• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verwendung alter PC hardware

Wenn du den neuen PC erst im Sommer konfigurieren willst, ist die Frage ob du den alten bis dahin noch brauchst. Ich würde den schnellstmöglich verkaufen, denn der PC Bedarf ist aktuell aufgrund des vielen Home Office ziemlich groß, sodass man da noch verhältnismäßig gutes Geld bekommt. Und für Officearbeiten eignet sich dein PC auch noch echt gut.
Weiter verwenden kannst/solltest du echt nur noch das Gehäuse und ggf. das optische Laufwerk. Die HDD könnte man auch noch als Datenplatte mit in den neuen Rechner übernehmen. Insgesamt war das auf jeden Fall ein schlechter Deal für 1000 € im Jahre 2015.

Der Hardwaremarkt ändert sich sehr schnell und bezüglich Neukonfig. meldest du dich dann am besten so 1-2 Wochen vor Kauf. Dann kann man sehen, was aktuell verfügbar ist und zu welchem Preis und daraus das Optimum zusammenstellen.
Die Idee mit dem sofort verkaufen klingt erstmal gut, aber ich brauche den PC auch für das Home Office (Studium). Wenn es möglich wäre würde ich auch jetzt einen neuen PC zusammenstellen und den alten verkaufen, aber ich denke ich spare mehr, wenn die Preis der CPUs/GPUs sich ein wenig normalisiert haben und nehme eine Wertminderung des alten PCs in Kauf. Brauche halt gute Hardware für 3DS Max, Houdini, Adobe etc. Aber trotzdem danke für den Vorschlag und ich werde mich mit Sicherheit zur gegebener Zeit hier beraten lassen.
Ich würde auch das Gehäuse nicht übernehmen. Die komplette Front ist doch mit nicht raus entfernbaren Laufwerkskäfigen zugebaut.

Bei heute einigermaßen aktueller Hardware kommst Du dann schnell mit den Temperaturen an die Grenzen und versuchst das dann mit zusätzlichen Lüfter in den Griff zu bekommen.
Dann lieber gleich noch mal etwas Geld für ein besseres Gehäuse in die Hand genommen.
Ja ich werde glaube ich den ganzen PC verkaufen.

Das mit dem PC jetzt verkaufen ist auch nur sinnig, wenn du noch einen Laptop oder so hättest den du dann solange als Übergang nimmst. Mit den genannten Programmen dürfte dein PC jetzt schon gut zu tun haben und für Office und Multimedia tuts auch ein Laptop, zumal der sich bei stationärer Benutzung ja auch an ne vernünftige Tastatur, Maus und Monitor anschließen lässt. So viel Wert zum mindern bietet dein PC auch nicht mehr ;)

Das mit dem PC jetzt verkaufen ist auch nur sinnig, wenn du noch einen Laptop oder so hättest den du dann solange als Übergang nimmst. Mit den genannten Programmen dürfte dein PC jetzt schon gut zu tun haben und für Office und Multimedia tuts auch ein Laptop, zumal der sich bei stationärer Benutzung ja auch an ne vernünftige Tastatur, Maus und Monitor anschließen lässt. So viel Wert zum mindern bietet dein PC auch nicht mehr ;)
Ich hätte auch noch einen Laptop für Office und Multimedia, aber ein halbes Jahr auf das Zocken mit Freunden zu verzichten wäre ein bisschen too much :D

Der Ram-Stick ist zu klein(und hat dich wegen Single-Channel Betrieb übrigens die ganze Zeit ordentlich CPU-Leistung gekostet) und vom falschen Typ
Kann ich was am alten PC aufrüsten/einstellen, um die hohe CPU/GPU Auslastung, obwohl keine großen Tasks laufen, in den Griff zu bekommen? Also ist dieser Single-Channel Betrieb ne Einstellungssache oder muss ich da was aufrüsten? Kenne mich leider da gar nicht mit aus :/

Du müsstest einen zweiten Ram-Riegel in ähnlicher/gleicher Spezifikation kaufen.
Gebraucht gibt es die unter Umständen für wenig Geld weil DDR3 eigentlich kaum noch jemand braucht. Wenn bei dem Prozessor alles Stockt obwohl "nichts" läuft w8rde ich aber erstmal hinterfragen was dieses "nichts" ist.
Für Desktop-Betrieb sollte der eigentlich auch so nicht bremsen.

Du müsstest einen zweiten Ram-Riegel in ähnlicher/gleicher Spezifikation kaufen.
Gebraucht gibt es die unter Umständen für wenig Geld weil DDR3 eigentlich kaum noch jemand braucht. Wenn bei dem Prozessor alles Stockt obwohl "nichts" läuft w8rde ich aber erstmal hinterfragen was dieses "nichts" ist.
Für Desktop-Betrieb sollte der eigentlich auch so nicht bremsen.
Ich habe mal im Task Manager geguckt und kann der eigentlich nichts finden und ich habe den Windows Defender und AVG auch nach Malware etc. suchen lassen. Weißt du nach was ich sonst noch gucken kann?

Anhänge

• Screenshot 2021-01-12 145919.png
    Screenshot 2021-01-12 145919.png
    9,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot 2021-01-12 145859.png
    Screenshot 2021-01-12 145859.png
    58,8 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2021-01-12 145826.png
    Screenshot 2021-01-12 145826.png
    56,7 KB · Aufrufe: 23
Zurück