Verstärker gesucht!

Obsinnu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Verstärker gesucht!

Hallo Leute.

Wie der Name schon sagt suche ich einen Verstärker. Er sollte 2 Boxenpaare betreiben können, vernünftige Qualität haben, kann ruhig gebraucht sein und möglichst nicht mehr als 200 Euro kosten. Wenn's ein P/L-Kracher ist, umso besser. Als Boxen angeschlossen werden einmal die noch zu bauenden Lina und dann zwei alte Kompaktboxen aus DDR-Zeiten. Ich hoffe das reicht.

MfG Obsinnu

AW: Verstärker gesucht!

Also, ich hab zb einen Denon PMA-480, der seit fast 20 Jahren seinen Dienst tut. So einer in der Art oder auch ein besserer (zB gibt es bestimmt auch einen PMA-580 oder so) wären schonmal nicht verkehrt.

Wenn du beide Lautsprecher gleichzeitig betreiben willst, ist es evtl. auch sinnvoller sich gleich 2 gebrauchte (80er Jahre) Stereoverstärker zu kaufen und diese per line-out zu verbinden. Bei 100€ pro Stück findest du auf jeden Fall etwas bei Ebay etc.

Wenn du beide Lautsprecher gleichzeitig betreiben willst, ist es evtl. auch sinnvoller sich gleich 2 gebrauchte (80er Jahre) Stereoverstärker zu kaufen und diese per line-out zu verbinden. Bei 100€ pro Stück findest du auf jeden Fall etwas bei Ebay etc.
Naja lieber was gebrauchtes vernünftiges wo man 2 Lautsprecher paare anklemmen kann und der Verstärker 2 Ohm Stabil ist. 2 Verstärker sind doch unnötig.

OKay wenn das mit der Impedanz alles kein Problem ist, ist das natürlich praktischer.
Dann sollte man natürlich nur darauf achten, dass der Verstärker genug Leistung für 4 Lautsprecher hat;)

Kommt immer auf den Verstärker drauf an, manche schalten die Lautsprecher Paare Parallel, manche in Reihe, bei reihenschaltung ist das ja alles nebensächlich da muss nur die Power da sein, bei Parallel schaltung von 2*4ohm boxen muss halt der Amp 2 ohm Stabil sein.

Okay, das sollte der TE dann natürlich beachten. Naja jetzt weiß er bescheid;)

Ich bin davon ausgegangen, dass er nur ne A/B Schaltung benötigt. (Also 4 Ausgänge.) Der Marantz sieht trotzdem interessant aus. Der ließe sich ja mal live befummeln. Günstiger wäre halt nen kleiner Onkyo, schlechter ist der mit Sicherheit auch nicht.

Also ich hab mich mal auf der von Sync vorgeschlagenen Seite umgesehen und dabei ist mir der hier ins Auge gesprungen:

Harman Kardon HK-610 Stereo Verstärker - gebraucht - Fein Hifi Online Shop

Könnte ich den so nehmen? Oder ist der nicht so toll für das Geld?
Angeschlossen werden sollen einmal die Lina und dann ein Paar alte Kompaktboxen aus den 80igern welche mit 15 VA bei 4 Ohm angegeben sind.
Wäre für schnelle Antworten dankbar, damit ich bald bestellen kann. ;)

MfG Obsinnu

Der hat wohl bissl wenig Power. 45W an 4 Ohm und 30/35 an 8Ohm... ick wees ja nicht. Die Lina kann sicher mehr vertragen.

Willst du die anderen LS als SurroundLS nehmen oder entweder die Lina oder die anderen? Denn wenn du sie hinten für Kinobeschallung willst, ist ein STEREO Verstärker eh der Holzweg.

Okay, dann muss ich mich wohl noch etwas umschauen. Oder ihr helft mir?! :D

Das ist schon klar, das wenn ich Kino will ich mit 'nem Stereoverstärker nicht weit komme. Aber ich habe weder Sub noch Center und damit scheidet 5.0 / 5.1 aus. Und ich denke ein vernünftiger Receiver für Sorround ist bestimmt teurer als ein vernünftiger, gebrauchter Stereoverstärker.
Und wenn ich etwas rumprobiere, dann bekomme ich doch mit 4 Boxen in "der Front" vernünftigen Sound oder?

Wie wäre es denn mit dem Sorroundverstärker?

Yamaha DSP-A970 Dolby Surround Verstärker - Fein Hifi Online Shop

Oder einem von diesen Receivern?

Harman Kardon AVR-300 AV Receiver-gebraucht - Fein Hifi Online Shop

Yamaha RX-V630 Dolby Digital DTS 6.1 Receiver titan - Fein Hifi Online Shop

MfG Obsinnu

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eh kein Surround willst und das ganze nur zum Musik hören nutzen willst, Stereo Verstärker

Der HK hat zu wenig Dampf meiner ansicht nacht,
Der Yamaha DSP ist nen uralt Dolby Pro Logic Receiver, davon würd ich abraten

Der HK AVR wär auch okay genauso wie der Yamaha RX-V630 ( welchen ich persönlich bevorzugen würde, der hat unter anderem den vorteil das du 2 Boxenpaare als Frontspeaker nutzen kannst, und man bekommt bei yamaha klitzeklein bisl mehr fürs Geld meiner ansicht nach, den bei Yamaha gehen z.b keine kosten für Lizensen drauf da Yamaha selbst die DSP´s entwickelt ( selbst in meinem Kenwood AVR sizt nen Yamaha DSP und nen Yamaha DAC drinne ) Und die Endstufen sind beim Yamaha nen tick besser, beim HK müssen 8 ohm Boxen drann, der Yamaha kommt mit 4 ohm klar.

Allerdings sollte man auch für 200€ den nachfolger RX-V640 bekommen der hat nochmals bessere DSP programme und unterstüzt alle Dolby digital EX und DTS ES formate

Allerdings wie schon gesagt wenn du garnicht richtung heimkino gehen willst, dann lass die Surround Receiver ausm spiel und schau nachm potenten Stereo Amp.

Naja, also ich werde mich wohl für einen Surround-Receiver entscheiden. Da bin ich nicht so eingeschränkt für die Zukunft.
Entscheiden müsste ich mich nur noch zwischen den H & K und dem Yamaha. :D

MfG Obsinnu

Ich würd klar den Yamaha nehmen, allerdings wie gesagt eher schauen das du nen 640 bekommst statt dem 630. Warum hab ich ja bereits geschrieben, besonders was die Boxenwahl angeht wegen der 4 ohm geschichte ( ich hab übrigends den 640er ) ICh stand damals auch vor der wahl und wollte nen AVR der aber in Stereo keine schwächen hat, es wurde dann ein Yamaha weil die mir in Stereo am besten gefallen haben

Ich hab auch einen AVR von Yamaha (RX-V 767), welcher bis jetzt auch nur für Stereo genutzt wird. Ich bin voll zufrieden und kann nicht sagen, dass er in irgendeiner Weise schlechter ist als mein alter Stereoverstärker (Onkyo Integra A-8200).

Danke Leute, im speziellen dfence. ;)
Ich habe mir jetzt den Yamaha RX-640 gebracuht für ~200 Euro geangelt. Ich hoffe es klappt alles.

MfG Obsinnu

Zurück