Verwaltung mehrerer Festplatten

Peysgott

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen guten Abend liebe Community,

hab da mal eine Frage an euch.
Hab vor ca einem Jahr mir einen PC zusammengebaut, schön mit SSD für System und HDD für den ganzen anderen Kram.
Habe damals meine SSD gesplitet, hat ein Kumpel gemeint, das würde man so machen.

Jetzt hab ich das Problem, dass meine C:- Platte (die mit System) voll ist.
Auf der sind ja die "eigenen Dokumente" und der Benutzerspezifische Kram verankert. Ich spiele nun seit einiger Zeit Euro Truck Simulator 2 und lade mir da fleißig Mods runter, die man ja in die eigenen Dokumente einfügen muss.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, die ganzen Ordner "eigene Dokumente" etc, alles was man so speichert und so eben, dass man die auf eine andere Festplatte stellt?
Oder kann man die virtuelle Spaltung der SSD im nachhinein aufheben, OHNE das ich das ganze System neu installieren muss, weil da sind schon viele wichtige Daten drauf und auch Spielstände, nen Haufen runtergeladener Spiele ... also will ich nicht alles nochmal neu organisieren.

Oder ganz einfach: Kann ich die Mods in einen anderen Ordner kopieren und dann sowas wie eine Verknüpfung erstellen?

Ich hoffe, ihr wisst auf was ich hinaus will, schwer zu erklären :D

Schon Mal vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag allerseits. :)

Lg Peysgott

Du gehst erst mal auf das Computer-Symbol auf dem Desktop.

Danach siehst Du dann den Ordner Dokumente. Darauf machst Du einen rechtsklick und auf Eigenschaften.

Bei Pfad kannst Du dann den Ordner Dokumente auf die andere Partition verschieben, und schon hat sich das Problem erledigt :)

Geht übrigens auch mit den Ordnern Downloads, Musik, Videos :)

Greetz Erok

Falls Du Win 7 einsetzt, schau mal nach Symlink/Junction, die Eigene-Dateien Ordner verschieben kann unter Umständen Probleme machen.

@ rabe 08:Also als Betriebssystem hab ich Windows 7 - 64 Bit

@ erok : hört sich gut an, aber rabe08 schreibt ja, dass das Probleme machen kann, das macht mir ein bissl angst :-/

@ rabe08 die 2.: Sind das Programme die installiert sind oder sind die zum runterladen?

@ research: hör sich gut an, da ich langsam merke, das selbst durch die Windowsupdates der Platz langsam sehr eng wird. Wenn das keiner großer und allzu schwerer Akt ist, würde ich da ja sagen.
wie ist das den, wenn dann alle Daten und manche Spiele mit auf der SSD sind, wo auch das OS ist, wird das System dann merklich langsamer?

Danke für die vielen Antworten und schuldige für die späte Rückmeldung, gab Essen :D

Der "Eigene Dolumente"-Ordner kann normal, einfach und problemlos auf einen beliebigen Ordner sonstwo umgelegt werden, ganz ohne Tricks.
Einfach den Pfad des gewünschten Zielordners unter "Pfad" bei den Eigenschaften eintragen. Natürlich sollte man die Inhalte vorher reinkopiert haben. :)

Optimal ist das aber nicht - in den "Eigenen Dokumenten" steckt so Einiges drin, was sehr gut von einer SSD profitiert.
Besser wäre es, wenn es auf irgendeine andere Art möglich ist, nur die Spieldateien zu verschieben und das dem Game beizubringen. Nur kenne ich es nicht - hat es keine schöne INI-Datei, in der man Settings und vielleicht Datenpfade anpassen kann?

Hi

1. eine ssd wird nicht aufgeteilt...
2. auf eine ssd, sollte sie 60GB haben, kommt nur System und Programme drauf
3. sollte sie 250gb haben kannste system, programme und Spiele drauf machen
4. Videos Musik und bilder sollten auch nicht drauf.... da dies egal ist wie schnell die geladen werden

Die Benutzerdaten sollten auf eine normale HDD drauf kommen

Systemwiederherstellungspunkte vlt mal löschen, bzw die auslagerungsdatei verkleinern bzw erst gar keine erstellen....

Je voller eine ssd wird umso langsamer wird sie

@ octocore: Also einfach eine Kopie von den "Dokumente" auf die andere Platte, den Ordner als Pfad wählen und gut is?
Dann werden auch küftig alle Dokumenten sachen in dem neuen Ordner gespeichert?

@ gigag87: Ja, bereue ich mittlerweile auch. Sind aber nur Spiele etc drauf, Filme und Musik sind auf der HDD

Also ich hab es gelöst, indem ich den Speicherpfad von den "Dokumente" geändert hat, scheint zu funktionieren :D

Bedanke mich recht herzlich bei euch allen, wenn es nicht mehr geht oder ähnliches, meld ich mich wieder :P

Noch einen Schönen Abend allerseits :)

Sorry für die späte Antwort: Es wird auch weiter so funktionieren mit dem Vorschlag von Erok. Und alles, was irgendwie nach den Eigenen Dokumenten geworfen wird, schlägt auch im neuen Heim ein. Ohne Probleme. :)

Also, um die SSD wieder in eine Partition umzuwandeln braucht du zuerst ein GParted Live.

