsler(in)
VGA Kühler für HD 7870

Hallo Forum:)


seid gestern besitze ich einen PowerColor HD 7870 PCS+ Myst.
Eine Super Karte! Aber mir ist einfach zu laut.

Also würde ich gerne einen neuen Kühler drauf
basteln und sie so zu einem Teil meines Silent Systems
werden lassen.

Welche Kühler passen?
Welche sind am effektivsten?
Und das wichtigste am leisesten?


MfG Coolfrie
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

hallo, würde dir diesen hier empfehlen da es sich ja bei der platine um eine der 7970 handelt:
Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970
da die karte auch einen recht hohen ernergieverbrauch hat sollte es schon ein kühler dieser leistungsklasse sein.
p.s.der originale lüfter ist müll.
mfg
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Der einzig taugliche Kühler auf einer 7870 Boost ist eben der auf der Sapphire, der Kühler auf TUL/Powercolor/VTX3D ist gleich besch..eiden. Kann dir entweder den Umtausch zur Sapphire (deutlich leiser und kühler mit ~1,5 Sone, aber nicht wirklich "leise") oder den vorgeschlagenen Kühlerwechsel zum Arctic Xtreme 7970 sehr nahelegen. Habe ich erst gestern hinter mich gebracht, die Ergebnisse können sich sehen lassen.:D
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Also ich bin schon fast vom Accelero überzeugt, hab aber noch ein paar Fragen=)


Ich hab ein Xigmatek Asgard und hinter der neuen Graka ist da nicht mehr viel Platz:/
Passt der Accelero trotzdem? Hat da jemand Erfahrungen? Ich weiß leider nicht wie weit der Kühler hinten über die Karte ragt.

Und ich hätte gerne iwie eine Lösung mit ein paar eloop's auf einem Kühler=)
Welcher Kühler wo man die dran machen kann passen den auf meine Graka?


Mfg Coolfrie
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Vom Platz her wird das eng werden, hatte selber Probleme es reinzubekommen. In mein Gehäuse passen mit verbautem HDD-Käfig Karten mit bis zu 30,4cm Länge; ich musste den Käfig entfernen, da die Karte noch ca 1,5 cm länger ist. Mit ~32cm Länge muss man beim Accelero Xtreme rechnen.
Kühler, bei denen du eigene Lüfter anrbingen kannst, sind der Peter 79xx (der ca. 5 Slots benötigt) und der MK-26, letzteren gibt es z.B. bei Caseking mit Lüfterbundles (natürlich gibt es auch noch die Black Edition (nur optischer Unterschied) mit entsprechenden Bundles).
Beide Kühler sollten von der Länge her in dein Gehäuse passen, da sie nur 25,3cm bzw. 25,7 cm messen.
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Der MK-26 passt von der Länge her hinein. Sofern er 3-4 Slots entbehren kann, gibts da keine Probleme.:)
Sollte er den Festplattenkäfig evtl. gar nicht nutzen (was ich aber für unrealistisch halte; war eben bei mir der Fall, daher der Vollständigkeit halber), könnte er diesen entfernen und hätte dann genug Platz auch für den Arctic Xtreme.
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Dann würde ich den mit Lüftern wie den eLoops oder den Bitfenix Spectre Pro's nehmen.
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Würde ich auch sagen, die Kombination mit Spectre Pro gewährt einen enormen Regelbereich und ist verhältnismäßig "günstig" zu erwerben.
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Das ist Geschmackssache, zumal der MK-26 mit Lüftern auch dezent das 1,5 Fache vom ACX kostet.;)
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Muss der TE halt selber entscheiden. ;) Die bessere Kühlleistung hat denk ich der MK26, oder?
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Das hängt extrem von den verwendeten Lüftern und deren Drehzahl ab. Mit der GPU-Temperatur wird man mit keinem der Kühler Probleme bekommen, dagegen sind die Spannungswandler sehr zu beachten. Bei extrem niedrigen Drehzahlen (~600 U/Min.) hat man dann schnell ~100°C Wandlertemperaturen. Beim MK-26 sind die Wandlerkühler leider auch nicht so besonders, zumindest schlechter als beim Peter.

