Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

T

Tim1974

Guest
Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Hallo,

ich habe bisher keine Erfahrung mit Apps und möchte nun die ersten ausprobieren, es ergeben sich aber noch einige Fragen:

1.) Welche Navigations-App ist am besten zur offline-Navigation geeignet?
Ich habe mir da z.B. Sygic GPS Navigation vorgemerkt, ist die empfehlenswert und sicher?
Ansonsten hab ich mir noch Map Factor vorgemerkt, ist das eine ebenso gute Wahl?

2.) Brauche ich eine Antivirus-App, wenn ich mit meinem Smartphone (Mobistel Cynus T1) die Datenverbindung aktiviere?
Falls ja welche wäre da am empfehlenswertesten?
Auch da hab ich schon eine Vorauswahl getroffen zwischen AntiVirus GRATIS (AVG Mobile) und Mobile Security & Antivirus (AVAST Software), welche ist die bessere Lösung?

3.) Werden diese Apps überhaupt auf meinem Handy laufen? Es hat nur 2x 1 GHz (Dualcore) und 512 MB RAM und noch etwa 7,23 GB frei auf der SD-Karte, dazu noch etwas internen Speicher.

4.) Ich hab Android 4.0.4 drauf, scheint sich also von selbst schonmal geupdatet zu haben, denn im Auslieferungszustand war wohl 4.0.1 drauf. Ich könnte auch auf 4.1.x updaten, allerdings müßte ich das wohl von Hand machen und die Zip-Datei von der Herstellerseite downloaden per USB aufs Handy kopieren und dort dann installieren, danach muß wohl ein Hardwarereset gemacht werden, ich befürchte, daß dann all meine Daten und Einstellungen weg sind, außerdem hab ich bei diesem Zip-File keine digitale Signatur gefunden und wer garantiert mir, daß es nicht zu Problemen kommt? Ist es daher nicht eventuell sicherer bei der älteren Version zu bleiben, die ja soweit gut läuft?
Kommen eigentlich alle sicherheitsrelevante Updates von selbst bzw. über das Telefonnetz automatisch aufs Handy?

MfG.
Tim
 
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

1. Die Anti-Viren Apps für Android sind größtenteils nutzlos. Würde ich mir nicht laden, frisst nur Ressourcen, sonst nichts. Kopf anschalten beim laden! Du lädst dir Adobe Reader auch nicht von irgendwelchen zwielichtigen Tauschbörsen.
2. Apps nur aus dem Play-Store laden.
3. Nur Apps von offiziellen Quellen laden, dh. nur Apps von großen und bekannten App-Publishern (Facebook, Twitter, Rovio, ...) laden, Fakes meiden. 60% der Malware im Playstore besteht aus Fakes populärer Apps. Bullshit-Apps (Zippo-App, Bier-App, Tamagochi-xyz-App, ...) meiden. Nur laden was du WIRKLICH brauchst/was dich WIRKLICH interessiert. Dein Handy freut sich auch, wenn es nicht so vollgemüllt wird. ;)

Die Navi-Apps kenn ich nicht, da muss jemand anders aushelfen. Im Zweifel einfach Google-Maps verwenden, das kommt wohl auch schon sehr nah an normale Navis ran.

Updates, sofern vorhanden, solltest du ruhig mitnehmen. Beim manuellen Updaten helfen dir andere hier weiter, in der Regel kommen Hersteller-Updates aber OTA (over the air) per WLAN, ja.

Es wäre auch sehr hilfreich, wenn du posten könntest, was für ein Handy du nutzt. :)
 
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Zuerst mal, ich schrieb es zwar in Klammern, aber hatte das Handymodell extra erwähnt, es ist ein Mobistel Cynus T1.

Was die Updates angeht, ich hab mich nie mit meinem Handy in einem WLAN angemeldet, trotzdem scheint sich die Android-Version geupdated zu haben, zumindest von 4.0.1 auf 4.0.4. Wobei ich jetzt nicht beschwören möchte, daß nicht doch schon 4.0.4 ab Werk drauf war, damals hab ich da nicht drauf geachtet. Ansonsten könnte dieses Mini-Update ja nur über die Mobilfunkleitung gekommen sein, auch die Datenleitung hatte ich bisher nie aktiviert.

