Die Idee mit dem sofort verkaufen klingt erstmal gut, aber ich brauche den PC auch für das Home Office (Studium). Wenn es möglich wäre würde ich auch jetzt einen neuen PC zusammenstellen und den alten verkaufen, aber ich denke ich spare mehr, wenn die Preis der CPUs/GPUs sich ein wenig normalisiert haben und nehme eine Wertminderung des alten PCs in Kauf. Brauche halt gute Hardware für 3DS Max, Houdini, Adobe etc. Aber trotzdem danke für den Vorschlag und ich werde mich mit Sicherheit zur gegebener Zeit hier beraten lassen.Wenn du den neuen PC erst im Sommer konfigurieren willst, ist die Frage ob du den alten bis dahin noch brauchst. Ich würde den schnellstmöglich verkaufen, denn der PC Bedarf ist aktuell aufgrund des vielen Home Office ziemlich groß, sodass man da noch verhältnismäßig gutes Geld bekommt. Und für Officearbeiten eignet sich dein PC auch noch echt gut.
Weiter verwenden kannst/solltest du echt nur noch das Gehäuse und ggf. das optische Laufwerk. Die HDD könnte man auch noch als Datenplatte mit in den neuen Rechner übernehmen. Insgesamt war das auf jeden Fall ein schlechter Deal für 1000 € im Jahre 2015.
Der Hardwaremarkt ändert sich sehr schnell und bezüglich Neukonfig. meldest du dich dann am besten so 1-2 Wochen vor Kauf. Dann kann man sehen, was aktuell verfügbar ist und zu welchem Preis und daraus das Optimum zusammenstellen.
Ja ich werde glaube ich den ganzen PC verkaufen.Ich würde auch das Gehäuse nicht übernehmen. Die komplette Front ist doch mit nicht raus entfernbaren Laufwerkskäfigen zugebaut.
Bei heute einigermaßen aktueller Hardware kommst Du dann schnell mit den Temperaturen an die Grenzen und versuchst das dann mit zusätzlichen Lüfter in den Griff zu bekommen.
Dann lieber gleich noch mal etwas Geld für ein besseres Gehäuse in die Hand genommen.