Verträgt sich dieses SLI?

Z1nC-Mods

PC-Selbstbauer(in)
Verträgt sich dieses SLI?

Hallo zusammen,

ich hab zurzeit eine MSI GTX 970 Gaming (schwarz-rot) und bekomme demnächst wohl noch ne MSI GTX 970 OC (schwarz-weiß) dazu.
Nun meine Frage: kann ich die beiden Karten ohne Probleme und auch mit nem Leistungszuwachs in ein SLI-Verbund schließen?
Zur Zeit hab ich noch ein AMD-System mit nem Phenom II X6, es kommt bald aber ein Z97-System mit nem i7-4790K rein :daumen:

600.png 600.png


Grüße, Z1nC
 
AW: Verträgt sich dieses SLI?

Wenn die Karten in deinen PC physikalisch reinpassen mit ihren Kühlern läuft auch SLI.

Dazu nur die Anmerkungen:

1.) Die Karten werden heiß und laut werden da sie sich gegenseitig aufwärmen und Luft "klauen"
2.) Das OC der einen Karte wird u.U. zurückgenommen werden (die langsamste Karte gibt den Takt an), das ist mittlerweile zwar nicht mehr grundsätzlich so, das OC bringt aber hier wenig
3.) die 3,5 GB vRAM werden die bgei einem GTX970 SLI häufig zum Verhängnis werden da die Speichermenge nicht verdoppelt wird, sprich wenn der vRAM zu klein ist können die GPUs auch nichts mehr reißen (eine einzelne übertaktete GTX980Ti mit 6GB wäre besser).
 
AW: Verträgt sich dieses SLI?

Wenn die Karten in deinen PC physikalisch reinpassen mit ihren Kühlern läuft auch SLI.

Dazu nur die Anmerkungen:

1.) Die Karten werden heiß und laut werden da sie sich gegenseitig aufwärmen und Luft "klauen"
2.) Das OC der einen Karte wird u.U. zurückgenommen werden (die langsamste Karte gibt den Takt an), das ist mittlerweile zwar nicht mehr grundsätzlich so, das OC bringt aber hier wenig
3.) die 3,5 GB vRAM werden die bgei einem GTX970 SLI häufig zum Verhängnis werden da die Speichermenge nicht verdoppelt wird, sprich wenn der vRAM zu klein ist können die GPUs auch nichts mehr reißen (eine einzelne übertaktete GTX980Ti mit 6GB wäre besser).

Der Platz ist auf jeden Fall da, sollte kein Problem sein.

Der Punkt mit der Hitze ist mir bewusst, ich denke ich probiere es einfach aus und schaue, wie es klappt. Beide Karten sind sich vom Takt recht ähnlich, sollte also auch passen.
mmh Punkt 3 verwirrt mich etwas .. ich kann beide nicht verkaufen (spezielle Gründe), lohnt es sich trotzdem? :huh:
 
AW: Verträgt sich dieses SLI?

SLI und ohne Probleme in einem Satz?
Definiere die leere Worthülse "es lohnt sich"
Wenn Du beide Karten hast, dann ist des eine Sache von Minuten es auszuprobieren ob es sich für Dich lohnt. Wenn Dich 3.5GB bis jetzt nicht gestört haben, werden sie das im SLI auch nicht.
Der Leistungszuwachs ist übrigens von Deiner Software/Settings abhängig und nicht von unserer Meinung.
Du hängt im CPU Limit? Keine Skalierung.
Deine Software kann kein SLI? Keine Skalierung.
Du bekommst Schatten flackern oder AliasGhosting oder sonstige Grafikfehler? Keine Skalierung.
Das Board aus Deiner Signatur kann gar kein SLI.
Das Netzteil ist meiner Meinung nach zu schwach für SLI.
Also würde es sowieso erst mit dem neuen Board gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verträgt sich dieses SLI?

Hatte zwei Jahre lang ein GTX 680 SLI Gespann und nie Probleme gehabt. Wichtig ist eben das dass Game ein SLI Profil hat und der VRAM nicht ausgeht - was leider bei den 680ern dann der Fall war...
 
AW: Verträgt sich dieses SLI?

Bisher war ich mit einer 970 recht zufrieden, auch mit meinem AMD Prozessor .. ich vermute mal, der Intel wird da nochmal ne Schippe drauf legen. :)

EDIT: SLI-Profil heißt was? :what:
 
AW: Verträgt sich dieses SLI?

Was Punkt 3 angeht: Da kommt sehr drauf an was du in welchen Auflösungen spielst. Wenn du als Ziel hast, nur FullHD zu spielen und möglichst viele fps (120/144 Hz) zu erzielen ist ein GTX970SLI sehr sinnvoll da das seltenst vRAM-limitiert sein wird.
Wenn du dagegen möglichst hohe Bildqualität und Auflösung fahren willst (also 1440p oder gleich 4K in Ultra-Settings) wird dir das Ding in vielen Spielen zusammenklappen weil einfach der Speicher nicht mehr ausreicht.

Ich habe je nach Spiel die gleichen Probleme bei nem 980SLI ja auch - in 4K sind auch 4GB vRAM manchmal zu wenig und man hat nachladeruckler obwohl die fps sehr flüssig sind. RYSE ist in 4K@Ultra bei mir unspielbar trotz 60 fps, einfach weil alle 2 Sekunden ein längerer Ruckler drin ist. Mit Texturen auf High statt Ultra gehts wieder.
 
AW: Verträgt sich dieses SLI?

Ja, ich werde 1080p mit 120/144Hz zocken, dann sollte das ja passen :)
Danke für eure Hilfe, ich probier es demnächst aus! :daumen::daumen:
 
AW: Verträgt sich dieses SLI?

Wie schon erwähnt wurde: Wenn dein aktuelles Board das nicht kann wirds erst mit dem neuen Board/CPU funktionieren.

Das Netzteil reicht in der Theorie knapp, ist aber natürlich für ein SLI nicht die allerbeste Wahl. Probier es aus, es wird wahrscheinlich laufen (ohne OC). Wenn der PC unter Last einfach mal ausgehen sollte ist das das Zeichen dass es nicht gereicht hat (was nicht von der Wattzahl abhängt - 480W reichen - sondern vom Aufbau/Auslegung des NTs, das Ding ist nicht für 2 Grakas und extrem hohe und schwankende Bellastung auf der +12V Schiene gebaut worden).

GTA 5 braucht bei mir in 1080P gut 4,2GB VRAM.


Was da du eine andere Karte mit anderer Speicherbestückung und anderer Speicherverwaltung benutzt hier komplett belanglos ist.
Es gibt auch Spiele die auf 8GB-Karten den vollen Speicher belegen - und auf einer 3GB-Karte trotzdem rund laufen.
 
Zurück