Verzweiflung...ein neues Gehäuse muss her

orakeljoe

Schraubenverwechsler(in)
Verzweiflung...ein neues Gehäuse muss her

Mein erstes Posting, somit ein herliches Grüß Gott an alle Leser/User.

Der Gehäusekauf hat sich mittlerweile bei mir schon zu einem Fetisch entwickelt - ein paar wurde ich los (verschenkt oder verkauft), nun stehen noch drei Stück bei mir herum und ich habe das Gefühl, ich werde wohl nie das richtige Ding für mich finden.

Im Moment besitze ich ein Chieftec SMART SH-01B (Midi), davor war es ein Thermaltake Element S und diverse andere Chieftec Gehäuse.

Der Grund warum ich mich immer für Chieftec entschieden hatte war der, dass sie grundsolide verarbeitet sind und preislich recht attraktiv. Was mir bei den Chieftec Gehäusen aber nach einiger Zeit fehlte war zb. das Kabelmanagement, irgendwann habe ich mich dann für das Thermaltake entschieden.

Das Thermaltake ist grundsätzlich nicht schlecht aber:

Die Verarbeitung hat mich an kleinen Stellen nicht so ganz überzeugt, das Platzangebot war dann auch nicht sooo berauschend.

Natürlich kann ich mich jetzt bei caseking durch die breite Angebotspalette wühlen, die Detailsuchfunktion nutzen - mir tun die Augen einfach schon weh davon.

Mein Wunschgehäuse:

Farbe: schwarz
Fenster: ja
WaKü: wird nicht genutzt - auch nicht in Zukunft
Größe: Midi (Big Tower ist für meine Zwecke zu groß)
Kabelmanagement: Ja

Und nun zur Verarbeitung...ich habe oft auf Bildern verschiedenster Gehäuse den Eindruck, dass viele ein seeehr sehr dünnes Blech verarbeiten. Die guten alten Chieftec Gehäuse sind vll. schwergewichtig, aber da weiß ich dass ich was verarbeitungstechnisch wirklich solides habe.

Ich hatte auch einmal ein Enermax Gehäuse - der mieseste Schrott. Man hatte das Gefühl dass das Gehäuse eher einer Getränkedose anmutet nur dass Getränkedosen aus Alu sind und nicht aus gewöhnlichem Eisenblech.

Ich krieg die Krise wenn ich ein leeres Gehäuse aus der Verpackung hebe und es wiegt NICHTS...wenn man Seitenteile oder Wände mit den Finger eindrücken kann ohne große Anstrengung. Da kann es noch so sauber verarbeitet sein, es wirkt einfach billig.

Ich suche also ein Gehäuse das KEINE unnötigen Spielereien bietet, schwarz, mit Fenster, Kabelmanagement, Midi Tower, welches innen KLAR strukturiert ist.

Ich betreibe keine High End Komponenten darin:

AMD 965 BE
ASUS Crosshair Formula 3
Radeon HD 5770
4 HDD's.

Im Grunde genommen ein Gehäuse von der Solidität eines Chieftec, aber mit den oben genannten vorzügen.

Wer hätte Tipps?

AW: Verzweiflung...ein neues Gehäuse muss her

Also erstmal Willkommen im Forum, schau dir welche von LianLi an sind immer sehr hochwertig verarbeitet kosten allerdings auch etwas mehr. Ansonsten kann ich dir um Lancool K62 raten, ist von einer Tochterfirma von LianLi und nicht aus Alu sondern aus Stahl gefertigt.

Das ging schnell :)

Lian Li, da hatte ich den Cube (350? egal, jedenfalls das ältere Modell) und das Mini ITX von Lian Li steht auch noch bei mir herum *gg*

Lian Li: SUPER verarbeitet, tolle Optik. Was mir an Lian Li nicht gefällt ist, dass Alu zwar schön anzusehen und leicht ist (der PC steht ja meist an einer Stelle, ich trag ihn ja nicht herum) aber jeder Kratzer daran zu sehen ist.

Darüber hinaus sind die winzigen Schrauben der Lian Li der Horror. Durch die Alu Konstruktion waren die Gehäusevibrationen auch nicht ausser Acht zu lassen.

Das Lancool K62 sieht wirklich nicht schlecht aus! Werde mich einmal mit sovielen Testberichten wie möglich beschäftigen!

Ist hier jemand stolzer Besitzer und falls ja, was hat gefallen, was nicht?

Danke für deine nette und schnelle Antwort!

Naja Chieftec mag stabil sein, aber das Design und die Optik vom Kunststoff ist mehr als Billig ( das Material ähnelt eher einem Plastikbausatz ). Auch recht brauchbar wäre zb das Xigmatek Midgard ( ähnelt stark dem Coolermaser CM 690 ). Vom Panzerstahl muss man sich schon etwas verabschieden, aber die modernen Tower bieten bessere Belüftung, mehr Platz und eine vernünftige Aufteilung sowie schraubenlose Montage.