Ich hab mich jetzt die letzten Tage intensiver mit Google, Android usw. beschäftigt, ich ging davon aus, daß ich das Handy via Datenkabel per USB an den PC anschließe, mit dem PC mich in meinem Google-Konto einlogge und dann bei Google Play die Apps direkt aufs Handy installieren kann, also ohne WLAN, ohne mobile Datenleitung beim Handy und ohne das ich das Google-Konto auf dem Handy auch noch einrichten muß.
Bisher hab ich dafür aber keine Lösung gefunden.
WLAN will ich nicht nutzen und eine Datenflatrate müßte ich erst zubuchen, habe ja nur prepaid und da kostet eine 3 GB/30 Tage Volumen-Datenverbindung ca. 20 Euro, was ich ganz schön viel finde, also nichts was ich dauerhaft bezahlen möchte und ob die 3 GB reichen um sämtliche Karten von Deutschland für die offline-Navigation aufs Handy zu laden, weiß ich auch nicht.
 
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Du kannst die APKs (gepackte Android-Apps) aus dem Store auf den PC und per USB-Kabel auf das Gerät laden. Dazu musst du den Entwicklermodus auf dem Phone aktivieren.

Aber wieso möchtest du kein WLAN nutzen? Das wäre doch deutlich unkomplizierter. :-o
 
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

zu aller erst sind die Angaben, "welchen ISP hast du für den PC?" und "SIM von welchem Mobilnetz Anbieter, + Tarif?" erforderlich

dann kann ich dir das auch genau sagen. Ansonsten könnte ich nämlich falsch raten ;)

edit:
Eins kann ich dir aber gleich sagen. Um Anwendungen vom Google Store herunterzuladen, muss man eine Android Plattform haben in der man sich, über die App 'Play Store', anmelden muss. Dann ist diese Plattform als Gerät im Store registriert und fest mit deinem Google Account verbunden. Jetzt kannst du quasi mit dem PC shoppen und Apps pre - 'installieren'. Falls das Gerät aus ist oder nicht mit identischer SIM, wie bei der Anmeldung, verwendet wird, werden alle Installationen gestabelt und erst beim Einschalten des Gerätes mit der reg. SIM gestartet. Den Zugriff "selbstständig eine Verbindung herstellen" gewährt man, während man erstmals die Playstore APP am SmartPhone installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Ok, als ISP habe ich T-Online (VDSL 50 MBit) , beim Handy habe ich eine Prepaid Karte von Congstar.

Könnte ich also z.B. auf meinem PC Apps zum installieren auf dem Handy vormerken und dann Tage später mit dem Handy in ein fremdes WLAN und dort würden die dann auf dem Handy von selbst nachträglich installiert werden?

Wenn ich das Google Play auf dem Handy installieren will, schaltet es sofort WLAN ein und findet dann natürlich nur verschlüsselte WLANs in der Umgebung, ich kann also garnicht die Google-Konto-Einstellungen auf dem Handy vornehmen, weil es anscheinend erst ein WLAN finden will/muß? Das kann doch aber nicht sein, wenn ich z.B. die Datenverbindung auf dem Handy aktivieren würde, müßte es dann nicht auch gehen (ohne WLAN)?

Ich ging fest davon aus, daß ich das auch alles per Kabel machen kann, ohne den Umweg über den Entwicklermodus und mit APKs gehen zu müssen.
 
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Das kann ich dir nicht sicher sagen, da ich bei mir die Verwendung des Mobilnetzes, für autom. Verbindungsaufbau und DL, erzwinge. Mobilnetz funzt so jedenfalls. Die WiFi Verbindung sollte, in der Theorie, ebenfalls laufen. Das WLAN kannst aufs Mobilnetz umlenken, indem du im Handy Flashspeicher, im Root Verzeichnis, eine Datei namens 'qaWifiOnlyMode.txt' anlegst. In die Datei schreibt FALSE, nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst es auch per Kabel machen aber der Weg ist etwas komplizierter. Du installiert ganz normal deine Gerätetreiber für das Handy und danach musst du in deinem Netzwerk, eine neue DFÜ Verbindung anlegen. Die Einwahldaten kannst du von der Congstar Hotline abfragen. In den Eigenschaften der Verbindung ist ein DropDown Menü, mit den verfügbaren Modems(pic_01). Wenn dein Handy am USB Kabel hängt, dann ist es in dem DropDown Menü zu sehen und du kannst es wie ein ganz normales Modem am PC verwenden. Mit rechts Klick auf die DFÜ Verbindung, und in dem Menü 'verbinden' klicken. Fertig. So ist quasi dein Mobilnetz Anbieter als Internet Gateway für deinen PC misbraucht. :D
Anders herum geht auch, indem du ein privates Netzwerk entweder selbst mit dem PC hostest, oder über einen Router portierst. Dann kannst dich mit der Wifi Funktion des Handys an der Domaine anmelden und nun ist dein Internet Gateway T-Online.

