Verständnisfrage zum Takt

M-R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verständnisfrage zum Takt

Hallo wie schon beschrieben hab ich eine verständnisfrage zum Takt. Folgendes ich habe Arbeitsspeicher mit einem Takt von 1866mhz verbaut. Sfr mein Board ist das kein Problem jetzt hab ich aber erst im Nachhinein gesehen das bei meiner CPU in der Memory Spezifikation "DDR3 1333/1600 steht. Im BIOS stehen die Module auch mit 1866MHZ.

Bedeutet das jetzt das die nur mit einem Takt von 1600MHZ kommunizieren oder CPU mit 1600 und Memory mit 1866?

Danke für die Antworten
 
AW: Verständnisfrage zum Takt

jetzt hab ich aber erst im Nachhinein gesehen das bei meiner CPU in der Memory Spezifikation "DDR3 1333/1600 steht
Dies sind die Taktraten die Intel garantiert, das ist das Minimum was unterstützt wird.
Wenn keine höheren Taktraten genutzt bzw unterstützt würden, wäre es auch unsinnig RAM's anzubieten die viel höher getaktet sind.
Beim Link, unter Mythos 3, wird dies genau erklärt : http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
 
AW: Verständnisfrage zum Takt

ΔΣΛ;6767150 schrieb:
Dies sind die Taktraten die Intel garantiert, das ist das Minimum was unterstützt wird.
Wenn keine höheren Taktraten genutzt bzw unterstützt würden, wäre es auch unsinnig RAM's anzubieten die viel höher getaktet sind.
Beim Link, unter Mythos 3, wird dies genau erklärt : http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Hi

Danke für die Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Noch eine Frage hab ich aber.
Mit OC von RAM's hab ich null Erfahrung. Wenn ich den Takt erhöhe passen sich dann Timings automatisch an oder muss ich die von Hand einstellen. Wie würd das denn gemacht?
Dazu gibt es bestimmt auch ein Thema hier
 
AW: Verständnisfrage zum Takt

Ja wenn du den Takt hoch ziehst beim RAM steuert das BIOS mit lascheren Timings nach. Zumeist wirst du also bei Takterhöhung eine größere Latenz als Folge haben. Da hilft dann nur manuelles nachregeln der Timinigs um die Latenz auf ein ähnliches Niveau zu bekommen wie zuvor. Jedoch ist dann auch wieder Takt+geringe Timings die Spannung ein Punkt der mit Beachtung findet. Sprich beides zu erhöhen ohne ggf. die Spannung nachzuführen ist nahezu unmöglich. Nicht umhin sind die RAM Riegel eben für einen bestimmten Takt zu einer bestimmten Spannung und darauf passende Timings spezifiziert. Würden die Chips mit höhrem Takt bei gleichen oder leicht entschärften Timinigs lafuen, hätte der Hersteller schon ein solches Baperl draufgeklebt und sie für teuer Geld unters Volk gebracht.

Oder ums polemisch zu sagen aus ein CL9 1600er wird man mit RAM OC nie 2400er CL10 machen können. ;) Aber eine vergleichsweise bessere Taktung ist im Einzelfall schon möglich bei gleichbleibender Latenz.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hXCogI15jJpz_0DBigyrufsU2mvsfzanS86DVPwmJ-s/edit#gid=0
Man kann sich dann der Latenz nach entlang zu höhrem Takt hangeln. Aus einem CL9 1600er kann man durchaus CL12 2133er machen. Dann ist zwar keine Anwendung beschleunigt die von besserer Latenz profitiert, aber es gibt andere die durchaus mit mehr Takt etwas anzufangen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage zum Takt

Ja wenn du den Takt hoch ziehst beim RAM steuert das BIOS mit lascheren Timings nach. Zumeist wirst du also bei Takterhöhung eine größere Latenz als Folge haben. Da hilft dann nur manuelles nachregeln der Timinigs um die Latenz auf ein ähnliches Niveau zu bekommen wie zuvor. Jedoch ist dann auch wieder Takt+geringe Timings die Spannung ein Punkt der mit Beachtung findet. Sprich beides zu erhöhen ohne ggf. die Spannung nachzuführen ist nahezu unmöglich. Nicht umhin sind die RAM Riegel eben für einen bestimmten Takt zu einer bestimmten Spannung und darauf passende Timings spezifiziert. Würden die Chips mit höhrem Takt bei gleichen oder leicht entschärften Timinigs lafuen, hätte der Hersteller schon ein solches Baperl draufgeklebt und sie für teuer Geld unters Volk gebracht.

Oder ums polemisch zu sagen aus ein CL9 1600er wird man mit RAM OC nie 2400er CL10 machen können. ;) Aber eine vergleichsweise bessere Taktung ist im Einzelfall schon möglich bei gleichbleibender Latenz.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hXCogI15jJpz_0DBigyrufsU2mvsfzanS86DVPwmJ-s/edit#gid=0
Man kann sich dann der Latenz nach entlang zu höhrem Takt hangeln. Aus einem CL9 1600er kann man durchaus CL12 2133er machen. Dann ist zwar keine Anwendung beschleunigt die von besserer Latenz profitiert, aber es gibt andere die durchaus mit mehr Takt etwas anzufangen wissen.

Ich verstehe die Tabelle nicht... Könntet du da etwas erklären? Also, gehen wir von 1600er RAM und einer Latenz von der CL9 aus, wie ändert es sich nun richtig 2400 MHz?
 
AW: Verständnisfrage zum Takt

Die Latenz bestimmt darüber wieviel Zeit vergeht zwischen zweimal Ansprechen des RAMs. Je weniger Latenz desto öfter können Daten erneuert werden im RAM.

Hier mal Bilder wie sich das Verändern von Timings und Takt real auf einige Programm auswirkt, evtl. verdeutlicht dir das den Zusammenhang besser:
Video H.264.png 3 WinRAR 3.93.png
 
Zurück