Verstärker gesucht

M

Morote

Guest
Hallo Community,
nach Weihnachten muss eine anständige Anlage her. Bei nem Bekannten hab ich die NuBox 311 gehört und war total begeistert. Daher wollte ich mir 2 von denen zulegen. Genutzt werden sollen sie als Lautsprecher fürs TV und zum Musikhören. Da ich sehr wenig/keine Ahnung davon hab, wollte ich mal fragen, was für einen Verstärker ihr mir empfehlen könntet.

Keine Ahnung, ob ihr noch Angabe braucht, falls ja, nur raus damit :-)

Preislich bin ich eigentlich nicht festgelegt. Sollte halt weder High End noch Crap sein, aber möglichst günstig darfs gerne trotzdem sein. Ich weiß leider nicht mit welchem Preisrahmen ich da rechnen muss...

Danke schon mal für eure Tipps :-)

Edit: Noch ne Frage... Meine Musiksammlung umfasst ca 40GB mp3s. Was würde sich denn da am ehesten als Abspielen eignen? Möchte eigentlich nicht permanent den PC zum Musikhören laufen lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verstärker gesucht

Du bräuchtest einen "stinknormalen" AV-Receiver. Kannst ja ruhig ein wenig stöbern, da gibt es so viel Auswahl mit so viel verschiedenem Zubehör und ganz verschiedene Preisregionen. Mit Onkyo, Yamaha oder Denon kann man denke ich auch nicht viel falsch machen.

Der hier z.B Yamaha RX-V473 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da hast du dann auch einen USB Anschluss dran für deine Musik.

Hier ist der Yamaha auch getestet worden http://www.spielefilmetechnik.de/Rubrik-Technik-Thema-160842/Tipps/Test-AV-Receiver-fuer-Einsteiger-909055/

Pioneer VSX-922-K - www.pioneer.de

Mit dem VSX hast du ein Komplettpaket. Du kannst deine Musik vom Smartphone, PC oder Nas streamen. Falls du einen Ipod, itunes am PC nutzt oder nen iPhone hast kannst du via Airplay deine Musik abspielen.
Internetradio ist integriert...etc pp.

Ist halt schwer, er hat kein genaues Budget angegeben.

preislich bin ich eigentlich nicht festgelegt. Sollte halt weder High End noch Crap sein, aber möglichst günstig darfs gerne trotzdem sein. Ich weiß leider nicht mit welchem Preisrahmen ich da rechnen muss...

Danke euch beiden schon mal. Die beiden Geräte sehen ja schon sehr gut aus. Ich werde heute Abend mal ein bisschen stöbern...

Wegen des Budgets... Hatte ja kein konkretes angegeben. Insgeheim hab ich aber gehofft mit 200 auszukommen. Da liegen die beiden Vorschläge ja n gutes Stück drüber. Sind meine Anforderungen denn auch mit dem Preis machbar, oder eher nicht. Bei Musik könnte ich mich z.B. auch damit anfreunden den mp3 Player anzustöpseln. Stream vom Handy ist zwar sehr nett, muss aber nicht unbedingt, wenn man dadurch nennenswert sparen könnte.

Wenn du die Lautsprecher anschließen willst, Fernsehen damit gucken und eventuell deine Mp3's darüber betreiben möchtest, wirst du um einen AV Receiver nicht herum kommen. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Mal schauen was es so für 200€ gibt. Eventuell haben deine Eltern, Verwandte, Freunde etc. noch einen rum stehen. Oder eBay.

Edit. Der hier liegt knapp über deinen 200€ und scheint für das Geld recht vernünftig zu sein. http://geizhals.de/761365
Und der Vollständigkeit halber hier noch ein kleiner Test dazu. http://www.areadvd.de/hardware/2012/yamaha_rx_v573_473_373.shtml

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr beiden,
ich habe mal n bisschen bei Amazon gestöbert (im Bekanntenkreis hat niemand ein Gerät 'über'). Die AV-Reciever haben ja alle irgendwelche 'TV-Funktionen'. Da werd ich nicht schlau draus. Was genau können die denn? Sry für die blöden Fragen, kenne mich in dem Gebiet echt Null aus :what:

Ich habe am TV aktuell nen Reciever hängen. Der bietet nen Stereoausgang über Chinch. Würde dann nicht ein einfacher Verstärker ausreichen? Er müsste nur mehrere EIngänge haben zwischen denen mal wählen kann. Mit sowas wäre ich schon voll zufrieden. Und guten Sound soll er natürlich liefern können ;)

Edit: Wobei ich mich mit dem Pioner VSX-322-K preislich anfreunden könnte. Den schaue ich mir mal eben genauer an...

Ich weiß nicht, warum ihr hier alle AVR vorschlagt.
Ein stinknormaler Stereoversärker reicht für 2 Lautsprecher locker aus.
Für um die 100€ bekommst du was richtig gutes gebrauchtes aus den 80ern oder 90ern.
Da würd ich mcih einfach mal bei Ebay usw. umshauen.

@Morote: Deine MP3's sind aber hoffentlich nicht irgendwelche Lieder von Youtube oder 128 kbit/s usw.
Wenn ja wirst du dir wahrscheinlich schnell ne neue Sammlung zulegen, da solche MP3's auf vernünftigen Lautsprechern sehr sehr bescheiden klingen ;)

Danke für den Vorschlag :) Nur leider hab ich keinen Plan was richtig gut ist... Nach welchen Kriterien kann ich denn da gehen?