An deiner Stelle würd ichs aber ganz einfach machen. BlueStacks runterladen und damit Android + Play Store am PC emulieren. Die Install Pakete dann einfach übers USB Kabel ans Handy schicken. Noch besser ist, gleich Android X86 als 2tes Betriebsystem, auf den PC installieren. Damit dürfte jeglicher Datentransfer zum Kinderspiel werden.:D
 

Anhänge

  • pic_01.jpg
    pic_01.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 90
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Danke für die Mühe, Du kennst Dich wirklich gut aus, mich überfordert das erstmal, muß es noch ein zweites mal lesen. :)

Noch eine andere Frage, wenn ich das Google-Konto im Handy einrichten will, werden dort die Anmeldedaten bzw. das Passwort dann sicher verschlüsselt gespeichert bzw. versendet?
 
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Wirklich gut kenn ich mich auch nicht aus, denn ich hab erst seit 2 Wochen mein erstes Smartphone. Davor wusste ich gradmal, dass Android ein Unix basierendes Handy OS ist. Man kann sich, aufgrund der guten Transparenz, schnell mit der Plattform vertraut machen.

Du brauchst kein Konto einrichten. Verwende die Zugangsdaten deines Standard Google Accounts mit dem Handy und der Store wir automatisch angeheftet. Dem Google Standard Account unterliegen alle Websites die mit Google irgendwie interagieren. Du kannst zwar auch ein seperates Konto anlegen aber mit den Zugangsdaten kannst dich halt nicht bei Google einloggen.

Das soz. Google Netzwerk ist das virtuelle Ebenbild vom Big Brother Haus.

Wegen der Sicherheit, brauchst dir keine Gedanken machen. Da sind keine sensiblen Daten vorhanden. Was soll jemand mit deinem Google Account? Interaktionen mit sensiblen Seiten, PayPal etz.. werden immer Just in Time auf einem SSL abgewickelt.
 
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Um nochmal auf das Navi zurück zu kommen: Den Map Factor Navigator habe ich auch installiert, ich bin mit dem zufrieden. Der navigiert auch so weit zuverlässig, dass man nach Gehör (also gemäß den Anweisungen) fahren kann und nicht ständig aufs Display glotzen muss, damit man blickt, was gemeint ist.

Einziger Kritikpunkt: Um eine Route planen/navigieren zu können, verlangt diese App auch immer nach einer Straßenangabe. Also wenn z.B. ne Freundin fragt, wo liegt denn der Ort soundso der soeben im Fernsehen kam, lässt sich das im Map Factor schlecht prüfen, weil du dann keine Straße kennst, die du dort eingeben kannst. Aber in so nem Fall hilft auch wikipedia oder google weiter ^^
 
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Benutze auch den "Mapfactor Navigator" im Fußgänger Modus,
bin oft mit Bahn / in Städten unterwegs. Bin sehr zufrieden damit.

Zum Thema Sicherheit:
Nutze seit Android ausschließlich den "1Mobile Market".
Downloads werden in einem SD-Card Ordner als APK-Datei gespeichert.
Man braucht für kostenlose Apps da kein Google-Konto,
hier können also schon mal weniger Nutzungs-Daten von mir gesammelt werden :P

Trotzdem gibt es da auch teilweise Spyware und ähnliches, wo man aufpassen muss.
Als Virenscanner finde ich Mobile Security & Antivirus (AVAST Software) besser, nutze ich selber.

Als weitere Sicherheits-App kann ich noch "Clean Master" empfehlen,
das ist in etwa der "CCleaner" für Android
;)
 
AW: Vertrauenswürdige bzw. sichere Android Apps?

Ist nur schade das die angeblichen Virenscanner im großen und ganzen in Tests versagt haben und somit eigentlich nichts bringen .
 
die schlechteste wahl ist sein hirn nicht zu benutzen.
wer sich jeden gratis Schrott runterlädt ist selber schuld und da sind wir dann wieder beim virenscanner der nix bringt denn genau diese trügerische sicherheit wird dir da auch nix helfen.
 
Zurück