Verzögert sich der Start der HD8000-Serie von AMD?

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Verzögert sich der Start der HD8000-Serie von AMD?

Verzögert sich der Start der HD8000-Serie von AMD?​

full

Wie die anscheinend abermals gut informierte Seite Semiaccurate berichtet, könnte der offizielle Start der kommenden Grafikkartenserie, mutmaßlich AMD Radeon 8000-Serie genannt, später vollzogen werden, als bisher vermutet. So hat Semaccurate anscheinend die Informationen vorliegen, das die neue Grafikkarten-Serie wahrscheinlich "Sea-Island" getauft, nicht im ersten Quartal diesen Jahres erscheinen wird. Der letzte mutmaßlich geplante Release-Termin, wurde auf März 2013 tituliert. Dieser Zeitraum sei wohl nicht mehr zu halten.

Allem Anschein liegt es aber nicht an technischen Problemen der HD8000-Serie. Auch bei dem sehr feinen Fertigungsprozess soll es keine größeren Schwierigkeiten geben. Vielmehr wird nun behauptet, das AMD seine alten Lagerbestände leeren möchte. Denn sobald eine neue Grafikkartenserie erscheint, wird die "ältere" Generation abgewertet und zum Ladenhüter. In Anbetracht dessen, wird hier die Veröffentlichung von "Trinity" als Vergleich heran gezogen, wo Llano kaum noch gekauft wurde. Soweit wäre es guter Zug von AMD, auch lässt sich daraus vermuten, das AMD momentan einen nicht allzu großen Druck durch die Konkurrenz sieht.

Wie aus dem Bericht hervor geht, hat AMD vor die Veröffentlichung von der neuen Radeon HD8000-Serie zu verzögern, um noch möglichst viele Radeon HD 7000er-Modelle abzusetzen.
Da es sich um ein unbestätigtes Gerücht handelt, sind diese Meldungen von Semiaccurate immer mit etwas Vorsicht zu genießen.

Quelle: Semiaccurate

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzögert sich der Start der HD8000-Serie von AMD?

Später als bisher vermutet ist ja schon lange eingetroffen - noch im Sommer 2012 hieß es "Weihnachtsgeschäft". :D

Ob es stimmt, dass keine technischen Gründe vorliegen kann man natürlich nicht sicher sagen - die Sache mit der Konkurrenz sehe ich aber ehrlich gesagt ähnlich. AMD hat im Mittel die schnellste Single-GPU am Markt und ist in beinahe allen Bereichen im P/L Verhältnis besser. Wenn man nicht mit Gewalt PhysX nutzen oder auf das letzte Watt Verbrauch achten will gibts kaum Gründe, momentan eine Nvidia zu kaufen (abgesehen vom Fanboyvirus oder wenn man genau die Spiele spielt die Kepler besser liegen).

Naja was solls... warten wir ab bis HD8000 und GTX700 kaufbar sind und dann sehn wir mal wer bei dieser Generation besser abschneidet. :)

Ich freue mich auf die neuen Karten. Wenn AMD tatsächlich erst nach März kommt, wird Nvidia garantiert noch später kommen.
Oder Nvidia präsentiert die 700er Serie zuerst und setzt AMD damit unter Druck.

Ok, also wahrscheinlich später als März?

Passt mit ganz gut, da ich noch auf Ivy-Bridge-E warte.

Ich freue mich auf die neuen Karten. Wenn AMD tatsächlich erst nach März kommt, wird Nvidia garantiert noch später kommen.
Oder Nvidia präsentiert die 700er Serie zuerst und setzt AMD damit unter Druck.
Es könnte auch anders sein.

Strategisch gesehen hat es der erste auf dem Markt nicht immer besser, der Konkurrent kann sich dann etwas anpassen.
Könnte vielleicht durchaus sein, dass man die alten Lager leeren will und schaut wie der BigK performt, um zur Not vielleicht hier und da was zu drehen (Taktraten, Treiber, Software).

Könnte vielleicht durchaus sein, dass man die alten Lager leeren will und schaut wie der BigK performt, um zur Not vielleicht hier und da was zu drehen (Taktraten, Treiber, Software).

