Nativ oder Upscaling?

Zeratem

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe, das hier ist das richtige Forum, um solch eine Frage zu stellen. Falls nicht, wäre ich dankbar, wenn man mich korrigieren könnte.
Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Upscaler nutzt und wenn ja, was ihr lieber nutzt, FSR, DLSS oder gar XeSS (hängt natürlich von der Grafikkarte ab)?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich immer noch schwer tue mit den Upscalern. Ich habe eine RTX 4070 und kann theoretisch DLSS 4 nutzen, aber mir fällt leider trotzdem immer auf, dass die Texturen matschig werden durch die Upscaler. Und das ist etwas, womit ich echt nicht umgehen kann, da mich das sehr stört, weshalb ich, wann immer es geht, nativ spiele, was natürlich mit meiner RTX 4070 auf meiner Auflösung bei aktuellen Spielen teilweise grenzwertig ist, teils sogar auf mittleren Einstellungen. Ich spiele auf 3440x1440 und hätte schon gerne nativ so um die 90-120 FPS.
Ich spiele halt mit dem Gedanken eine RX 9070 XT zu kaufen, um eben eine bessere Rasterleistung zu haben. Eine RTX 5070 Ti würde ich gerne meiden wegen des Stromsteckers und des Preises.

Also.. meidet ihr Upscaler oder nehmt ihr sie gerne mit?

Texturen matschig werden durch die Upscaler.
RTX 5070 Ti würde ich gerne meiden wegen des Stromsteckers
Hat die 4070er nicht auch schon diesen Stecker?
(Und was gibts da einzuwenden..?)

Zur Frage:
Kommt auf den Output an.
Wenn Nativ - je nach Spiel - genug Leistung bietet, check.
Aber seit CP77 und DLSS ist Upscaling kein Problem mehr für mich.
Matsch seh ich da keinen.
Spiele sollen Spass machen und keine Grafikhuren sein.

Abgesehen davon, spiele ich momentan und auf absehbare Zeit eh
nur alte Titel. (X4 und Nexus Jupiter Incident)

Mit einer 2070 Super wahrscheinlich eh besser so :D

Kommt aufs Spiel an - vor ein paar Jahren fast alles nativ, mittlerweile aber gerne DLSS, einfach weil ich persönlich bei heutigen versionen ohne mit der Lupe vor dem Bildschirm zu sitzen keinen Unterschied mehr zwischen 4K nativ oder 4K DLSS-Q erkennen kann, dafür aber entweder deutlich mehr fps oder falls 144fps-cap erreicht deutlich weniger Stromverbrauch/Lautstärke habe.

Diablo (2R, 4) spiele ich sogar auf DLSS Balanced statt Quality einfach weils grafisch keinen Unterschied für mich macht. Erst bei DLSS-Performance sehe ich im Spiel Flimmerei.

Man kann alles mehrfach fragen. Muss man aber nicht.

Es* tut es trotzdem.
Hilfts ned, schads ned..

*Genderneutral
Nein, meine 4070er hat 1x 8-Pin.
Ist das so eine Sparversion?
Immerhin zieht die ja auch 200+ Watt...

Ich habe die Suche mehrfach benutzt und nichts gefunden.
Ist das so eine Sparversion?
Immerhin zieht die ja auch 200+ Watt...
Eigentlich nicht. Ist die Gigabyte Windforce OC.

Ich konnte mich an die Umfrage erinnern, also hab ich nur das Quickpoll-Unterforum durchsucht.
Da ist es so ziemlich einer der ersten Threads den man findet bei der Suche nach "Upscaling".

nativ außer es haut mich um sprich maximales pathtraycing bisher nur in einen Spiel gehabt alan wake 2.
Da ich aber aus Vernunft nur in 1080p spiele auf einen 1080p display habe ich eher Probleme mit dem cpu limit.
Das ich teilweise gelöst habe.
Die Zukunft ist dunkel leider und vermutlich mein letzter desktop Pc sein danach folgt ne Konsole mangels alternativen
Das liegt nicht nur am Geldbeutel sondern auch daran das Win 12 sowie die Konsole sowieso den standard geben werden und es nur noch gebr. dgpu geben wird. Dieses Jahr kommen einige vram Fresser dazu was meinen Stolz auf 1080p mit med Texturen einstellen muss dasselbe 2026 und 2027.
Ab 2028 muss ein neuer her mangels vram jetzt sage ich klar nativ gaming solange es geht.
Hat wer mal dlss up auf 1080p gestellt das ist so blurry das geht gar nicht.

Mitlerweile fast immer mit dlss...
Weil ich fast keine Unterschiede sehe optisch.beim zocken.

Und den performance boot gerne mit nehme :)

Dafür aktiviere ich lieber raytracing eine stufe höher...
Das bringt mir grafisch gefühlt mehr als die native Auflösung.

Aber jeder so wie er es gerne mag!

DLSS 3.5 hat so viel verbessert, dass ich in Qualitäts-/ oder Ausgewogen Mode keine „Matsche“ erkennen kann. Also definitiv PRO Upscaling, zumindest bei Nvidia Karten

seitdem ich DLDSR nutze in 4k + Quality upscaling, habe ich das Problem eigentlich nicht mehr. Du kannst aber auch nachschärfen ingame oder mit Treiber.
Also, Upscaling hat bei mir klar die Nase vorn - vorallem, wird es immer besser.
Ist aber nicht bei allen Spielen machbar mit DLDSR. Zum Beispiel bei AC: Shadows ist es ausgegraut in der Nvidia App. Und auch nachschärfen ist nicht das Gelbe vom Ei. Sieht am Ende dann nur aus wie Filmkörnung.

Zurück