Verwirrung Verstärker / Decoder

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Verwirrung Verstärker / Decoder

Abend!

Ich habe momentan meinen TV (Toslink), PC (Toslink) sowie einen Media Player (Coaxial) an meiner Teufel Decoder Station 5.

Leider unterstützt diese kein DTS-HD und auch so gefällt mir mein System (Concept 400) lange nicht mehr.

Ursprünglich wollte ich mir erst mal nur neue Lautsprecher kaufen, jedoch gibt es da wohl Unterschiede zwischen Decoder und Verstärker?! Wie genau ist es mit aktiv zu verstehen? Ein Subwoofer hat doch immer ein eigenes Netzteil oder nicht?

Ist eine solche Konfiguration überhaupt noch zeitgemäß in der HDMI-Welt?

Was genau brauche ich eigentlich? Entschuldigt meine Unwissenheit.

AW: Verwirrung Verstärker / Decoder

Die erste Frage ist doch, was willst du denn überhaupt mit der Anlage anstellen?
Das nächste ist die Frage ob du stereo oder Surround haben willst?

Dann wäre ein Budget interessant, eine Beschreibung deines Zimmers (Größe, Sitzabstand zu den Frontboxen usw.), dein Pegelwunsch und natürlich dein persönlicher Geschmack (viel Bass, gute Räumlichkeit, tolle Klangfarben,...).

Ohne solche Angaben wird dir niemand etwas empfehlen können.

Der Unterschied zwischen einem Decoder und einem Verstärker sollte soch eigentlich selbsterklärend sein? Ersterer decodiert ja nur und gibt vereinfacht gesagt das Eingangssignal nur anders formatiert wieder aus. Ein Verstärker verstärkt das Signal, wobei man da unterscheiden muss. Es gibt Vorverstärker, die im Normalfall eine Quellenumschaltung haben und die Lautstärkeregelung übernehmen und Endstufen die nichts weiter tun als das einkommende Signal zu verstärken. An diese werden dann die Boxen angeschlossen. Eine Vorstufe braucht um eine Box zu treiben immer eine Endstufe, eine Endstufe braucht immer eine vorgeschaltete Lautstärkeregelung. Beide Verstärkertypen gibt es in einem Gerät zusammengefasst (in einem Vollverstärker oder auch in einem AVR - da ist dann der Decoder auch gleich mit drin) oder einzeln als separate Geräte oder die einzelnen Verstärker können auch in anderen Geräten integriert sein - z.B. Endstufen in den Boxen oder Vorstufe in der Soundkarte oder oder oder ... es gibt 1000 Möglichkeiten) Ich hoffe das war nicht zu verwirrend und verständlich.

Mit aktiv hat es folgendes auf sich: Normale Boxen sind passiv. D.h. das Signal aus dem Verstärker wird in der Box mittels Frequenzweiche auf die einzelnen Wege / Chassis der Box verteilt und an deren Bedürfnisse und die Einbausituation angepasst. So eine Weiche nennt man passive Weiche.
Bei einer Aktivbox wird das Signal in der Weiche vor der Endstufe auf die einzelnen Chassis verteilt. Dafür benötigt dann jeder Weg einer Box eine eigene Endstufe. So eine Weiche nennt man Aktivweiche. Ob die Weiche nebst den Endstufen dabei in der Box eingebaut sind oder ob es sich um extra Geräte handelt ist dabei irrelevant. D.h. ein Aktivlautsprecher (und um die nächste Frage zu beantworten ein aktiver Subwoofer) haben folglich nicht automatisch einen Stromanschluss.

Was zeitgemäß ist oder nicht ist im Übrigen völlig uninteressant. Wichtig ist, was klingt gut und was erfüllt meine Ansprüche. Ob das unbedingt eine Konfiguration mit HDMI sein muss ist dann den Ansprüchen an Komfort oder sonstigen Ansprüchen geschuldet. Mit Qualität bzw. deren Niveau hat das gar nichts zu tun!

Kleine Ergänzung:

Es gibt auch anlagen mit ner aktiven Frequenzweiche und dahinter dann 2-3 Amps und dann mittels Bi-Wiring/Amping jedes Chassi einzelnt zu betreiben mit ner frei einstellbaren Trennfrequenz

also um einen unterschied von dts zu dts-hd zu bemerken braucht du schon gute bis sehr gute qualität an den boxen. der unterschied bei den neuen hd audio standards ist das diese die signale so gut wie unkomprimiert weitergeben. bei filmen wird das aber problematisch weil eine blu-ray nunmal nur 50gb fast (hab zwar mal was von 3 bzw quadlayer gehört aber noch nicht gesehen).

außerdem ist das bei 5.1 sound mmn sowieso eher fragwürdig denn idr geht es ja nicht um musik sondern um filme vlt noch spiele. der sound dort wird generell anders gemixt sodass der qualitätsgewinn eher mager ausfällt.

ansonsten kauf dir doch erstmal gute boxen, das teufel system ist ein überlebbarer weg in richtung heimkinosound. aber man kann die qualität eigtl nicht als hifi bezeichnen.