Am Finalen Design was zu verändern (außer dem Treiber) dauert aber wegen der ganzen Verfahren relativ lange (unter Umständen Monate). Da tippe ich eher darauf dass jemand auf die Idee kommen könnte, eine Revision mit höherem Takt rauszubringen wenn die Yields besser werden. Die könnte man dann zum Beispiel "GHz-Edition" oder "Boost-Edition" nennen... :ugly:

Bitte nicht noch eine Shit-Edition. :ugly:

Bis ein neues BIOS eingespielt wird dauert das sicherlich 1-2 Monate, aber das ist nur von mir gefühlt, keine Ahnung wie viel eine Taktraten Änderung dauert und bis sich die Boardpartner dafür eingestellt haben.
Eine neue Revision dagegen kann sich ja ein ganzes halbes Jahr Zeit lassen, da juckt es echt niemanden wann die neue Serie auftaucht.

Also wenn sie dem Leeren des Lagerbestands noch mit ein wenig "Preissenkung" helfen würden, fänd ich das eine akzeptable Verzögerung der Veröffentlichung.

Soweit wäre es guter Zug von AMD, auch lässt sich daraus vermuten, das AMD momentan einen nicht allzu großes Druck durch die Konkurrenz sieht.
Wenn das die Wahrheit ist, dann freue ich mich riesig für AMD, sollen sie sich mal gesund schrumpfen.

Mir egal bis dahin reicht meine 7950 noch - kurz nach Release wird mir dann wohl die 8970 in den Rechner wandern.:daumen:

Seit wann wird denn die HD7000er Serie nicht mehr herrgestellt?
Zudem find ich es sehr gut, dass sie später kommt, so wird mein Geldbeutel ersmtal ein paar weitere Monate verschont, denn ich wollte meine HD6950(die mir bis heute treu dient) mit dem neuen High-End Modell(HD8970) der HD8000er austauschen.

Die 7xxx Generation wird weiter produziert.
Nur wird in dieser News vermutet, dass AMD die 8xxx Generation etwas später herausbringt, damit die Händler die 7xxx abverkaufen können.

Solange AMD noch die P/L besten Single GPU's hat (7970<->670/680) ist es logisch, weiterhin die 7xxx Serie zu verkaufen, bis die Lager geleert sind.

Meine GTX 670 reicht noch ein wenig.
Da können die neuen 8xxxer ruhig später kommen.

Ein Glück das ich jetzt meine HD 7870 gekauft hab. Nochmal auf die neue Generation zu warten hät ich nich ausgehalten. Bin mal gespannt was die neue Generation von Amd leistet.

Später als bisher vermutet ist ja schon lange eingetroffen - noch im Sommer 2012 hieß es "Weihnachtsgeschäft". :D

Ob es stimmt, dass keine technischen Gründe vorliegen kann man natürlich nicht sicher sagen - die Sache mit der Konkurrenz sehe ich aber ehrlich gesagt ähnlich. AMD hat im Mittel die schnellste Single-GPU am Markt und ist in beinahe allen Bereichen im P/L Verhältnis besser. Wenn man nicht mit Gewalt PhysX nutzen oder auf das letzte Watt Verbrauch achten will gibts kaum Gründe, momentan eine Nvidia zu kaufen (abgesehen vom Fanboyvirus oder wenn man genau die Spiele spielt die Kepler besser liegen).

Naja was solls... warten wir ab bis HD8000 und GTX700 kaufbar sind und dann sehn wir mal wer bei dieser Generation besser abschneidet. :)

noch im Sommer 2012 hieß es "Weihnachtsgeschäft = jaja wie euphorisch waren hier gleich welche im forum :lol:

never settle sag ich nur 3 aktuelle GAMES und bin nach hinein heil froh kein geld für das mittelmäßige far cry 3 ausgegeben zu haben
wo bei die 3 games schon ein tolles extra sind

Zuletzt bearbeitet:

Mir reicht meine 7970. Werde vorraussichtlich erst in die 9xxx/1xxxx-Serie investieren.

MFG

Wie aus dem Bericht hervor geht, hat AMD vor die Veröffentlichung von der neuen Radeon HD8000-Serie zu verzögern, um noch möglichst viele Radeon HD 7000er-Modelle abzusetzen.

Das ist typischer SA Unsinn, denn mit 36% ist AMDs Marktanteil dafür nicht groß genug.
Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im dritten Quartal 2012 | 3DCenter.org

Zumal Nvidia grade den Abverkauf ihrer 600er startet.
PCIe im Preisvergleich

BigK ist also nicht mehr weit weg.

Anhänge

• Marktanteile-q3.jpg
    Marktanteile-q3.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 147
Zurück