Verwirrt. HDD extern statt intern -was geht, was nicht? Größe relevant?

skorpion1181

Kabelverknoter(in)
Verwirrt. HDD extern statt intern -was geht, was nicht? Größe relevant?

Hallo Gemeinde,

ich brauche mal Hilfe mit der Sache mit den Kapazitätengrenzen bei externen Festplatten/Gehäusen um mein gefährliches Halbwissen zu beseitigen.
Also ich habe mir vor kurzem ne 1tb sata-Platte zugelegt und würde die gerne als Backup-Gerät in nem externen Gehäuse (usb/e-sata) verwenden.

Der Hintergund ist außerdem dass ich die Platte nicht an meinem Gigabyte-Board benutzen kann ohne das bios zu erneuern... allseits bekannte Situation.
Das Kuriose ist jetzt dass ich wegen dieser 'Problematik' mal bei Gigabyte angerufen habe und mir der Herr erzählte, das ich das Bios garnicht updaten bräuchte. Denn wenn ich die Platte sowieso nur extern laufen lassen wollte würde das problemlos über e-sata auch mit 1tb-Platte funktionieren, da das dann über den Gehäuse-Controller läuft...

Habe erstmal gedacht >ok, das ja toll<, bis ich dann ein Gehäuse im Fachladen kaufen wollte und mir dort gesagt wurde dass das NICHT funktioniert. Denn wenn die Platte nicht intern angesprochen werden kann würde das auch nicht extern klappen, da das ja auch über den gleichen sata-controller auf dem Board laufen würde... -also was denn jetzt?

Um noch einen draufzusetzen wurde mir noch erklärt dass aus diesem Grund das Gehäuse auch keinerlei Rolle bei der Kapazität der Platte spielt, und die Grenze einzig und allein vom Mainboard ausgeht. Also theoretisch jedes Gehäuse mit jeder Plattengröße benutzt werden könnte.

Wieso steht dann aber bei vielen externen Gehäusen eben doch mal eine Kapazitätsgrenze in den Eigenschaften?

-bin jetzt total konfus... was ist denn nun Sache?? Wer erzählt jetzt Bockmist?

Wäre für ne Aufklärung sehr dankbar!

AW: Verwirrt. HDD extern statt intern -was geht, was nicht? Größe relevant?

Die haben schon alle auf ihre Art und Weise Recht *ggg*

Is wie folgt:
eSata läuft über den Boardcontroller - daher gibt in diesem Fall das Board die max. Größe der HDD vor. (Kannst du leicht nachvollziene - dein eSATA Anschluss vom Gehäuse geht irgendwo hin aufs Mainboard im Normalfall auf einen SATA Anschluss)

Die grenzen bei manchen ext. Gehäusen können durch verschiedenes auftreten: z.B. hat ein Gehäuse eine Netzwerkanbindung oder manche ext. Gehäuse unterstützen RAID etc. etc.
Da gibts heutzutage schon die wildesten patente :D

danke erstmal.

Also hat mir die Gigabyte-Fritze wohl Grütze erzählt. Dann muss ich für den Betrieb der 1TB-Platte also doch das Bios updaten, auch wenn die extern läuft... und ein entsprechendes Gehäuse ohne Kapazitätsbeschränkung haben?!

Kann mir jemand nen gutes Kombi-Gehäuse (USB und e-Sata) empfehlen? Hatte noch nie eins, und die Dinger gibts ja auch in allen Preisstufen...

Naja das BIOS solltest du nur dann updaten müssen wenn es im jetzigen zustand eine 1TB platte nicht erkennt.

diese "ICY Box" Dinger sind recht beliebt - da sollte doch was dabei sein *g*
Noch eine überlegung wäre villeicht was mit Netzwerkanbindung und zumindest Raid 1 für max. Datensicherheit - du hättest dan zwar 2 Platten verbaut allerdings wenn eine kaputt geht funktioniert immer noch die andere.

Link:
Externe Gehäuse - Übersicht

eSata läuft über den Boardcontroller - daher gibt in diesem Fall das Board die max. Größe der HDD vor. (Kannst du leicht nachvollziene - dein eSATA Anschluss vom Gehäuse geht irgendwo hin aufs Mainboard im Normalfall auf einen SATA Anschluss)

Das was Du hier beschreibst, ist kein richtiges eSATA, sondern nur ein eSATA auf SATA Adapter. Das ist mitnichten das Gleiche, unterliegt also unter anderem auch der 1m Kabellängen-Beschränkung. Vor allem: Die meist ~20cm von eSATA Adapter auf einen der internen SATA Ports gehen hier auch schon weg, bleiben also nur noch rund 80cm für das Kabel übrig. Viel zu wenig in den meisten Fällen.

Richtige eSATA Ports sind in der Regel am I/O Panel des Mainboards zu finden. Manche Hersteller (ASRock) verbauen auch SATA Ports die speziell als eSATA Ports gekennzeichnet sind und ebenfalls via Adapter arbeiten. Wie es hier mit der Kabellänge und HotSwap aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Dem Threadersteller wäre also anzuraten - sollte wirklich keiner der auf dem Board verbauten Controller mit der Platte zurecht kommen - eine eSATA Erweiterungskarte zu kaufen.

Was spricht denn eigentlich gegen ein BIOS Update!?

Bios-Update mußt du eigentlich nur machen, wenn du intern eine Samsung F1 anschließt und ein Gigabyte mit älteren Bios hast, da dieses des öfteren die firmeware auf den Festplatten zerschossen hat.
ist dein board neuer sollte das nicht mehr passieren. auch sollte es nicht passieren, wenn das externe festplattengehäuse einen eigenen internen controller hat, da dann das gigabyteboard nur indirekt über den anderne controller mit der hdd kommuniziert und nicht idrekt, wie intern

versuch doch einfach mal das bios update.

von gigabyte gibts dafür nn tool heißt @BIOS

hab letztens selbst damit mein bios geupdated, das tool läd die passende version direkt von gigabyte, installiert dasganze und nach einem neustart und insgesamt ca. 2 minuten (inklusive des downloads) war das update drauf

hätte nie gedacht das das so einfach sein kann :D

Zurück