Dann rettest du alle Daten von der Partition die verkleinert/gelöscht wird.
Programme können nicht gerettet werden, deswegen alle Programme vorher deinstallieren.

Dann von GParted DVD booten.

Dort dann die Partition löschen. Meist "D://"
Dann die Hauptpartition vergrößern. "C://" genannt.

Das geht aber nur wenn du es mit einer SSD/HDD machst.
Beide Partitionen müssen auf der selber Platte liegen.

Und ja, SSD werden mit dem Füllstand langsamer.

Anhang anzeigen Windows 7 Update bereinigen.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Programme rettet man (aber nur, wenn man sie gut kennt und auch die Abhängigkeiten), in dem man sie in Sicherheit schiebt (aber zwingend den ganzen jeweiligen Pfad, also z.B. ..\Anwendungen\Office\blabla), wenn man irgendwo noch Platz hat (z.B. auf der HDD), weiter wie von Research beschrieben C: aufbläst - und sich dann überlegt, wo die Programme hin sollen. Sollen sie wieder auf die SSD, also C:, schiebt man sie mit ihrem kompletten Pfad einfach nach C:.
Sind die Programmpfade in der Windowsregistry verewigt, stehen sie dort mit D:\Anwendungen usw.
Dann jagt man ein Suchen+Ersetzen-Tool für die Registry über die Windows-Registry (oder nimmt einen alternativen Registry-Editor, der sowas intern schon kann) und ersetzt einfach die Einträge, z.B. "D:\Anw" durch "C:\Anw".
Das reicht schon für die meisten Anwendungen - beim Rest muss man eben wissen, ob irgendwo auf C:, in den Tiefen des Anwenderprofils noch irgendwelche Dateien, INIs, Configs oder sonst was steht, das sich auf den alten Pfad bezieht.

Ist was für Leute, die Alles in ihrem System mit Vornamen kennen - da geht es auch sehr flott.
Ansonsten lieber neu installieren, wenn man den Überblick nicht hat. Sich den erst verschaffen zu müssen, dauert einfach zu lange.

Und ja, SSD werden mit dem Füllstand langsamer.

Nein - am technisch möglichen Durchsatz ändert sich nichts. Es gibt gute Gründe, Luft zu lassen auf einer Partition - aber nicht einer davon hat etwas mit speziellen SSD-Eigenschaften zu tun.
Das Dateisystem wird hier und da langsamer, aber meist bei Sachen, die man mit einer SSD in der Regel nicht macht (wer defragmentiert schon eine SSD?) - das passiert dann aber auch auf einer HDD. Und wenn die TEMP-Verzeichnisse keinen Platz mehr bieten, kommt oft sowieso eine entsprechende Fehlermeldung).
Wer jetzt an extra freien Platz für Wearleveling und Co denkt: Das funktioniert nicht mit freiem Platz auf Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das passiert aber.

Eine SSD löscht nichts bis der Platz benötigt wird.
Wenn die dann voll ist geht der Krampf los.

Dafür gibt es TRIM - damit vom Windows-Dateisystem freigegebene Bereiche ("gelöschte" Dateien) wirklich als wiederverwendbar von der SSD genutzt werden. Das funktioniert sogar - denn meine SSD wurde schon etliche Male vollgeschrieben und die Performance ist wie am ersten Tag.
Will man freien Platz als Reserve, um ohne TRIM die Schreibperformance (und nur die - beim Lesen ändert sich nix) nicht zu schnell einbrechen zu lassen, darf der Platz gar nicht erst durch eine Partition belegt sein. Nur so funktioniert es.
Platz auf Partitionen selbst frei zu lassen hilft genau nichts.
Also eine 120er-SSD darf nur bis zu 100 GB partitioniert und formatiert werden, wenn man 20 GB als Reserve will.
Wie voll oder leer der partitionierte Bereich ist, interessiert nur Windows und NTFS. Gilt für andere BS wie z.B. Linux mit seinen Dateisystemen genau so. Allerdings kann man unter Linux den für die Partitionierung freien Bereich einstellen - in dem man aus z.B. einer 120er-SSD eine 100er macht und den Rest reserviert.

Hi Peysgott - ich habe da mal was zu Hyperfile.sys und Pagefile.sys geschrieben - und zwar am 1.11.2013:
und sonst kannst Du ja auch die Grösse der Partition verändern, würde ich aber erst nach einer Datensicherung probieren...

Gruß Tristan...

AW: Frage zu meiner Samung 830

Guten Abend zusammen - es gibt da noch zwei Möglichkeiten: Hyperfile.sys deaktivieren ( braucht eh kein Depp ) und die Pagefile.sys anzupassen: d.h. je mehr Ram Du reinschiebst, um so grösser wird die Auslagerungsblase...
und Du wirst sehen: mit zwei Handgriffen hast Du plötzlich wieder je nach System bis zu 30GB mehr Platz auf der Platte...
Hyperfile.sys: ausführen - cdm.exe - als Administrator ausführen - powercfg -h off / Pagefile.sys: Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Erweitert - Leistung: Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher - Aendern - Benutzerdefinierte Grösse: einviertel zu einhalb des gesamten Arbeitsspeicher ( RAM )........​

Zurück