Verträglichkeit von DP Ultra und Aesculin?

-Loki-

Freizeitschrauber(in)
Verträglichkeit von DP Ultra und Aesculin?

Hallo Leute,
ich habe das DP Ultra in meiner Kühlung laufen. Das dieses ja nicht bzw kaum UV-Aktiv ist hatte ich die Idee dem mit Aesculin auf die Sprünge zu helfen.
Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob dieses eine gute Idee ist oder ob sich beides nicht miteinander vertragen, bzw. in Kombination miteinander sogar schädlich für mein System sein könnten.

AW: Verträglichkeit von DP Ultra und Aesculin?

Wenn man das hier mal querliest, kommt man zu dem Schluss, das Glykol vermutlich auch ohne Mikrowellen, die dort zur Beschleuigung der Auszugsrate eingesetzt werden, ein gutes Lösungsmittel für Aesculin darstellt. Von daher sollte bei einem Versuch nicht viel schief gehen. Nur zu viel Aesculin sollte es nicht sein, weil oberhalb der Sättigung sicher mit Ausfällungen zu rechnen ist. Ob es in Glykol gelöst gut flouresziert, wäre ebenfalls zu überprüfen. Ich würde erst mal einen kleinen Test in einem Glas machen, bevor ich es in die Wakü schütten würde, aber die Erfolgsaussichten sind ganz gut. Wie lange der UV-Effekt anhält ist ne andere Frage. Keine Ahnung wie schnell sich das Zeug zersetzt und ob das evtl. durch die Metalle im Kreislauf katalysiert werden könnte....

Ich würde ja mal ne Testreihe machen, aber wenn ich in der Apotheke nach Aesculin frage schlagen mir immer nur hilflose und fragende Blicke entgegen.
Also hat jemand ne Idee wo ich das Zeug herbekomme?

Ich würde ja mal ne Testreihe machen, aber wenn ich in der Apotheke nach Aesculin frage schlagen mir immer nur hilflose und fragende Blicke entgegen.
Also hat jemand ne Idee wo ich das Zeug herbekomme?

Der SToff heisst AESCIN ( äscin )
Kommt aus der Rosskastanie.
Aesculin ist glaube ich in der Industrie verwendeter Name.

wobei das eig egal sein sollte da für so gut wie jeden stoff ein paar unterschidliche namen existieren ob trivial namen, die chemische bezeichnung oder die industrielle einfach mal googlen wie das zeug alles heißen kann und dann noch mal alle namen durchfragen
man sollte dir dann weiterhelfen können

In CH kostet das Gramm 39.-Fr aber ähnlich wie Fluerescein ist es unglaublich ergiebig.
Die Apothekerin sagte mir dass Porto und Verpackung, also die Handhabung, sehr teuer war.
Aber sich mehr von dem Zeug kaufen, damit es billiger wird, ist auch Unsinn.
Fluerescein habe ich noch für geschätzte 658 Jahre, wollte ja 100ml anstatt 50ml.

Zurück