Verwirrung beim RAM (Spannung, Taktung, Timings)

jdphotography

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

nach meinen ersten OC Versuchen beim Prozessor wollte ich nun meine Settings weiter optimieren und sämtliche RAM-Einstellungen fest im BIOS eintragen. Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass auf meinen RAM-Riegeln nirgends etwas von den Timings steht (zumindest konnte ich nichts finden), und auch bei der Spannung und Taktung kommen bei mir Fragen auf.

1. Taktung -> Auf den Riegeln steht 1866 MHz, welche unter Auto im Bios auch als solche erkannt werden. Seltsamerweise zeigt mir CPU-Z etwas von PC3-14200 (müssten es bei 1866er nicht 14900 sein)
2. Spannung -> Gemäß Aufschrift auf den Riegeln müsste eine Spannung von 1,5 Volt anliegen, lt. Bios werden aber 1,596 angesetzt. Ist das so in Ordnung, oder sollte ich das man manuell verstellen?
3. Timings -> Da die Regel hier selbst nichts hergeben, habe ich einen Blick auf CPU-Z geworfen. Allerdings verwirren mich da die Angaben. Was sind denn die korrekten Timings?

Bei den Riegeln selbst handelt es sich um Kingston HyperX Genesis Grey Edition...

Hänge Euch zwei Screenshots von CPU-Z an und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet :-)

Anhänge

• CPUZ_Memory.jpg
    CPUZ_Memory.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 431
  • CPUZ_SPD.jpg
    CPUZ_SPD.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 531
unter cpu-z unter memory siehst du die aktuell laufenden speicher einstellungen! also deinen Takt von 936.1mhz den du mal 2 nehmen musst um deinen realen takt der dimms zu wissen. also laufen sie mit 1872.2 mhz derzeit was etwas mehr wäre wie die vom hersteller spezifikation, evtl anpassen indem du einen anderen speicherteiler nimmst. aktuelle mainboards zeigen im bios schon deinen realen takt an wenn man einen anderen speicherteiler wählt! wenn du also die dimms auf 1866mhz gestellt hast kannst du auch getrost die spannung auf 1,5 volt setzten!

Zu den Timings: die timings setzten sich aus CL-tRCD-tRP-tRAS zusammen, sprich dein speicher läuft aktuell mit den Timings 11-11-11-32

Gruß :)

er hat ein sandy bridge system, da gibts keinen speicherteiler.
wär aber eine nicht unwichtige information vom threadersteller gewesen.

cl11 ist schon sehr schlecht, probier mal 1600Mhz mit cl9 ob das noch stabil läuft.
die ramspannung solltest du auf 1,5V fixieren.

er hat ein sandy bridge system, da gibts keinen speicherteiler.
wär aber eine nicht unwichtige information vom threadersteller gewesen.

cl11 ist schon sehr schlecht, probier mal 1600Mhz mit cl9 ob das noch stabil läuft.
die ramspannung solltest du auf 1,5V fixieren.

Wenn der Themensteller 1866er RAM hat, wieso soll er dann auf 1600er stellen? Dann bräuchte er auch keinen 1866er RAM . Und nein cl9 wird nicht stabil mit 1600 MHz laufen, wenn die Herstellerspezifikation bei cl11 liegt. Zu dem sind bessere Latenzen bei Sandy relativ unwichtig.

Stell unter DRAM Voltage im Bios die vorgegebene Volt des Speicher ein. Dann stellst du die Latenzen entsprechend der Vorgaben von Kingston ein. Das der RAM 3-4 Mhz höher taktet ist unter Sandybridge normal.

Je mehr Arbeitsspeicher (16 GB) umso schlechter lässt sich deine CPU übertakten!

Danke euch für die Rückmeldungen. Die Spannung habe ich nun auf 1,5V eingestellt.

Wodurch ergeben sich eigentlich die Abweichungen in den Reitern Memory und SPD? Unter SPD werde ja bessere angezeigt, oder sehe ich das falsch?

@Softy: Genau daran scheitere ich auch! Ich finde den RAM leider nirgends im Web, nicht einmal auf das Kingston Seite. Ansonsten wäre das ja auch mit den Timings überhaupt kein Problem...

Der PC war quasi ein Komplett-PC, bei dem ich nur 16GB RAM vorgegeben hatte. Die Riegel auf die Du verlinkst sehen aber schwer nach denen aus, welche ich verbaut habe. Verwunderlich dabei nur wieder, dass lt. CPU-Z PC3-14200 verbaut sind, während es sich bei 1866er ja um PC3-14900 handeln muss...

Habe gestern meinen neuen Kühler eingebaut und die Riegel dabei in der Hand gehabt, bezüglich Timings konnte ich leider überhaupt keine Angabe finden (1,5V und 1866 MHz standen aber drauf). Wenn ich einen meinen Lüfter abbauen, könnte ich den RAM auch nochmal ausbauen...

Wieso hast Du denn die Part Number ausgeblendet? Die könnte hilfreich sein bei der Suche. ;)

Die SPD Werte geben die möglichen Latenzen in Abhängigkeit von der Frequenz an. Je niedriger die RAM Frequenz, desto strammer können die Latenzen gesetzt werden.

Ich würde an deiner Stelle mal mit 9-9-9-24-2T und 1333MHz anfangen, und dann kannst Du Dich nach oben tasten, also z.B. auf 1600MHz oder Du kannst auch mal 9-10-9-28-2T bei 1866MHz ausprobieren.

edit: zu lahm :fresse: :D

Irgendwie ist der RAM Verarschung, das ist nichts anderes als übertakteter 1333er CL9 RAM. Wenn Du die Latenzen entsprechend lockerst, kriegst Du jeden Bananen RAM auf 1866MHz. :(

Irgendwie ist der RAM Verarschung, das ist nichts anderes als übertakteter 1333er CL9 RAM. Wenn Du die Latenzen entsprechend lockerst, kriegst Du jeden Bananen RAM auf 1866MHz. :(

Sehe ich auch so...

Das erklärt vielleicht auch deinen Bluescreen...

Wenn du nicht unbedingt 16 GB RAM brauchst, dann würde ich 8 GB verkaufen.

Da hast Du sicher recht. Stört mich persönlich nicht, da ich über kurz oder lang sowieso auf 32GB RAM aufrüsten werde (leider sind die Preise momentan noch etwas hoch). Ansonsten ist die Performance gut, da kann ich mich bisher im praktischen Betrieb absolut nicht beklagen.

Sehe ich auch so...

Das erklärt vielleicht auch deinen Bluescreen...

Wenn du nicht unbedingt 16 GB RAM brauchst, dann würde ich 8 GB verkaufen.

Ich möchte eher auf 32 GB aufrüsten :P Der PC ist eine reine Bildbearbeitungsmaschine, ich brauche ihn in erster Linie für die Erstellung von Panoramen (teils Gigapixel), wofür man quasi niemals genug RAM haben kann (128GB wären ein Traum).

Zurück