Verstärker notwendig oder nicht?

fuddles

BIOS-Overclocker(in)
Verstärker notwendig oder nicht?

Da ich ein Sound Noob bin und bleibe, wollte ich euch fragen ob ich meine Teufel E300 Sub mit Teufel Decoderstation 3 an Jamo HCS 426 5.0 Boxen anschliessen kann oder doch ein Verstärker zwingend benoetigt wird? Toll wärs wenn ich einfach nur die Boxen tauschen koennte ( statt den Teufel Sateliten )

Ich hoere zu Hause nie Musik, ich nutze das nur für Heimkino mit Bluray.

Die Jamos habe ich gewonnen und denke mal die sind sicher besser als die kleinen Sateliten von Teufel.

Mein Equip:
Concept E 300 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
Teufel Decoderstation 3 schwarz: Amazon.de: Elektronik
S 426 HCS 3 Home Cinema Systems - Description

Danke vorab :)

AW: Verstärker notwendig oder nicht?

Der integrierte Verstärker der Teufel wird damit überfordert sein und es wird phasentechnisches Chaos rund um die (fixe) Trennfrequenz geben, da der Sub in der Beziehung auf die Sats abgestimmt ist.

Also brauch ich einen eigenständigen Verstärker an dem Sub und Boxen einzeln angeschlossen werden?

Du willst also die Jamos an den Sub des Teufel-Sets anschließen, und der Sub geht mit 3 Kabeln dann an die Station? In dem Fall spielt die Station keine Rolle, aber der Sub wird nicht stark genug für die Boxen sein. Der Sub IST ja in diesem Fall der Verstärker/Receiver, da ist ja einer eingebait. Es ist halt NUR ein Verstärker, also ohne Surrounddecoder (das muss dann halt über die 6 ANschlüsse "fertig" in den Sub reinkommen) und auch ohne Anschlüsse für 6-10 versch Geräte und Kanäle wie zB CD, TV, Tuner usw. - der Verstärker im TeufelSub ist nur so dimensioniert, dass der die mitgelieferten Satellitenboxen versorgen kann. Größere "richitge" Hifiboxen schafft der aber nicht, außer vlt. sehr leise.

Da muss also ein schon ein richter AV-Receiver her.

Falls Du aber diese Decoderstation noch nicht hast, dann ist die Sache nur halb so schlimm, denn die Station ist sehr teuer - für wenig Aufpreis (verglichen mit dem Gesamtpreis) kriegst Du schon richtige und brauchbare AV-Receiver, so ab 200€.

Erstmal danke euch beiden.
Die Decoderstation habe ich samt dem E300 erworben ( damals ein Schnäppchen ;) )

Werde dann die Sateliten und die Decodestation verticken. Hat ja doch noch einen kleinen wert.
Dafür gibts dann gleich einen AV Reciever.

Zurück