• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Verwendung alter PC hardware

gepuscht

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

ich habe vor mir im Sommer einen neuen PC zusammenzustellen und ich wollte mal fragen, ob ich von der alten Hardware noch was gebrauchen kann oder ob man die noch zu Geld machen kann (falls ja wie und wo?), um das in den neuen PC zu investieren. Anwendungbereiche sind Gaming und aber auch Adobe, Autodesk etc. d.h. beim neuen PC muss ich die Leistung deutlich erhöhen. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, einfach sagen :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-11 040338.png
    Screenshot 2021-01-11 040338.png
    21,8 KB · Aufrufe: 126

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich würde das Ding am Stück versetzen. Der Ram-Stick ist zu klein(und hat dich wegen Single-Channel Betrieb übrigens die ganze Zeit ordentlich CPU-Leistung gekostet) und vom falschen Typ und die mechanische HDD gehört im neuen Build durch ne SSD ersetzt. CPU/GPU/Mobo sollen ja so oder so neu. Bleibt höchstens noch das optische Laufwerke, falls das überhaupt noch in Benutzung ist.
Genaue Wertschätzungen gibt es hier im Marktplatz. Dort könntest du auch verkaufen, allerdings fehlen dir dazu noch ein paar Posts. Ansonsten bietet sich halt eBay (Kleinanzeigen) an.
 
Ok schade, hatte schon befürchtet, dass die hardware schon zu alt ist, aber dann werde ich mal ein bisschen aktiv im Forum, um auf die 100 Beiträge zu kommen. Bis zum Sommer habe ich ja noch ein bisschen Zeit. Btw. war ich damals 14 und hatte keine Ahnung von Gaming PCs, deswegen wurde ich da glaube ich ein bisschen abgezockt :/. Danke für die hilfreiche Antwort :)
 
Naja kommt drauf an wann du den Rechner gekauft hast.

Der ist eher "Suboptimal aufgebaut", durch die GPU son etwas stärkere Office/Low Gaming Rechner von 2013/14

Aufgebaut wie ein typischer Fertig PC

Ansonsten wie gesagt warten und am Stück hier anbieten oder in der Bucht

Je nach Netzteil und Gehäuse kannst du mit einer neuen Grafikkarte noch ein bisschen rausholen und diese später in den neuen Rechner übernehmen
 
Ohne den Ursprungspreis zu kennen sehe ich eigentlich nur den nicht nachgekauften zweiten Ram-Riegel als verschenktes Potenzial.
Wie @_Berge_ richtig angemerkt hat könnte man theoretisch als Zwischenschritt erstmal die GPU ersetzen, aber bei den aktuellen Preisen erübrigt sich das wieder.
 
Btw. war ich damals 14 und hatte keine Ahnung von Gaming PCs, deswegen wurde ich da glaube ich ein bisschen abgezockt :/. Danke für die hilfreiche Antwort
Dafür bist du heute hier und hier zockt dich keiner ab. Du bekommst die bestmögliche Beratung -- am Ende musst du natürlich entscheiden, was du kaufen willst und wie du das Budget einsetzen kannst.
 
Naja kommt drauf an wann du den Rechner gekauft hast.

Der ist eher "Suboptimal aufgebaut", durch die GPU son etwas stärkere Office/Low Gaming Rechner von 2013/14

Aufgebaut wie ein typischer Fertig PC

Ansonsten wie gesagt warten und am Stück hier anbieten oder in der Bucht

Je nach Netzteil und Gehäuse kannst du mit einer neuen Grafikkarte noch ein bisschen rausholen und diese später in den neuen Rechner übernehmen
Habe den 2015 gekauft. Die Beschreibung trifft es glaube ich ganz gut mit einem suboptimalen stärkeren Office PC, aber ich habe dafür fast 1000€ hingeblettert, was für diesen Fertig PC ein bisschen viel ist.
 
Ohne den Ursprungspreis zu kennen sehe ich eigentlich nur den nicht nachgekauften zweiten Ram-Riegel als verschenktes Potenzial.
Wie @_Berge_ richtig angemerkt hat könnte man theoretisch als Zwischenschritt erstmal die GPU ersetzen, aber bei den aktuellen Preisen erübrigt sich das wieder.
Ja deswegen warte ich auch bis zum Sommer und hoffe das die CPUs und GraKas wieder mehr vorhanden sind.
Dafür bist du heute hier und hier zockt dich keiner ab. Du bekommst die bestmögliche Beratung -- am Ende musst du natürlich entscheiden, was du kaufen willst und wie du das Budget einsetzen kannst.
Deswegen benutze ich dieses Forum hier auch, weil alle die gleich Interessen haben :D Wo sehe ich was für ein Netzteil ich habe?
 
Habe den 2015 gekauft. Die Beschreibung trifft es glaube ich ganz gut mit einem suboptimalen stärkeren Office PC, aber ich habe dafür fast 1000€ hingeblettert, was für diesen Fertig PC ein bisschen viel ist.
Bisschen ist gut.... seis drum, passiert ist passiert

Welches Netzteil und Gehäuse ist vorhanden? (Foto vom Aufkleber oder Rechnung)

Willst du beim Netzteil bei 24" FHD@60hz bleiben?
 
Wüsstest du welches Xilence genau? Wobei von 2015 sollte man das eh ersetzen

Das Gehäuse ist _OK_ und KANN man übernehmen

Unterm Strich würde ich das System aber zum gegebenen Zeitpunkt komplett neu

Also wenn du jetzt ne neue Karte einbauen würdest, dann würde ich das Netzteil auch ersetzen
 
Gut also den PC am besten komplett oder in Einzelteilen verkaufen? Und was denkst du was man dafür noch bekommen kann?
 
Wenn du den neuen PC erst im Sommer konfigurieren willst, ist die Frage ob du den alten bis dahin noch brauchst. Ich würde den schnellstmöglich verkaufen, denn der PC Bedarf ist aktuell aufgrund des vielen Home Office ziemlich groß, sodass man da noch verhältnismäßig gutes Geld bekommt. Und für Officearbeiten eignet sich dein PC auch noch echt gut.
Weiter verwenden kannst/solltest du echt nur noch das Gehäuse und ggf. das optische Laufwerk. Die HDD könnte man auch noch als Datenplatte mit in den neuen Rechner übernehmen. Insgesamt war das auf jeden Fall ein schlechter Deal für 1000 € im Jahre 2015.

Der Hardwaremarkt ändert sich sehr schnell und bezüglich Neukonfig. meldest du dich dann am besten so 1-2 Wochen vor Kauf. Dann kann man sehen, was aktuell verfügbar ist und zu welchem Preis und daraus das Optimum zusammenstellen.
 
Ich würde auch das Gehäuse nicht übernehmen. Die komplette Front ist doch mit nicht raus entfernbaren Laufwerkskäfigen zugebaut.

Bei heute einigermaßen aktueller Hardware kommst Du dann schnell mit den Temperaturen an die Grenzen und versuchst das dann mit zusätzlichen Lüfter in den Griff zu bekommen.
Dann lieber gleich noch mal etwas Geld für ein besseres Gehäuse in die Hand genommen.
 
Zurück