Verständnisfrage zur Temperaturabgabe der Grafikkarte

Wanderer1980

Freizeitschrauber(in)
Verständnisfrage zur Temperaturabgabe der Grafikkarte

Bitte um Hilfe um meine Gedanke zu ordnen :-)

Beispiel:
Meine MSI 980 Ti wird bei 1800 Umdrehungen 72 Grad warm
Eine MSI 1070 wird bei 1000 Umdrehungen 72 Grad warm

dh rein Temperaturtechnisch wird das Zimmer in beiden Zenarien gleich stark "mitgeheizt" oder?
einzig die Lärmentwicklung ist natürlich bei der 1070 besser

lg chris

AW: Verständnisfrage zur Temperaturabgabe der Grafikkarte

kommt drauf an, ob die Karten die heiße Luft aus dem case oder ins case befördern.

Natürlich, 72 Grad sind 72 Grad.
Könnte mir höchstens in einem Szenario, in dem beide im Radial-/Ref Design als einzige Wärmequelle genutzt werden, der höhere Luftstrom (also schnellere rpm) das Zimmer schneller aufheizt, da sich die warme Luft schneller im gesamten Raum verteilt. :ugly:

Aber das ist wirklich nur Gedankenspielerei. Allerdings glaub ich nicht mal, dass man in nem 20qm Raum nen messbaren Unterschied zwischen 72 oder 80 Grad GPU Temperatur bemerkt.

Die 980 TI verbraucht mehr Strom (ich glaub etwa 100W bei Vollast, müsste ich googeln), damit heizt sie dein Zimmer mehr auf. Die Grakas blasen beide 72° warme Luft in dein Zimmer, aber die 980 TI eben mehr Volumen und somit mehr Wärme.

Bitte um Hilfe um meine Gedanke zu ordnen :-)

Beispiel:

dh rein Temperaturtechnisch wird das Zimmer in beiden Zenarien gleich stark "mitgeheizt" oder?
einzig die Lärmentwicklung ist natürlich bei der 1070 besser

lg chris

Nein. Relevant ist spätestens langfristig, wieviel die Karte tatsächlich verbraucht. Alles andere kann Dir keinen Anhaltspunkt geben ohne eine riesige Menge weiterer Daten.

Nein.

Vorsicht: Wärmemenge ist NICHT Temperatur!

Wie viel die Karte ihre Umgebung aufheizt kommt darauf an, wie viel Wärmemenge die pro Zeit abgibt. Arbeit pro Zeit ist Leistung, gemessen in Watt (bei GPUs wird die elektrische Energie quasi vollständig in Wärmeenergie umgewandelt).

Wie viel Grad die GPU dabei heiß ist spielt da zunächst gar keine Rolle (die Temperatur spielt eine Rolle wie man die Wärmeleistung da wegbekommt, nicht wie viel Wärmeleistung da ist...) - eine TitanX ist (rund) genauso heiß unter Last wie eine GTX750, die TitanX gibt aber die rund 4-fache Wärmemenge an die Umgebung ab.

Nein.

Vorsicht: Wärmemenge ist NICHT Temperatur!

Wie viel die Karte ihre Umgebung aufheizt kommt darauf an, wie viel Wärmemenge die pro Zeit abgibt. Arbeit pro Zeit ist Leistung, gemessen in Watt (bei GPUs wird die elektrische Energie quasi vollständig in Wärmeenergie umgewandelt).

Wie viel Grad die GPU dabei heiß ist spielt da zunächst gar keine Rolle (die Temperatur spielt eine Rolle wie man die Wärmeleistung da wegbekommt, nicht wie viel Wärmeleistung da ist...) - eine TitanX ist (rund) genauso heiß unter Last wie eine GTX750, die TitanX gibt aber die rund 4-fache Wärmemenge an die Umgebung ab.

danke - wieder mal eine perfekte Antwort Incredible Alk
dh. die 980 Ti heißt das Zimmer mehr auf als eine 1070 da die Lüfter fast doppelt so schnell drehen und somit die mehr warme Luft verteilen
ist dieser Unterschied spürbar (im wahrsten sinne...) oder reden wir von 1-2 Grad Unterschied nach 2h Spielen unter Volllast?

lg christian

Eine 980Ti heizt mit 250W, eine GTX1070 mit 150W (gerundete Werte). Also 100W Wärmeleistung Unterschied - ob du das spürst wage ich nicht zu beurteilen, 100W mehr die im Gehäuse verteilt werden führen aber zwangsweise zu ein paar Grad mehr im Case bei Dauerhafter Last. Ob das 2 Grad oder 10 Grad mehr sind hängt davon ab, wie gut deine Gehäusebelüftung ist. ;)

Was dein Zimmer angeht: Dein PC ist ein elektrischer Heizlüfter. Wenn du die 980Ti durch eine 1070 ersetzt hat der Heizlüfter halt 100W weniger Leistung.