Die Wandlerkühler skalieren eben sehr gut mit der Drehzahl; hier mal zum Vergleich mein Test mit leicht unterschiedlichen Drehzahlen in Metro 2033 (bei 1050/1500 MHz @ 1,01V):

GPU MAX 53°C, VRM MAX 77°C bei ~1.000 U/Min.
GPU MAX 49°C, VRM MAX 63°C bei ~1.230 U/Min.

Solange 800-1.000 U/Min. unter Last anliegen, sollte man aber mit keinem der genannten Kühler Wandler haben, die wärmer als 90°C werden (solange man nicht sehr hohe Spannungen anliegen hat, dann muss man natürlich die Lüfter etwas hochdrehen).
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Hi Leute,

also 3-4 Slots hab ich Patz, dass ist kein Problem.

Ich würde dann den MK-26 mit entweder 2x eloob oder 2x Silentwing.
Aufgrund der geringeren Größe und ich glaube mit den Lüftern bin ich leiser
und effektiver oder?:))
Der Preis ist erst mal relativ, da ich bei Atelco arbeite komme ich etwas günstiger dran:)

Das mit den Spannungswandlern, gibt es beim MK-26 auch neue Kühlkörper wie
beim Accelero?:)
Bin ich mit meiner Wahl auf der sichern Seite?


Dann lieben dank und noch nen schönen Abend!:)

Coofrie
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Beim Accelero gibt es keine neuen Kühlkörper (lediglich der Zweikomponentenkleber G1 wurde gegen eine einzelne Tube hochwertigen Wärmleitkleber getauscht), den VRM-Kühler habe ich mir aus diesem Strangkühlkörper selbst zugesägt. Ich würde die VRM-Kühler beim MK-26 entweder selbst per Wärmeleitkleber anbringen, fertigen Ersatz wie z.B. dieses Set benutzen oder selbst (sofern du das möchtest) einen Kühler anfertigen.
Grundsätzlich sollten die mitgelieferten VRM-Kühler beim MK-26 aber auch ausreichend sein, brauchen aber evtl. etwas mehr U/Min. als bspw. die Kühler vom Peter, weshalb ich Lüfter wählen würde, die beim Regelbereich großzügig sind und notfalls noch etwas Luft nach oben lassen.
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Bin denn mit eloob's auf sichern Seite was die Lüfter angeht?

Also den MK-26 plus die Kühlerset? Oder einfach erstmal mit denen vom
MK-26 probieren?
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Hmm, da die Passivkühlerchen des MK-26 eh nicht per Wärmeleitkleber sondern nur per angebrachter Folie befestigt werden, könnte man auch erstmal die testen; das könnte, falls die Temperaturen ausreichen sollten, doch gut Geld sparen.;)
Da die eLoops einen großen Regelbereich haben sind sie durchaus in Erwägung zu ziehen, die Spectre Pro 140mm scheinen mMn auch sehr attraktiv zu sein.

Edit: Was mir gerade einfällt: Du hast doch ein Asgard, oder? Das ist doch sehr schmal, richtig? Kann es sein, dass dort nur 150mm Platz zwischen Board und Seitenteil ist? Denn der MK-26 braucht leider 175mm zur Seite.

Edit 2: Der Accelero ist zu lang und der MK-26 zu breit.:( Es bliebe noch der Peter, der allerdings 4-5 Slots in Anspruch nimmt.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kontrolliert man die Wandlertemperaturen?
Hab selbst den AC Twinturbo drauf ,der bläst eigentlich gut auf die Platine...o.o
 
AW: VGA Kühler für HD 7870

Öhhm, du hast doch die 7870 PCS+ Myst? Es ist schwer zu sagen, ob ein Xtreme 7970/Peter/MK-26 nötig ist, oder auch ein Twin Turbo II passen und ausreichen könnte.

Edit: Hier kann man das PCB sehen; schwer zu sagen, welcher Kühler da passt, da es eine Custom-Platine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück