• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Verwendung Triple-Monitor-Modus mit unterschiedlichen HZ

ukilbiem3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe folgende Ausgangslage: Ich habe 3 Monitore mit 27" und einer Auflösung von 3840 x 2160 zur Verfügung. Einer davon aktualisiert mit 144 HZ, die beiden anderen mit 60 HZ.

Ich würde im Regelfall mit dem 144 HZ-Monitor zocken und die anderen beiden (während des Spielens) im Desktop-Modus verwenden. Wenn ich nicht spiele, also z.B.: beim Lernen oder Arbeiten, würde ich gerne alle 3 im Triple-Monitor Desktop-Modus verwenden.
Außerdem würde ich bei vereinzelten Spielen, bei denen die Grafik sowieso nicht anspruchsvoll bzw. aufwendig ist, gerne mit allen 3 im Triple-Monitor Setup zocken.

Meine konkreten Fragen dazu:

1. Ist es möglich, 2 Bildschirme im Desktop-Modus zu verwenden, während man sich mit dem Dritten im Game befindet? Ist die unterschiedliche Hertz-Anzahl dabei egal?

2. Ist im Triple-Monitor-Desktop-Modus die unterschiedliche Hertz-Anzahl egal oder schon relevant für die Funktionalität bzw. Qualität? Wenn relevant, passt sich der "bessere" Monitor automatisch an oder muss ich dafür die Hertz-Anzahl manuell downsetten?

3. gleiche Fragestellung wie bei 2.; nur für den Anwendungsfall im Triple-Monitor-Modus beim Spielen.

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
U

ukilbiem3

Schraubenverwechsler(in)
Ok, danke für die Antwort und den Verweis auf die Threads. Hab mich da mal durchgekämpft.
Also kann man sagen, dass das Problem haufenweise vorhanden, aber noch niemand in den Foren eine Lösung dafür hat?
 
R

RNG_AGESA

Guest
gibt es denn hier keinen der ein kleines script aufsetzen könnte?

lösung:
windows wird je man mausposition neuer hauptbildschirm zugewiesen.
 
Oben Unten