Barney G.
Komplett-PC-Käufer(in)
Hi.
Nachdem gestern endlich die am letzen Sonntag bestellte Karte geliefert wurde, habe ich mich mal ran gemacht und die Karte bezgl. ihres Übertaktungs-Potentials getestet. Da die Karten z.Z. ja (noch) mit der 512 Bit Speicheranbindung geliefert werden (dies soll ja angeblich nach Abverkauf einer best. Stückzahl auf 256 Bit halbiert werden), erhält man bei Übertaktungserfolg die gleiche Leistung einer HD2900 XT. Die Karten unterscheiden sich nur vom Takt.
HD2900 Pro: GPU 600 MHz; Ram 800 MHz
HD2900 XT 512MB: GPU 740 MHz; Ram 825 MHz
HD2900 XT 1024MB: GPU 743 MB; Ram 1000 MHz
Bei meiner Karte handelt es sich um die Powercolor HD2900 Pro.
Lieferumfang: Karte, Bedienungsanleitung, HDMI Adapter, DVI Dongle, ViVo Kabel, zwei Stromadapterkabel, Crossfire Connector, Treiber CD, Software CD.
Der Einbau gestaltete sich etwas kompliziert, da die Karte doch ein gutes Stück länger ist als meine alte 7950GT. Nach dem Versetzen der Festplatten stand dem Einbau allerdings nichts mehr im Wege.
Es müssen beide Stromanschlüsse verbunden werden, sonst setzt der Treiber den Kartentakt automatisch herunter. Gesagt - getan. Treiberinstallation verlief ohne Zwischenfälle - einziges Manko: da ein Treiber für HDMI Audio installiert wird, streikte der Onboard Sound meines Mainboards. Aber nachdem ich das in den Audioeigenschaften umgestellt habe, lief alles problemlos.
Denn der erste Durchlauf des 3DMark06 - keine Funktion. Da der Benchmark zu Beginn die Hardware scannt und die Grafikkarte noch nicht gelistet ist, ist ein Durchlauf unmöglich.
Problem wurde dann mit Hilfe dieses Forums behoben
Besten Dank nochmal von hier!
Weiter im Text:
3DMark06 Score im Idle Takt:
8935 3DMarks
Dann habe ich langsam die Taktraten via OC Tool erhöht:
3DMark06 Score im HD2900 XT - 512MB Takt (740/825):
9633 3DMarks
3DMark06 Score im HD2900 XT - 1024MB Takt (743/1000):
9765 3DMarks
Ich bin noch weiter gegangen: auch bei 780/1025 zeigten sich noch keine Pixelfehler! Ergebnis dort: 9850 3DMarks.
Mein System:
MB: MSI K9N SLI Platinum
CPU: AMD FX62
Ram: 2 x 1 Gig DDR2 800 G-Skill
Win XP Home SP2 inkl. aller Updates
Mein Fazit: Gute OC Leistung zum recht moderaten Preis!
Mankos: Gewicht, Einbaugröße und der recht laute Lüfter im 3D Betrieb
MfG Barney
Nachdem gestern endlich die am letzen Sonntag bestellte Karte geliefert wurde, habe ich mich mal ran gemacht und die Karte bezgl. ihres Übertaktungs-Potentials getestet. Da die Karten z.Z. ja (noch) mit der 512 Bit Speicheranbindung geliefert werden (dies soll ja angeblich nach Abverkauf einer best. Stückzahl auf 256 Bit halbiert werden), erhält man bei Übertaktungserfolg die gleiche Leistung einer HD2900 XT. Die Karten unterscheiden sich nur vom Takt.
HD2900 Pro: GPU 600 MHz; Ram 800 MHz
HD2900 XT 512MB: GPU 740 MHz; Ram 825 MHz
HD2900 XT 1024MB: GPU 743 MB; Ram 1000 MHz
Bei meiner Karte handelt es sich um die Powercolor HD2900 Pro.
Lieferumfang: Karte, Bedienungsanleitung, HDMI Adapter, DVI Dongle, ViVo Kabel, zwei Stromadapterkabel, Crossfire Connector, Treiber CD, Software CD.
Der Einbau gestaltete sich etwas kompliziert, da die Karte doch ein gutes Stück länger ist als meine alte 7950GT. Nach dem Versetzen der Festplatten stand dem Einbau allerdings nichts mehr im Wege.
Es müssen beide Stromanschlüsse verbunden werden, sonst setzt der Treiber den Kartentakt automatisch herunter. Gesagt - getan. Treiberinstallation verlief ohne Zwischenfälle - einziges Manko: da ein Treiber für HDMI Audio installiert wird, streikte der Onboard Sound meines Mainboards. Aber nachdem ich das in den Audioeigenschaften umgestellt habe, lief alles problemlos.
Denn der erste Durchlauf des 3DMark06 - keine Funktion. Da der Benchmark zu Beginn die Hardware scannt und die Grafikkarte noch nicht gelistet ist, ist ein Durchlauf unmöglich.
Problem wurde dann mit Hilfe dieses Forums behoben
Besten Dank nochmal von hier!
Weiter im Text:
3DMark06 Score im Idle Takt:
8935 3DMarks
Dann habe ich langsam die Taktraten via OC Tool erhöht:
3DMark06 Score im HD2900 XT - 512MB Takt (740/825):
9633 3DMarks
3DMark06 Score im HD2900 XT - 1024MB Takt (743/1000):
9765 3DMarks
Ich bin noch weiter gegangen: auch bei 780/1025 zeigten sich noch keine Pixelfehler! Ergebnis dort: 9850 3DMarks.
Mein System:
MB: MSI K9N SLI Platinum
CPU: AMD FX62
Ram: 2 x 1 Gig DDR2 800 G-Skill
Win XP Home SP2 inkl. aller Updates
Mein Fazit: Gute OC Leistung zum recht moderaten Preis!
Mankos: Gewicht, Einbaugröße und der recht laute Lüfter im 3D Betrieb
MfG Barney