Das Zimmer heizt sich nicht schneller auf weile deine LÜfter sich bei der einen Karten schneller drehen, sondern weil die eine Karte eine höhere Wärmemenge abgibt. Das die Lüfter sich bei der anderen Karten schneller drehen, ist eine Folge der höhere Wärmemenge die abgeführt werden muss.Die Luftmasse, welche die kleinen Lůfter Umwälzen sind im Vergleich zu deinem Zimmer so gering, dass die keinen nennenswerten Einfluss auf das aufheizen deines Zimmers haben.

Du kannst dir dein Gehäuse auch als eine einfache elektroheizung denken, welche je nach Hardware eine bestimmte heizleistung hat

Ein Mensch gibt ca 80-100watt an Wärmeleistung ab.

wenn man den Vergleich mit einem offenen Gehäuse macht? wie stark wirken sich die 100 Watt Differenz dann auf die Zimmertemps aus?

Das macht keinen Unterschied. Die Hitze landet sowieso im Zimmer.

Ob das gehäuse offen ist oder nicht ist egal, alles was dein PC an Strom verbraucht wird als Wärmeenergie in deinem Zimmer enden - mit geschlossenem gehäuse eben um ein paar Minuten verzögert.

Wie viel das in Temperatur bei dir ausmacht ist von so vielen Dingen abhängig dass man das so nicht sagen kann.

Wenn du eine Wärmequelle in dein Zimmer stellst (einen PC, einen Heizkörper, dich, was auch immer) dann wird sich nach einiger Zeit ein Gleichgewichtszustand einstellen zwischen Wärmequellen in deinem Zimmer und Wärmeverlusten aus deinem Zimmer heraus (Hauptsatz der Thermodynamik und so, die gesamtwärmemengen sind immer gleich, wie ein Energieerhaltungssatz).
Wie viel Wärmeenergie reinkommt kann man recht einfach berechnen, sagen wir mal dein PC 300W beim zocken und du davor 100W weil du nunmal ein Mensch bist - macht 400W die in dein Zimmer reingehen. Nun müssen diese 400W auch irgendwie wieder heraus - durch Wände, Türen, Fenster, Decke und so weiter - all diese Dinge lassen Wärme nach außen, je besser isoliert umso weniger. Die temperatur ist die "treibende Kraft" bei diesen Dingen, ähnlich wie einer Spannung. Je höher die Temperatur in deinem Zimmer ist (exakter: die Temperaturdifferenz zwischen Rauminnerem und Raumäußerem), umso mehr Wärmeenergie tritt nach außen bzw. geht verloren. Das bedeutet, je besser deine Isolierung ist, desto höher muss die temperatur in deinem Zimmer werden damit 400W nach außen abgegeben werden können.

Praktisch bedeutet das wenn du in einem unisolierten Raum bist reichen eine Handvoll Grad aus um 400W nach außen zu tragen und dein PC und du heizen den Raum nicht viel auf. Bei einem sehr gut isolierten Raum würde der Raum bedeutend wärmer werden bis 400W abgegeben werden können und dein PC heizt den Raum vielleicht auf 35 Grad auf über lange Zeiträume - wie lange das aufheizen bis zur "Gleichgewichtstempoeratur" dauert hängt davon ab wie groß dein Raum ist, was alles darin steht (und mit aufgewärmt werden muss), wie oft du die Tür aufmachst, wie gut dein Raum belüftet ist (Raumluftwechsel) und vieles mehr - was wir alles nicht wissen und selbst wenn wir es wüssten wäre es sehr aufwendig das zu berechnen.

Ich hoffe du weißt grob was ich mit dem kleinen Ausflug in die Physik da erklären wollte^^

Zurück