Verständnisfragen

Gary94

Freizeitschrauber(in)
Verständnisfragen

Hallo!

Ich und ein paar Freunde haben begonnen Let's Plays zu machen, nur habe ich ein paar Fragen zum Rendern usw.

Also ich nehme das Gameplay mit Fraps auf, Fraps nimmt ja unkomprimiert auf, so entstehen ja nach einigen Minuten schon GB-Weise Daten. Gut, dann habe ich noch ein paar Sekunden langes Intro Video. Muss ich zuerst beide komprimieren und dann in Sony Vegas importieren und bearbeiten, etc.? Oder alles unkomprimiert in Sony Vegas reinwerfen?

Dann noch zum Codex, ich würde gerne eine so gute Qualität wie möglich machen, daher x264. Hab mich im Internet bischen schlau gemacht und bin auf meGUI gestoßen, soll der beste x264 Encoder sein, wie seht ihr das?
Wie ist dann die Qualität wenn ich mit Sony Vegas rendere?

Sorry bin in dem Gebiet ziemlicher Anfänger.

Kann mir jemand die genauen Arbeitsschritte erklären, bzw. auf was ich achten soll? Bin ziemlich verwirrt von Encoding und Rendern usw. :ugly:

Danke für eure Hilfe.

MfG, Gary

AW: Verständnisfragen

Muss ich zuerst beide komprimieren und dann in Sony Vegas importieren und bearbeiten, etc.? Oder alles unkomprimiert in Sony Vegas reinwerfen?
Jedes Encoden verschlechtert die Bildqualität, also lass alles solange verlustfrei, bis du fertig bist!
Unkomprimiert ist das Fraps-Video glücklicherweise nicht und das muss es auch nicht sein...

Hab mich im Internet bischen schlau gemacht und bin auf meGUI gestoßen, soll der beste x264 Encoder sein, wie seht ihr das?
Wie ist dann die Qualität wenn ich mit Sony Vegas rendere?
Da hast du wohl etwas falsch verstanden.
meGUI ist wohl einer der besten GUIs, der Encoder ist x264 und der Codec schimpft sich H264, bzw. MPEG-4 AVC :ugly:
Die Qualität des Encoders aus Vegas sollte vollkommen in Ordnung sein, vorrausgesetzt die Einstellungen passen.

Kann mir jemand die genauen Arbeitsschritte erklären, bzw. auf was ich achten soll? Bin ziemlich verwirrt von Encoding und Rendern usw. :ugly:
- Importieren
- Schneiden
- "Rendern"
- Hochladen
- Freigeben :D

Vielen vielen Dank euch erstmal, jetzt ist mir vieles schon klarer geworden :)

@DrWaikiki: Weiß nicht ob ich hier das sagen kann, aber hast ne pn^^

@soth: Ok, aber wieso sind die Aufnahmen von Fraps dann so groß? Die Videos sollen dann ja eben auf YouTube hochgeladen werden, welches Format ist da empfehlenswert? mp4?

Ansonsten ist mir alles klar geworden, vielen Dank :D

MfG, Gary

Die Aufnahmen von Fraps sind verlustfrei komprimiert, sonst wären sie noch viel größer ;)

Beispielrechnung:
komprimiertes Fraps Video (8bit FullHD 60p): ~400-500MBit/s -> 90 Sekunden Video ~ 4-5,3GByte
unkomprimiertes Video (8bit FullHD 60p): (1920 x 1080)Pixel x 3Farben/Pixel x 8bit/Farbe x 60Bilder/sec x 1MBit/10^6 Bit = 2986MBit/s -> 90 Sekunden Video ~ 31,82GByte

Man kann noch wesentlich stärker verlustfrei komprimieren kann, als Fraps das tut, das kostet allerdings irgendwann massiv Rechenleistung.

Das Containerformat ist egal, .mp4 sollte Youtube aber ohne Probleme annehmen, also kannst du das nehmen, wenn du dort alles einstellen kannst!

Zurück