Verständnisfrage VPN

AW: Verständnisfrage VPN

Das Prinzip von VPN habe ich schon verstanden, nur ist das in meinem geplanten Anwendungsfall etwas anders.
So würde ichs normal machen:
VPN-Server im Wohnheim hosten und von zu Hause per VPN-Client verbinden. Dann müsste ich ganz normal Zugriff auf meinen Wohnheims-PC haben.
ABER die Firewall des Wohnheims blockiert alle eingehenden Verbindungen, d.h. diese Standardmethode fällt flach.

Was ich mir deshalb gedacht habe:
VPN-Server bei mir zu Hause hosten und den Wohnheims-PC als Client connecten lassen. Und hier ist die Frage, ob ich dann zu Hause (= "Server") auf den Wohnheims-PC (= "Client") zugreifen kann.

jetzt versteh ich´s nicht... du willst doch eine verbindung von deinem wohnheim rechner zum rechner der zuhause steht, oder?

Jein :ugly:
Ich will von zuhause Zugriff auf meinen Wohnheim-PC.

Normalerweise würde ich also einen VPN-Server im Wohnheim installieren und mich damit von zuhause verbinden.
Da aber alle (eingehenden) Ports im Wohnheim blockiert werden geht das logischerweise nicht.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich den Spieß nicht einfach umdrehen könnte. VPN-Server zu Hause hosten und den Wohnheim-PC als Client connecten lassen, aber trotzdem von zu Hause auf den Wohnheim-PC zugreifen.

Jein :ugly:
Ich will von zuhause Zugriff auf meinen Wohnheim-PC.

Normalerweise würde ich also einen VPN-Server im Wohnheim installieren und mich damit von zuhause verbinden.
Da aber alle (eingehenden) Ports im Wohnheim blockiert werden geht das logischerweise nicht.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich den Spieß nicht einfach umdrehen könnte. VPN-Server zu Hause hosten und den Wohnheim-PC als Client connecten lassen, aber trotzdem von zu Hause auf den Wohnheim-PC zugreifen.

du kannst auch einfach beides auf den beiden rechner installieren... und machst einfach zwei vpn´s... bin mir gerade nicht sicher wie die vpn-software hieß, da konnte man ein vpn einrichten und hatte die möglichkeit sich unter einem login egal als was, ob server oder client einzuwählen.

das kann ich nit versprechen... müsste man mal testen. aber wahrscheinlich würde es nicht funktionieren da du in beide richtungen kommunizieren musst. Also ich sehe da nur ne chance, wenn das nach meiner erstgenannten variante machst mit teamviewer/VNC+FTP-server

ja und das habe ich dir schon zich post´s vorher geschrieben... da has td irgendwas von jein losgelassen. Wie ich sagte: der Server muss in dem netz installiert werden, wo du rein willst. Heißt server bei dir zuhause - client ins wohnheim. Client sollte dann aber dauerhaft mit VPN verbunden bleiben

der Server muss in dem netz installiert werden, wo du rein willst.

Ja und das ist genau das, was ich NICHT will. Ich will quasi in das Netz, wo der Client installiert ist (nämlich im Wohnheim).

Das, was du beschreibst, wäre "Zugriff Zuhause vom Wohnheim.", ich will aber "Zugriff Wohnheim von Zuhause."

Ja und das ist genau das, was ich NICHT will. Ich will quasi in das Netz, wo der Client installiert ist (nämlich im Wohnheim).

Das, was du beschreibst, wäre "Zugriff Zuhause vom Wohnheim.", ich will aber "Zugriff Wohnheim von Zuhause."

oh maaan du verstehst es nicht oder? man verbindet sich auf den Server... und nicht vom server auf den Client. Verstehste?......:ugly:

Ne ich bin zurückgeblieben... natürlich verstehe ich das. Ich will mich auch nicht direkt mit dem Client verbinden.

Der Client soll ein Tunnel zum Server aufbauen und der Server soll sich dann durch genau diesen Tunnel mit dem Client verbinden. Und die Frage, die die ganze Zeit im Raum steht, ist ob das möglich ist.

Hey Lt.Ford

Wenn du von deinem H-PC auf deinem WH-PC zugreifen willst, ohne das auf dem WH-PC ein VPN-Server ist
gibt es NUR 1 Moeglichkeit:

Du must (zwingend NOTWENDIG) erst den VPN-Server auf deinem H-PC starten,
dann zu deinem WH-PC kommen und dich bei deinem VPN-Server Anmelden,
jetzt zurueck zu VPN-Server und die Anfrage der Verbindung Bestaetigen,
zurueck zu deinem WH-PC die VPN-Server bestaetigung Bestaetigen
und letztendlich zurueck zu deinem H-PC um auf deine WH-PC Daten
zugreifen zu koennen.

Zumindestens ist bei MIR eine Doppelte Bestaetigung PFLICHT
ohne KEIN zugriff auf MEIN VPN ;-) :-P

Hey Lt.Ford

Wenn du von deinem WH-PC auf deinem H-PC zugreifen willst, ohne das auf dem WH-PC ein VPN-Server ist
gibt es NUR 1 Moeglichkeit:

Du must (zwingend NOTWENDIG) erst den VPN-Server auf deinem H-PC starten,
dann zu deinem WH-PC kommen und dich bei deinem VPN-Server Anmelden,
jetzt zurueck zu VPN-Server und die Anfrage der Verbindung Bestaetigen,
zurueck zu deinem WH-PC die VPN-Server bestaetigung Bestaetigen
und letztendlich zurueck zu deinem H-PC um auf deine WH-PC Daten
zugreifen zu koennen.

Zumindestens ist bei MIR eine Doppelte Bestaetigung PFLICHT
ohne KEIN zugriff auf MEIN VPN ;-) :-P

er kann auch zum aktivieren der vpn kurz über teamviewer zugreifen und bestätigen... fertig

@Lt.Ford: das hast du geschrieben, aber gut. Was denkst du was ein VPN macht? nen kanal? *sarkasm off natürlich baut er einen VPN-tunnel auf...

Ich weiß ehrlich nicht, wie ich das noch erklären soll. Ich hab die letzten Seiten mehrfach immer und immer wieder das Gleiche erklärt.
...
Der Client baut den Tunnel zum Server auf. Soweit so gut. Dann möchte ich aber nicht wie üblich mit dem Client auf den Server zugreifen, sondern mit dem "Server" (ZUHAUSE) auf den "Client" (WOHNHEIM) zugreifen.

Was ist daran so schwer zu verstehen??

Ungefähr genau so wie DumBaz es beschrieben hat, soll es laufen. Nur wie greifst du dann auf die Daten zu?

JA dann musst du aber auch auf dem rechner im wohnheim auch den server installieren... da dies aber dank der gesperrten ports für eingehende verbindugn laut deiner aussage aber nicht möglich geht es nicht fedhsdöioaqpfioguiqdfl

Zurück