• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

2. M.2 SSD wird nicht erkannt im BIOS

wildbug

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:

Asus ROG Maximus Xll Formula Z490
Asus RX 6900XT TUF
Intel i9 10900K
970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 2 TB
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 NVMe M.2 (2280)

Meine Konfiguration sieht so aus das ich die RX 9600XT auf PCI 1 habe.
Die Samsung 980 PRO 1 TB auf M.2-3
und die 970 Evo Plus 2T auf M.2-2
auf M.2-1 steckt nichts da auf PCI 1 die Graka steckt.
andere Laufwerk sind derzeit nicht verbaut aber eine Sata Festplatte als Datengrab soll noch dazu.

Geplant war auf der 1T Byte 980 pro das BS zu installieren (bereits installiert) und auf der 2T großen 970 Plus meine sehr umfangreiche Spielesammlung abzulegen .


Die 980 Pro wird ohne Probleme im BIOS erkannt. Die 970 EVO Plus leider nicht. Ausser zur Bandbreitenteilung und das Sata Schnittstellen deaktivert werden wenn an bestimmten M.2 Steckplätzen was verbaut ist finde ich dazu nix im Handbuch. Ist das erste mal das ich mehr als eine M.2 Schnittstelle belegt habe. Davor hatte ich immer nur eine SSD verbaut.
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

lg Wildbug :)








 
Zuletzt bearbeitet:

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Ich vermute mal, dass der dritte m.2 nur SATA kann, deine SSD ist aber PCIe/NVMe.
Warum hast du das Bootlaufwerk nicht in den m.2-1 der hängt direkt an der CPU und ist schneller angebunden.

Nebenbei gibt es keine RX 9600XT, zumindest noch nicht. Außer du hast ne Zeitmaschine, dann bitte ne PN mit den Lottozahlen von nächster Woche an mich. :lol:
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Steck die doch mal um in m.2_1 und m.2_2 und schau was passiert.
Deine Grafikkarte tangiert das null, es sei denn du hast sie wirklich in den "PCIEX1" Slot gequetscht :wow:

Das Handbuch ist da übrigens sehr ausführlich, schau halt mal richtig nach :P
NVMe können alle 3 m.2 Slots, daran sollte es jedenfalls nicht scheitern. :hmm:
Das Lanesharing betrifft nur die SATA Ports und manche unwichtigen PCIe Slots, aber nicht den x16 Slot für die Grafikkarte :schief:
1621855911977.png
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Sind die SSDs alle neu oder hast du welche aus dem alten System mitgenommen? Denn es gibt eine Situation, wenn Laufwerke nicht im Bios mit angezeigt werden, und zwar dann, wenn das Bios auf UEFI steht aber das Laufwerk mit MBR statt GPT erstellt wurde.
 
TE
W

wildbug

Schraubenverwechsler(in)
@Schori ja da hab ich mich vertippt...sorry, ist schon korrigiert
@chill_eule die steckt natürlich im PCI 16x 1 ....umstecken kann ich nur die was im M.2-2 steckt mit der M.2-3 wird das schwierig die ist auf der Rückseite des Mainboards......das würde bedeuten alles abbauen. aber ich steck die mal in M.2-1....
llcarus ...nein die sind komplett neu und jungfreulich.

Darum will ich eher nicht umbauen:
 

Anhänge

  • PC7.jpg
    PC7.jpg
    317 KB · Aufrufe: 75

chill_eule

Volt-Modder(in)
damn, da würde ich auch nicht noch mal unbedingt Hand anlegen wollen :fresse:
Hast du alles direkt so zusammen gebaut, ohne vorherigen "Kartontest"? :hmm:
 
TE
W

wildbug

Schraubenverwechsler(in)
@chill_eule Danke, du hast mich auf meinen Gedankenfehler gebracht PCI 1 und PCI 16x 1, ich habt das mit dem Teilen der Bandbreite verwechselt...bzw im Lesen die beiden Anschlüsse. Darum hab ich die SSD auf den M.2.-2 draufgetan. Tja, es stimmt halt das wer lesen kann klar im Vorteil ist. Nach umstecken auf den M.2-1 wurde die sofort im Bios erkannt. Manchmal ist man halt Blind und Taub beim lesen des Handbuches. Danke nochmal.

lg Wildbug :)
@chill_eule doch hatte einen "Kartontest" aber da war die 2 SSD noch nicht da. Die kamm erst letzte Woche an genauso wie Durchflusssensoren und die Überwachung/Steuerung der Wakü. Mit einem anderen Problem hatte ich bei dem Compi eh sehr lange zu kämpfen da wollte ich jetzt nicht mehr warten und hab zusammengeschraubt.

lg Wildbug :)
 
Oben Unten