Vertex 2 wird als SandForce erkannt oO??

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
meine OCZ Vertex 2 180 GB wird als SandForce 25 GB im BIOS aufeinmal erkannt. Komme somit auch nicht ins Windows. Die HDD und das Laufwerk werden normal anerkannt. Die LED bei der SSD leuchtet auch in Grün und nicht in Orange oder Rot was ein Fehler bei der SSD laut Handbuch ausschließt. Was sollte ich nun machen?

Asus P8P67 Deluxe
i7 2600k
16GB RAM

Das Eigentümliche daran ist, das überhaupt 25 GByte angezeigt werden.
Mögliche Fehlerursachen: SSD-Controller (wahrscheinlich), NAND (unwahrscheinlich), Windows (weniger wahrscheinlich).
Die SSD an ein funktionierendes System einhängen und, falls möglich, die SMART Werte auslesen (z.Bsp. mit CrystalDiskInfo).
Möglicherweise wär ein Beitrag im OCZ Forum angebracht. OCZ Forum - Home

Inzersdorfer schrieb:
Das Eigentümliche daran ist, das überhaupt 25 GByte angezeigt werden.
Mögliche Fehlerursachen: SSD-Controller (wahrscheinlich), NAND (unwahrscheinlich), Windows (weniger wahrscheinlich).
Die SSD an ein funktionierendes System einhängen und, falls möglich, die SMART Werte auslesen (z.Bsp. mit CrystalDiskInfo).
Möglicherweise wär ein Beitrag im OCZ Forum angebracht. OCZ Forum - Home

Also liegt es an meinen PC und nicht an der SSD?? Hab leider kein anderes System woran ich das Testen könnte.
Hab schon ein Beitrag im OCZ Forum geschrieben. Aber wer weiß wie lange die brauchen um zurück zu schreiben.

Ist OCZ nicht gut?? Das jetzt schon die zweite SSD... Die erste ist auch kaputt gegangen, die wurde aber gar nicht mehr erkannt... Wer baut den bessere und vorallem zuverlässigere SSD's?? Samsung oder Intel??
Ist denn noch Garantie drauf?? Das halt wie gesagt die zweite Vertex 2E.... Kann ich Alternate sagen das sie mir ne Intel oder Samsung SSD zum Tausch geben sollen??

OCZ ist der große Spitzenreiter in Sachen SSD-Probleme und SSD-Ausfälle, und das mit großem Abstand vor der Konkurrenz.
Besonders auffällig waren die Vertex2-SSDs (die Version 3 und 4 ist weniger problematisch). Die Ausfallrate der Vertex2 innerhalb der ersten 2 Jahre liegt schon fast im zweistelligen Prozentbereich iirc.

Sehr zuverlässige SSDs kommen von Samsung, Intel und Crucial.

EDIT: Ausfallraten aktuell:
[FONT=Arial, Helvetica]- Intel 0.1%
- Crucial 0.8%
- Corsair 2.9%

Speziell OCZ:
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica]
- 9.14% OCZ Vertex 2 240 GB
- 8.61% OCZ Agility 2 120 GB
- 7.27% OCZ Agility 2 40 GB
- 6.20% OCZ Agility 2 60 GB
- 5.31% OCZ Agility 2 90 GB
- 5.31% OCZ Vertex 2 100 GB
- 5.04% OCZ Agility 2 3.5" 120 GB

Zu Samsung hab ich nichts gefunden spontan aber wie du siehst sind die OCZ SSDs um ein vielfaches anfälliger als die gesamte Konkurrenz^^
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir die Intel 330 120 GB oder die 520 120 GB holen. Beide mit ca 500 MB/s Lese und Schreibzugriff. Doch warum ist dann die 520Serie 50€ Teurer?? Welche würdet ihr holen??

Zur Garantie: das können wir nicht sagen, da wir nicht wissen, wann du die SSD gekauft hast.
Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers beträgt 24 Monate, davon für dich interessant sind die ersten 6 Monate, bei denen der Händler die Beweislast trägt, das das Produkt bei der Übergabe an dich keinen Fehler hatte (der in der Folge den Ausfall verursachte), ab dem 7. Monat trifft die Beweislast, das sie von Anfang an fehlerhaft war, dich.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, dabei kann er, innerhalb der Grenzen der Gesetze und guten Sitten, bestimmte Voraussetzungen zur Erfüllung des Versprechens bestimmen.
Für die Vertex 2 beträgt die Garantiedauer 3 Jahre, die Originalrechnung ist erforderlich.
OCZ Technology | Warranty

Inzersdorfer schrieb:
Zur Garantie: das können wir nicht sagen, da wir nicht wissen, wann du die SSD gekauft hast.
Die gesetzliche Gewährleistung des Händlers beträgt 24 Monate, davon für dich interessant sind die ersten 6 Monate, bei denen der Händler die Beweislast trägt, das das Produkt bei der Übergabe an dich keinen Fehler hatte (der in der Folge den Ausfall verursachte), ab dem 7. Monat trifft die Beweislast, das sie von Anfang an fehlerhaft war, dich.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers, dabei kann er, innerhalb der Grenzen der Gesetze und guten Sitten, bestimmte Voraussetzungen zur Erfüllung des Versprechens bestimmen.
Für die Vertex 2 beträgt die Garantiedauer 3 Jahre, die Originalrechnung ist erforderlich.
OCZ Technology | Warranty

Hab die jetzt zu Alternate geschickt und geschrieben das wenn möglich die mir ne Intel SSD im Preisrahmen der Vertex2E geben sollen wenn das möglich ist weil das nun die zweite ist die kaputt gegangen ist und ich OCZ nicht mehr möchte. Glaubt ihr das machen die?? Oder schicken die nur wieder ne neue Vertex2E...??

Zurück