Die Qualität meiner mp3s ist gemischt... Da sind leider n paar 128 kbit/s dabei. Aber die Sachen, die mir wichtig sind, habe ich alle in brauchbarer Qualität da:daumen:

Ahso, sry, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich will lediich den Sound der vom Reciever kommt statt an den TV an die richtigen Boxen haben. Der Reciever hat wie gesagt nen Cinch-Stereo-Ausgang...

da bis jetzt nur die "üblichen verdächtigen" genannt wurden, bring mal harman-kardon, NAD und rotel ins spiel.
alle drei der genannten hersteller brachten sehr gute stereoverstärker auf den markt, falls dir stereo genügt.

Was haltet ihr denn von dem hier?
http://www.amazon.de/Onkyo-A-9155-S...19D0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352656187&sr=8-1

Dann habe ich aber doch noch ne Frage. Der wesentliche Unterschied zwischen Verstärker und AVR ist doch, dass beim AVR auch Bildsignale durchgeschleift werden können... Aber welchen Vorteil bringt mir das eigentlich?:huh: Ich mein, ich könnte ja auch das Bild einfach vom entsprechenden Gerät (z.B. Reciever) ans TV senden und einfach nur das Audiosignal abgreifen und an einen Verstärker schicken...

Schlecht ist der nicht, nur bekommst du für das gleiche Geld gebraucht natürlich weitaus bessere Sachen. Ein 20Jahre alter Verstärker ist keinesfalls schlechter als ein aktueller. Da hat sich in den letzten Jahren nicht soo viel in der Technik getan.
Bei einem AVR kannst du meist mindestens 5 Lautsprecher anschließen. Also für Surround. Wenn du aber eh nur 2 Lautsprecher anschließt, bezahlst du ne ganze Menge Technik mit, die du garnicht nutzt. Außerdem sind billige AVR meistens nicht gerade sehr laststabil.
Bei einem Stereoverstärker würde ich mir aber noch ne Soundkarte anschaffen, da du analog anschließt und der Onboardsound nicht so der Bringer ist.

Ich kann mich Bier nur anschließen! Ein AVR zum Musikhören ist ziemlicher Mist. Zum Einen bezahlt man einen Haufen Zeug mit, den man nie braucht (zusätzliche Kanäle in Vor- und Endstufe, Prozessoren für allerlei Spielereien, die für Stereo mehr als entbehrlich sind, Lizenzgebühren für Dolby und Konsorten,...) und zum Anderen und das ist noch entscheidender klingts bei gleichem Budget auch erheblich schlechter!

Ein ordentlicher Stereo Verstärker ist dafür am geeignetsten, der ist ausschließlich für sowas gemacht und das hört man dann auch. Entweder du holst dir in der Bucht einen soliden gebrauchten Japaner (Yamaha, Denon, Onkyo, Sony,...) oder auch einen Engländer (Rega (Mira oder Brio!!), NAD,...) oder eben was das Angebot hergibt. Oder du holst dir einen Neuen - für eine Empfehlung wäre dann ein Budget schon hilfreich. Rein von den angestrebten Boxen würde ich z.B. zum kleinsten NAD raten.

Wenn du was neues holen willst, dann kann ich aber nur zum Gang zu einem vernünftigen Hifi Händler raten. Dort gibts ne ordentliche Beratung, Vorführmöglichkeit und auch die Chance sich den Verstärker der Wahl mal in Ruhe daheim anzuhören.

Leistungsmäßig ist es praktisch egal wieviel das Ding dann nachher hat. Zum Musikhören wird alles was 50W+ hat mehr als ausreichend sein!

Volle Zustimmung. Ich besitze einen Verstärker aus den 80ern. Neue Modelle klingen nicht besser, teils sogar schlechter, weil da irgendwelche Filter und Klanganpassungen drin sind, die wieder alles anders klingen lassen.
Mit Pioneer habe ich schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, von ganz schlecht bis ziemlich gut. Mit Denon hab ich mich mittlerweile angefreundet, wobei ich da auch schon schlechte Geräte gehört habe.
Was ich WÄRMSTENS empfehlen kann, sind folgende Denons:
- PMA 300V , 500V , 700V oder 900V (wobei von der Leistung bereits der kleinste reicht)
- PMA 680r , 880r , 980r , 1080r (das sind Klasse A Verstärker, daher hoher Stromverbrauch auch bei kleiner Last)

Das sind Spitzengeräte mit ordentlich Power und sehr gutem Klang. Preislich musst du dafür bei ebay 50-100€ einplanen, je nach Zustand und Modell.

Volle Zustimmung. Ich besitze einen Verstärker aus den 80ern. Neue Modelle klingen nicht besser, teils sogar schlechter, weil da irgendwelche Filter und Klanganpassungen drin sind, die wieder alles anders klingen lassen. .

So? Welcher Hersteller baut den Filter ein? Klangregelungen gibts, aber Vollverstärker mit eingebauten Klanganpassungen? Das gehört ins Reich der Mythen, seriöse Hersteller bauen auch seriöse Verstärker und da hats natürlich einen gewissen Fortschritt gegeben zwischen den 80/90ern und heute. Man denke nur daran, dass früher oft alles bis zum geht nicht mehr gegengekoppelt war. Davon hat man sich zumindest in dieser extremen Form mittlerweile verabschiedet, weils einfach natürlicher klingt mit weniger oder sogar gar keiner (das ist allerdings sehr selten) Gegenkopplung.

Zurück