Kleine Ergänzung:

Es gibt auch anlagen mit ner aktiven Frequenzweiche und dahinter dann 2-3 Amps und dann mittels Bi-Wiring/Amping jedes Chassi einzelnt zu betreiben mit ner frei einstellbaren Trennfrequenz

Bi-Wiring und -Amping sind eigentlich passive Geschichten. Das für eine Mehrwege Aktivbox mehrere Endstufen benötigt werden ist ja ohnehin systeminhärent. Wobei Bi-Wiring nochmal was anderes ist, das ist ja nur die Ansteuerung der verschiedenen Wege mit unterschiedlichen Kabeln aus einer Endstufe.

Bei ner Aktivweiche ist die Trennfrequenz genause frei oder nicht frei einstellbar wie bei ner passiven Lösung. Das geschieht üblicherweise über die Bauteile und auf die jeweilige Box, deren Chassis, deren Gehäuse und der gewünschten Abstimmung bzw. Aufstellungsbedingt abgestimmt. Es gibt natürlich auch Weichen, die sich praktisch DSP gestützt frei parametrieren lassen, dass ist aber erst mal kein Merkmal einer Aktivweiche sondern lediglich eine der möglichen Ausprägungen einer solchen. Das sollte man aber definitiv einem Fachmann überlassen bzw. nur dann selbst machen wenn man weiß was man tut und über entsprechende Messmittel verfügt. "Frei einstellbare Trennfrequenz"en geben die DInger zwar her, aber dennoch wird der Rahmen von der Box und deren Chassis vorgegeben. Wenn man die wirklich frei einstellt wird das Ergebnis entsprechend Mist sein und wenns doof läuft macht man auch noch was kaputt...

... was sich dann Aktivbox nennt und von Zappaesk bereits gesagt wurde.

Eben nicht. In ner Aktivbox ist der Amp in der Box integriert und braucht neben einem Signalkabel auch noch ein Stromkabel pro Box
Meine Version nennt sich biamping, das heißt du hast ne passive Box ohne Frequenzweiche. Die Frequenz wird aktiv vor den Amps getrennt und mit 2 Amps verstärkt. Pro Box Braucht man dann ein 4-poliges LSKabel welches jedem Chassi sein eigenes verstärktes Signal liefert. Dies ermöglicht dem Nutzer eine genaue Abstimmung der Boxen an die Umgebung.

Gruß

Edit:
Man sollte sich nat. Bewusst sein, was man einstellt. Des weiteren ist bei einer Aktivbox die Trennfrequenz festgelegt, und nich an den Raum anpassbar.

Eben nicht. In ner Aktivbox ist der Amp in der Box integriert und braucht neben einem Signalkabel auch noch ein Stromkabel pro Box
Meine Version nennt sich biamping, das heißt du hast ne passive Box ohne Frequenzweiche. Die Frequenz wird aktiv vor den Amps getrennt und mit 2 Amps verstärkt. Pro Box Braucht man dann ein 4-poliges LSKabel welches jedem Chassi sein eigenes verstärktes Signal liefert. Dies ermöglicht dem Nutzer eine genaue Abstimmung der Boxen an die Umgebung.

Gruß

Edit:
Man sollte sich nat. Bewusst sein, was man einstellt. Des weiteren ist bei einer Aktivbox die Trennfrequenz festgelegt, und nich an den Raum anpassbar.

lohnt sich aber nach erster überlegug nur wenn man öfters umstellt, oder besondere räumliche begebenheiten hat. ansonsten geht man einmal mit dem mikro durch und hat ruhe bis zur nächste änderung.

Gruß

Edit:
Sorry, aber das ist kompletter Quatsch!
Eine Aktivbox definiert sich durch eine Aktivweiche und nicht durch den Einbau selbiger mitsamt der Verstärker in das Gehäuse einer Box.

@soth

Was du sagst ist falsch. Aktivbox bezeichnet eine Box mit integriertem Amp. Es gibt auch Aktivboxen OHNE Aktivweiche! Und bei ner PA ists anderst, vorallem die Trennfrequenz zu den Subs/Hörnern!
Aber btT pleas

@soth

Was du sagst ist falsch. Aktivbox bezeichnet eine Box mit integriertem Amp. Es gibt auch Aktivboxen OHNE Aktivweiche! Und bei ner PA ists anderst, vorallem die Trennfrequenz zu den Subs/Hörnern!
Aber btT pleas

Ne, das stimmt nicht. Boxen mit integriertem Verstärker werden zwar häufig als Aktivboxen bezeichnet, auch wenn sie eigentlich keine sind, bloß richtig wirds dadurch nicht. Das ist in etwa so wie wenn Leute hier im Forum "riesig" mit "ß" schreiben (das liest man sehr oft!). Nur weil es oft so geschrieben wird, ist es nicht richtig.

