Vertex 3 schlechte Perfomance??

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute hoffe es kann mir jemand helfen.
Mein Kumpel hat sich auf mein Anraten ne Vertex 3 mit 120 GB geholt und hat leider bei weitem nicht die erhoffte Perfomance.
Lesen etwas über 350MB/s, schreiben aber nur etwas über 150...
Wie kann das sein?

Mainboard ist ein Asus p7p 55d-e Pro. Es ist am SATAIII Anschluss dran. Dieser verwaltet ein Marvel Controller, und laut Asus bietet er "echtes" 6GBPs...

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P7P55D-E PRO

Hallo Leute hoffe es kann mir jemand helfen.
Mein Kumpel hat sich auf mein Anraten ne Vertex 3 mit 120 GB geholt und hat leider bei weitem nicht die erhoffte Perfomance.
Lesen etwas über 350MB/s, schreiben aber nur etwas über 150...
Wie kann das sein?

Mainboard ist ein Asus p7p 55d-e Pro. Es ist am SATAIII Anschluss dran. Dieser verwaltet ein Marvel Controller, und laut Asus bietet er "echtes" 6GBPs...

ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P7P55D-E PRO

hast du im BIOS deine Laufwerke von IDE auch auf AHCI umgestellt

obwohl bei 350 lesen schauts schon so aus

Ja klar AHCI ist drin...

Hab mal gehört dass der Marvel Controller der Grund sein könnte, aber hab nix genaues gefunden....:huh:

Schließt man ihn an SATAII an, dann hat sie ca 230-240 lesen und schreiben bleibt bei 150 (157MB/s)...
Kann doch nit sein oder?

Das passt schon. Sata2 schafft theoretisch 300Mb/s. In der Praxis werden die nicht erreicht. Je nach Controller, Firmware, Kabel sind die Werte unterschiedlich.

Liegt am Zusatz-Controller, die Werte werden nur bei Nativem SATA3 erreicht.
Also wo der Contr. im Chipsatz ist AMD + S1155

Sch...
Also bringt es auch nix, wenn er sich noch ne Controllerkarte kauft?
Warum bewirbt denn dann Asus das ding als "echtes 6GBPS"?

...
Native SATA 6Gb/s-Unterstützung

http://www.asus.de/websites/global/images/icons/sata_6gb.gif Das ASUS P7P55D-E EVO unterstützt nativ die Serial ATA (SATA)-Schnittstelle der nächsten Generation mit integriertem Marvell®-Controller und macht damit Datenübertragungsraten von bis zu 6,0 Gb/s möglich....

Ist dann ja wohl verarsche oder? :daumen2::daumen2::daumen2::wall:

Im Prinzip ist es keine Verarsche, da das Board ja quasi nativ SATA 3 unterstützt. Ob der SATA 3 Controller nun direkt im Chipsatz sitzt, oder extra auf dem Board verlötet ist, spielt hierbei keine Rolle. Solange man keine extra Zusatzkarte braucht, darf der Hersteller behaupten das SATA 3 nativ unterstützt wird.

Aber es ist halt tatsächlich so, das diese extra Controller nichts taugen und man, wenn man wirklich SATA 3 will, lieber zu einem Board greifen sollte, bei dem der Controller im Chipsatz integriert ist.

Danke Jungs für die Antworten, dann ists jetzt klar, der Marvel Controller ist einfach nix....
Da kann man dann wohl nix machen...
Der kauft sich ja jetzt deswegen nict gleich ein neues Mobo für seinen i7...

Muss ich ihm die schlechte Nachricht halt überbringen...

Wann wird seine Vertex erst mit nem neuen Kombo was bringen und bis dahin wird sie wohl nit mehr so dolle sein wie jetzt eigentlich....
Tja shit happens...

Zurück