AW: Verwirrung Verstärker / Decoder
Die erste Frage ist doch, was willst du denn überhaupt mit der Anlage anstellen?
Das nächste ist die Frage ob du stereo oder Surround haben willst?
Dann wäre ein Budget interessant, eine Beschreibung deines Zimmers (Größe, Sitzabstand zu den Frontboxen usw.), dein Pegelwunsch und natürlich dein persönlicher Geschmack (viel Bass, gute Räumlichkeit, tolle Klangfarben,...).
Ohne solche Angaben wird dir niemand etwas empfehlen können.
Der Unterschied zwischen einem Decoder und einem Verstärker sollte soch eigentlich selbsterklärend sein? Ersterer decodiert ja nur und gibt vereinfacht gesagt das Eingangssignal nur anders formatiert wieder aus. Ein Verstärker verstärkt das Signal, wobei man da unterscheiden muss. Es gibt Vorverstärker, die im Normalfall eine Quellenumschaltung haben und die Lautstärkeregelung übernehmen und Endstufen die nichts weiter tun als das einkommende Signal zu verstärken. An diese werden dann die Boxen angeschlossen. Eine Vorstufe braucht um eine Box zu treiben immer eine Endstufe, eine Endstufe braucht immer eine vorgeschaltete Lautstärkeregelung. Beide Verstärkertypen gibt es in einem Gerät zusammengefasst (in einem Vollverstärker oder auch in einem AVR - da ist dann der Decoder auch gleich mit drin) oder einzeln als separate Geräte oder die einzelnen Verstärker können auch in anderen Geräten integriert sein - z.B. Endstufen in den Boxen oder Vorstufe in der Soundkarte oder oder oder ... es gibt 1000 Möglichkeiten) Ich hoffe das war nicht zu verwirrend und verständlich.
Mit aktiv hat es folgendes auf sich: Normale Boxen sind passiv. D.h. das Signal aus dem Verstärker wird in der Box mittels Frequenzweiche auf die einzelnen Wege / Chassis der Box verteilt und an deren Bedürfnisse und die Einbausituation angepasst. So eine Weiche nennt man passive Weiche.
Bei einer Aktivbox wird das Signal in der Weiche vor der Endstufe auf die einzelnen Chassis verteilt. Dafür benötigt dann jeder Weg einer Box eine eigene Endstufe. So eine Weiche nennt man Aktivweiche. Ob die Weiche nebst den Endstufen dabei in der Box eingebaut sind oder ob es sich um extra Geräte handelt ist dabei irrelevant. D.h. ein Aktivlautsprecher (und um die nächste Frage zu beantworten ein aktiver Subwoofer) haben folglich nicht automatisch einen Stromanschluss.
Was zeitgemäß ist oder nicht ist im Übrigen völlig uninteressant. Wichtig ist, was klingt gut und was erfüllt meine Ansprüche. Ob das unbedingt eine Konfiguration mit HDMI sein muss ist dann den Ansprüchen an Komfort oder sonstigen Ansprüchen geschuldet. Mit Qualität bzw. deren Niveau hat das gar nichts zu tun!