Naja Panzerstahl...hab ich mir nie erwartet oder gewünscht *g*

Was ich absolut nicht leiden kann sind eben Gehäuse die aus hauchdünnem Blech gefertigt wurden. Ich kann mich an die genaue Type des Enermax Gehäuses nicht erinnern (ist locker 5 Jahre her), aber es war wirklich mies.

Die Plastikverriegelung für die Laufwerke war mehr oder minder keine Verriegelung (alles hat nachher trotzdem gewackelt), das ganze Ding machte einfach einen sehr fragilen und billigen Eindruck.

Das Plastik welches man bei Chieftec Gehäusen vorfindet habe ich bei meinen Gehäusetypen die ich habe/hatte nur an der Front, und da verwenden viele Hersteller Kunststoff. Klar, sieht nicht gerade spektakulär aus aber von der Wertigkeit her würde ich nicht sagen dass es mies wäre (nicht dünn, schlampig vergossen oder so).

Kann dir das CoolerMaster CM690 II empfehlen bin super zufrieden. Jede Menge Möglichkeiten hast du auch um es dann noch anzupassen.

Also ich bin Besitzer des Lancool K62, das Midgard von Xigmatek ist auch ein sehr schönes Teil.

Das Budget spielt keine Rolle bzw. zwei bis dreihundert Euro sind kein Problem...ich möchte mir gar nicht ausrechenen was ich in den letzten 5 Jahren allein für Gehäuse ausgegeben hab *gg*

Wie gesagt ich hatte nie das Gefühl dass alles wirklich passt mit meinen Gehäusen und es waren immer die Detaillösungen die mich enttäuscht haben oder mir gefehlt haben.

hi,

wie hoch ist denn dein budget? ich kann und würde immer wieder gebetsmühlenartig das Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Fortress Serie » Silverstone SST-FT02B-W (1.4) Fortress - black Window empfehlen (ich habs ohne fenster) :daumen:

oder auch, wie schon vorgeschlagen, Caseking.de » Gehäuse » Silverstone » Silverstone - Raven Serie » Silverstone SST-RV02B-W (1.9) Raven 2 Midi-Tower - black oder das xigmatek midgard

Nachdem ich nicht über die Stellfläche verfüge wird's schwer, der Rechner sollte (ist zumindest so geplant) in einem Tisch verschwinden - das wäre das gute Stück:

http://www.team7.at/uploads/tx_axpress/sekretär_webR_091214_055.jpg

Ich kann das NZXT Tempest Evo empfehlen, ausreichend Platz, gut verarbeitet und ziemlich schwer :-) knapp 12kg.
In meiner Sig ist auch ein Link zu einem Review von mir.

Mit dem SChreibtisch wird das allerdings schwierig, da wirst kaum was finden denk ich. Wie Tief ist den das Tower-Fach?

Gruß BK_90

P.S.: In der Sig findest du auch mein VK-Thread in dem das NZXT gerade zum verkauf angeboten wird :-D.

Thread "wiederbelebt" - nun steht ein Lancool K62 mit Window bei mir und ich bin wirklich sehr sehr angetan von dem Ding.

Die Lackierung wirkt nicht so grobschlächtig wie bei einem Chieftec, es ist auch mind. genauso gut verarbeitet! Der PCI Slot Verschluss ist wirklich praktisch bzw. funktioniert auch - was man von vielen Schnellverschlüssen nicht behaupten kann.

Das einzige Manko:

Ich bekomme die Seitenwand hinter dem Mainboard nicht ohne Kraftanstrengung zu (wegen der zwischen Mobotray und Seitenwand verlegten Kabel)...musste das Gehäuse hinlegen und zusätzlich pressen dass die Löcher für die Schraube fluchteten und ich sie reindrehen konnte um die Seitenwand zu fixieren.

Ansonsten....wirklich super und vor allem auch flüsterleise, nichts klappert und rattert. Die Gummifüsse (in einigen Tests als armselig hingestellt) tun ihren Job und Vibrationen werden nicht weitergegeben. Wer schaut sich auch schon so ein Towergehäuse von unten an???

Danke für alle Tipps denke den Thread kann man schliessen.

Das Budget spielt keine Rolle bzw. zwei bis dreihundert Euro sind kein Problem...ich möchte mir gar nicht ausrechenen was ich in den letzten 5 Jahren allein für Gehäuse ausgegeben hab *gg*

Wie gesagt ich hatte nie das Gefühl dass alles wirklich passt mit meinen Gehäusen und es waren immer die Detaillösungen die mich enttäuscht haben oder mir gefehlt haben.

Schau mal da: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - COSMOS Serie » Cooler Master Cosmos RC-1000K-KKN2-GP - PURE BLACK

Schwarz, Kabelmanagement und er ist ziemlich selten ;)

Oh ja.. Cosmos s ist gut :):)
Ich hab's selber hier stehn und finde es immernoch Klasse :) von der Verarbeitung echt gut und Wakü auch geeignet., ;)

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Zurück