Aktivboxen ohne Aktivweiche gibt es schon, aber da muss diese eben extern davor geschaltet werden. Ohne Aktivweiche wird eine Aktivbox nicht vernünftig laufen und an den Hochtönern wird man da nur kurz Freude haben... Ausnahme ist eine Box in der ein weichenloser Breitbänder werkelt... das ist dann aber schon sehr speziell und sicherlich der Grenzfall zwischen aktiver und passiver Technik

Den Hinweis auf PA Hörner verstehe ich nicht. Auch hier muss ne Weiche her und die ist prinzipiell erst mal auch nicht anders als eine Weiche, die für eine Box ohne Hörner werkelt.

Huch, so rege Beteiligung :D

Also mein Fokus liegt auf Blurays und natürlich Spiele. Musik spielt eine eher kleine Rolle. Mein Wohnzimmer ist rund 20qm groß/klein. Mein Sofa steht direkt an der Wand, also wären die Surroundboxen eher seitlich. Achja, es geht mir natürlcih um 5.1.

Ich bin um Gottes Willen kein Audio-Enthusiast, das sei gleich mal gesagt :D

Ein neuer Decorder oder Verstärker auf HDMI-Basis wäre mir aber allein von der Verkabelung schon viel lieber.

Da ich nur rund 1000€ ausgeben will, wird es wohl recht schwierig etwas zu finden.

Was haltet ihr davon?!

Central AV | Columa 300 "5.1-Set L" - Lautsprecher Teufel

Da meine aktuelle Teufel (günstige 5.1,die es damals gab) wirklich sehr sehr einfach ist und selbst der Center nur eine einfache Box ist (http://pics.computerbase.de/2/5/9/4/0/18_m.jpg) wäre es wohl schon eine riesen Steigerung.

Mal eine ganz blöde Frage.... Wenn ich meinen Ton via Grafikkarte (Geforce 670) über HDMI ausgebe, macht das meine Soundkarte dann nicht überflüssig? Ich nutze sie ja eigentlich nur zwecks Encorder DDL und DTSC.

Vielen vielen Dank für die ganzen Hinweise und eure Geduld! (:

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte da nix von. das scheint ein geschlossenes System zu sein?! D.h. da kannst du vermutlich nichts erweitern, aufrüsten oder verbessern. Da gehts dir dann in ein paar Jahren wie mit deinem jetzigen. Wenn du unzufrieden bist, dann musst du alles neu kaufen. Außerdem halte ich von Teufel ohnehin recht wenig, aber das ist auch Geschmackssache.

Besser wäre es ein System aus nem AVR plus extra Boxen zu kaufen. Da bist du flexibel und kansst es auch verändern, wenn sich deine Anforderungen ändern.

Ich halte da nix von. das scheint ein geschlossenes System zu sein?! D.h. da kannst du vermutlich nichts erweitern, aufrüsten oder verbessern. Da gehts dir dann in ein paar Jahren wie mit deinem jetzigen. Wenn du unzufrieden bist, dann musst du alles neu kaufen. Außerdem halte ich von Teufel ohnehin recht wenig, aber das ist auch Geschmackssache.

Besser wäre es ein System aus nem AVR plus extra Boxen zu kaufen. Da bist du flexibel und kansst es auch verändern, wenn sich deine Anforderungen ändern.

Komme ich damit nicht deutlich teurer? (lasse mich sehr gern eines Besseren belehren!) 1000€ erscheint mir eigentlich sehr fair und großer Vorteil ist natürlich die extrem kompakte Größe des Decoders.
Alles neu kaufen?! Das würde ich doch in dem Fall. Das es nicht erweiterbar ist, stört mich nicht (7.1 Erweiterung soll möglich sein). Ich denke mal nicht, dass in den nächsten 1-2 Jahren schon ein Nachfolger für HD-Audio kommt.

Mir geht es wirklich ganz allein um Preis/Leistung und die volle Unterstützung von HD angeht. In denke mal aus eurer Sicht untere Mittelklasse.

PS: Ja bei Teufel scheiden sich die Geister, aber mir gefällts ganz gut ;D

Wenn du da ca 1000 Taler asugeben willst würde ich nicht den Teufelsdreck nehmen sondern eher einen gescheiten AV Receiver mit mit brauchbaren Boxen + akt. Sub

Das vielleicht nicht aber was besonderes sind die eben auch nicht. Was wolltest du denn ungefähr ausgeben wollen?

Das vielleicht nicht aber was besonderes sind die eben auch nicht. Was wolltest du denn ungefähr ausgeben wollen?
Also die Teufel kostet 1200€. Das wäre dann auch ungefähr mein Maximum.

Das einzig Negative an Teufel, das mir immer aufgefallen ist, ist die extreme Basslastigkeit... hab den auch jetzt nur auf Minimum, weils sonst nur dröhnt ;P

Zurück