Verwirrung Verstärker / Decoder

AW: Verwirrung Verstärker / Decoder

Wie groß ist der Raum und wie sieht es mit einem Grundriss aus? Kannst du auch Standboxen vernünftig stellen?

Wie groß ist der Raum und wie sieht es mit einem Grundriss aus? Kannst du auch Standboxen vernünftig stellen?

Es sind rund 20qm, TV und Sofa stehen fast mittig, 2 Türen. Denke für ein 5.1 System ganz gut geeignet.

Standlautsprecher sind zm. für die vordenen ein MUSS, jedoch keine zu klobigen.

Zuletzt bearbeitet:

das ganze könnte in etwa so aussehen

Der AVR sagt mir sehr zu. Spezi's und Optik gefällt mir sehr gut, jedoch die Lautsprecher leider gar nicht. Ich glaube das wirkt so krass in einem so kleinen Wohnzimmer. Ich stehe total auf schmale/re Standlautsprecher wie in dem o.g. Teufelset. Oder ist das zu wenig Volumen für guten Klang?

Also dann käme in etwa so etwas in Frage. Mit Orgelpfeifen habe ich wenig Erfahrungen

Komme ich damit nicht deutlich teurer? (lasse mich sehr gern eines Besseren belehren!) 1000€ erscheint mir eigentlich sehr fair und großer Vorteil ist natürlich die extrem kompakte Größe des Decoders.

Der Decoder/AVR steht doch ohnehin irgendwo im Regal, da spielts doch keine so große Rolle wie groß der ist?!

Alles neu kaufen?! Das würde ich doch in dem Fall.

Ja, aber wenn du eine vernünftige Anlage aus Komponenten hast, dann musst du nicht alle paar Jahre alles wegtun und komplett erneuern, sondern einfach Schritt für Schritt tauschen, dass ist wesentlich kosteneffizienter und qualitativ auch wesentlich besser.

Das es nicht erweiterbar ist, stört mich nicht (7.1 Erweiterung soll möglich sein). Ich denke mal nicht, dass in den nächsten 1-2 Jahren schon ein Nachfolger für HD-Audio kommt.

Von 7.1 rede ich nicht. Aber vlt. ziehst du mal in eine größer / kleinere Wohnung und brauchst deswegen andere, potentere oder auch kleinere Boxen. Da bleibt dir nur der Kompletttausch der ganzen Anlage. Im anderen Fall kaufst du einfach die nicht mehr passenden Komponenten neu und behälst den Rest...

HD-Audio wird von der Teufelanlage wohl unterstützt, aber bei weitem nicht ausgereizt. Ich würde wetten, dass meine - mittlerweile abgebaute - Surroundanlage trotz ihres Alters jederzeit und unter allen Umständen mit simplem 4.0 Dolby Digital so wie ich es hatte die Teufelanlage in allen Belangen alt aussehen lässt. Deswegen würde ich da nichts drauf geben.

Obs da einen Nachfolger gibt in einigen Jahren? Bislang ist immer nach ein paar Jahren ein Nachfolgeformat gekommen - ob es besser war oder nicht, das hält den Absatz konstant. Vielleicht kommt irgendwann 3D Sound? Irgendwas wird innerhalb der nächsten 2-3 Jahren kommen - ob man es dann braucht oder will muss man dann selber entscheiden...

Mir geht es wirklich ganz allein um Preis/Leistung und die volle Unterstützung von HD angeht. In denke mal aus eurer Sicht untere Mittelklasse.

Bei Preis/Leistung ist ein vernünftig zusammengestelltes Set aus nem AVR und (idealerweise selbst gebauten) Boxen dem Teufel Zeug weit überlegen...

Ich stehe total auf schmale/re Standlautsprecher wie in dem o.g. Teufelset. Oder ist das zu wenig Volumen für guten Klang?

Volumen und Klang haben erst mal nix miteinander zu tun! Es gibt sehr kleine Boxen, die wirklich herausragend klingen und große Boxen, die zum Fortlaufen klingen...

Zurück