Verzweifelte Fehlersuche

...und jetzt die HDD rein mit dem alten Windows...NEIN...MACH DAS JA NICHT...
Mach die HDD erst nach weiteren testen wieder rein und nach den Fehlern.
Wenn nichts wichtiges drauf ist die HDD neu partitionieren und formatieren.

Ich habe meine GTX 1050 nun eingebaut und das Problem trat erneut auf. Ich kann den Fehler also definitiv auf die Graka eingrenzen. Mein nächster Schritt wäre nun noch, die Graka an einem anderen PCIE Slot zu testen. Wenn das nicht funzt, teste ich noch eine alte Geforce 1GB an. Sollte diese funktionieren, liegt es also nicht an den PCIE Slots oder dem Mainboard, sondern das Zusammenspiel mit Mainboard und Graka ist das Problem. Was einen Umtausch der Karte zur Folge hätte... Irgendwelche Empfehlungen diesbezüglich? :-)
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTX 1050 mit Nvidiatreiber bringt es wieder zu Absturz oder auch mit Standardtreiber?
Auch mal einen alten Nvidiatreiber gegentesten und WHQL für diese Karte zertifiziert wurde. Mit "DDU" zuvor im abgesicherten Windowsmodus jeden Grafiktreiberwechsel deinstallieren.

Die GTX 1050 wird vom Geräte Manager nicht mehr korrekt erkannt. Windows installiert lediglich einen Basic Display Driver nach dem Einbau. Sobald ich Standard- oder Windowstreiber instlliere, tritt das beschriebene Problem mit dem Blackscreen auf. Ich habe auch ältere Treiber getestet und mir dazu vom NVIDIA Support weiterhelfen lassen. Auch mit DDU vorab im abgesicherten Modus. Gleiches Ergebnis. Das Problem konnte auch nicht mit dem zweiten PCI-E Slot behoben werden. Ich habe daher testweise eine alte Geforce GT 980 eingebaut. Diese wurde sofort erkannt und problemlos eingerichtet. Es liegt also an meiner GTX 1050, für die ich zum Glück noch Umtauschrecht bei Alternate habe. Ich habe auch hier im Forum vereinzelte Beiträge gefunden, in denen das Kompatibilitätsproblem anscheinend schon bekannt ist. Mir war das nicht bewusst, ich habe nur auf die Kombi Intel+Nvidia geachtet. Welche Grafikkarte wäre denn alternativ empfehlenswert für mein restliches System? Ich konnte mit der GTX 1050 Skyrim in höchster Grafikeinstellung spielen und würde ungerne wieder einen Gang herunter schalten...
 
An sich kannst du jede Grafikkarte nutzen die du willst, also AMD oder Nvidia, da gibt es keine Bindung / richtige Kombination.

Preis Leistung findest du bei AMD das bessere. Zumal du für skyrim auch keine tensor Kerne brauchst bei dennen Nvidia zur Zeit dick hinglangt.
Eine rx 5500 wäre eine Idee.
Ich würde dir auf jeden Fall, wenn die Karte ein wenig halten soll ein Modell mit 6 oder besser 8 GB Speicher empfehlen
 
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich kannst du jede Grafikkarte nutzen die du willst, also AMD oder Nvidia, da gibt es keine Bindung / richtige Kombination.

Preis Leistung findest du bei AMD das bessere. Zumal du für skyrim auch keine tensor Kerne brauchst bei dennen Nvidia zur Zeit dick hinglangt.
Eine rx 5500 wäre eine Idee.
Ich würde dir auf jeden Fall, wenn die Karte ein wenig halten soll ein Modell mit 6 oder besser 8 GB Speicher empfehlen

Kommt meine restliche Hardware denn mit so einem 8 GB Knüppel zurecht? Zumal ich auch "nur" ein 530 Watt Netzteil habe...
 
Ich selbst habe eine AMD RX 580 Armor OC 8GB mit fast änhnlichen System wie deins.

Ich sehe es auch gerade. Wie kommt dein System denn mit dieser Kombination zurecht? Das Mainboard ist dabei ja schon deutlich älter als diese Generation von Grafikkarten... Darf man mal fragen, welche Leistung dein Netzteil hat?
 
Kommt meine restliche Hardware denn mit so einem 8 GB Knüppel zurecht? Zumal ich auch "nur" ein 530 Watt Netzteil habe...

Beim Netzteil wäre die Frage was für ein genauer Typ es ist. An sich reichen für so ein System 450 Watt gut aus. Allerdings scheint dein Modell schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben weswegen man über ein neues Netzteil nachdenken sollte. Dies liegt daran, dass das Netzteil mit schnellen lastwechsel nicht gut klarkommen könnte (je nach genauer Bezeichnung)
 
Beim Netzteil wäre die Frage was für ein genauer Typ es ist. An sich reichen für so ein System 450 Watt gut aus. Allerdings scheint dein Modell schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben weswegen man über ein neues Netzteil nachdenken sollte. Dies liegt daran, dass das Netzteil mit schnellen lastwechsel nicht gut klarkommen könnte (je nach genauer Bezeichnung)

Ich habe ein Foto des Netzteils hier im Anhang hochgeladen. Ich tendiere nun zwischen der RX 580 und einer RX 5500, kann aber nicht wirklich beurteilen, welche für mein übriges System besser geeignet ist. Beide Modelle sind aber ähnlich performant, oder?
 

Anhänge

  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 66
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey! Jawohl, ich habe die alte Karte eingeschickt und seitdem eine Saphire Radeon RX 580 in Betrieb... Ohne Probleme! Sofort erkannt, keine Temperaturprobleme und super performant! Schade um die vielen Stunden Fehlersuche :-( Aber so frischt man hin und wieder seine Basics auf...
 
Zurück