Lupoc
PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Tag,
am Beispiel von God of War für den PC habe ich eine Frage. Denn ich "sehe" keinen Unterschied. Gibt es den bei dem folgenden Beispiel überhaupt?
Ich besitze eine MSI 3090 Wassergekühlt. Leistung ist also mehr als Ausreichend vorhanden.
Von daher kann ich im Spiel von meiner nativen WQHD Auflösung via "Render Skalierung (ingame) auf 100% wechseln (original ist 0%).
Habe dann direkt im Spiel an einer Stelle um die 95 fps. Vermute mal dass ich mit dieser Render Geschichte knapp an den 4K dran bin. Natürlich nicht nativ. Bis hier hin, alles gut.
Ich kann aber im Spiel auf DLSS auf "Qualität" stellen. Die Render Skalierung ist somit nicht mehr wählbar. Verständlich. In den Optionen wird mir nun eine Render Auflösung von 1708 x 960 Angezeigt. Ich weiss dass DLSS immer eine kleine Bildschirmauflösung "errechnet" als nativ eingestellt.
Gehe ich nun wieder ins Spiel, so habe ich 105 fps. Mir ist klar dass, das das Ziel von DLSS ist. Ich sehe aber nun keinen Unterschied. Das Spricht natürlich für das DLSS Verfahren.
Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren auf welcher Einstellung ich spielen sollte? Klar ein Paar fps mehr. Aber beim Single Player ist mir eher die Grafik wichtig. Irgendwie stört mich die niedrigere Auflösung im DLSS.. Nur vom Kopf her...
Gibt es rein "Statistisch" irgendwo eine Verbessrung? Oder kommt beides von der Grafik Qualität auf das selbe heraus?
am Beispiel von God of War für den PC habe ich eine Frage. Denn ich "sehe" keinen Unterschied. Gibt es den bei dem folgenden Beispiel überhaupt?
Ich besitze eine MSI 3090 Wassergekühlt. Leistung ist also mehr als Ausreichend vorhanden.
Von daher kann ich im Spiel von meiner nativen WQHD Auflösung via "Render Skalierung (ingame) auf 100% wechseln (original ist 0%).
Habe dann direkt im Spiel an einer Stelle um die 95 fps. Vermute mal dass ich mit dieser Render Geschichte knapp an den 4K dran bin. Natürlich nicht nativ. Bis hier hin, alles gut.
Ich kann aber im Spiel auf DLSS auf "Qualität" stellen. Die Render Skalierung ist somit nicht mehr wählbar. Verständlich. In den Optionen wird mir nun eine Render Auflösung von 1708 x 960 Angezeigt. Ich weiss dass DLSS immer eine kleine Bildschirmauflösung "errechnet" als nativ eingestellt.
Gehe ich nun wieder ins Spiel, so habe ich 105 fps. Mir ist klar dass, das das Ziel von DLSS ist. Ich sehe aber nun keinen Unterschied. Das Spricht natürlich für das DLSS Verfahren.
Mich würde jetzt aber trotzdem interessieren auf welcher Einstellung ich spielen sollte? Klar ein Paar fps mehr. Aber beim Single Player ist mir eher die Grafik wichtig. Irgendwie stört mich die niedrigere Auflösung im DLSS.. Nur vom Kopf her...
Gibt es rein "Statistisch" irgendwo eine Verbessrung? Oder kommt beides von der Grafik Qualität auf das selbe heraus?