Verständnisfrage VPN

Lt.Ford

Freizeitschrauber(in)
Verständnisfrage VPN

Hallo,

und zwar habe ich eine kleine Frage zu VPN.

Beispiel:
Rechner A will über ein VPN auf Rechner B zugreifen.
Normalerweise installiert man einen VPN Server auf Rechner B (oder auf einem anderen PC/Router in Bs Netzwerk) und verbindet sich damit mit einem VPN Client auf Rechner A. Dann kann Rechner A auf Rechner B zugreifen.

Jetzt die Frage:
Geht das auch umgekehrt?

Also so:
A will auf B zugreifen. (wie oben)
Server auf A und Client auf B. (statt Server auf B, Client auf A)

Kann dann A auf B zugreifen? (sozusagen der "Server" auf den "Client")

AW: Verständnisfrage VPN

Und was genau sagt mir das jetzt? Dein Beitrag steht irgendwie in keinerlei Kontext mit meiner Frage. (Oder ich bin grad einfach nur zu blöd)

Hey Lt-Ford

Was Ash1983 versucht hat dir zu erklaeren ist folgendes:

Egal ob A auf B oder B auf A zugreifen will,
die VPN-Software braucht beides, Server + Client,
Server damit Daten verwalted werden koennen und
Client dafuer das Daten Gesendet + Empfangen werden Koennen.

Da auf einem VPN-Server auch Sensible Daten liegen koennen,
braucht es den Client um die Daten zu Laden, rauf oder runter
spielt in diesem Fall keine grosse Rolle ;-)

D.h. auf A und B müssen jeweils Server und Client installiert sein?
Das macht doch aber gar keinen Sinn?

Standardfall:
A -> B
A ist Client (und hat VPN Client installiert)
B ist Server ( und hat VPN Server installiert).

Wozu braucht dann A einen Server und B einen Client? Macht keinen Sinn.

2. Fall:
B -> A
A ist Server
B ist Client

Mein Fall:
A -> B
A ist Server
B ist Client

Und hier nochmal die Frage: Ist das möglich?

Normalerweise greift der Client auf den Server zu, ich will aber mit dem Server auf den Client zugreifen. Jetzt klarer?

Hmm

ich glaube wir haben hier ein kleines Verstaendigungs Problem.

Damit Du mit dem Server auf dem Client zugreifen willst
braucht der Client einen Server und der Server einen Client.

Selbst wenn du Windows Remote nutzen wuerdest, so hat
diese Remotezugriffssoftware (VPN) beides Integriert,
Server und Client und zwar auf jedm PC der via WR
angesprochen wird oder werden kann.

Du kommst nicht drumrum dir ne VPN-Software auszusuchen
die Dir immer beides Installieren wird, egal ob WR, TeamViewer
oder der Gleichen.

Die Art und Weise der VPN Komunikation ist so ausgelegt.

Okay, das macht für mich allerdings immernoch kein Sinn. Wie soll das denn dann mit den Ports funktionieren?
z.B. gebe ich die Ports für VPN auf RouterA für ServerA frei, damit ClientB auf ServerA connecten kann.
Laut deiner Aussage müsste ich die Ports aber auch auf RouterB für ClientB freigeben, damit ServerA(Client?) auf ClientB(Server?) connecten kann. Das muss man aber normalerweise nicht tun (?)

Eigentlich war das ganze als theoretische Frage gedacht, aber vielleicht sollte ich noch etwas zum Hintergrund sagen:

Ich möchte von zu Hause auf meinen PC im Studentenwohnheim zugreifen. Allerdings werden im Wohnheim alle eingehenden Ports & Protokolle geblockt, sodass ich keinen VPN-Server im Wohnheim hosten kann.
Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich nicht einfach zu Hause einen VPN-Server hosten kann (da dort alle Ports geöffnet werden können) und meinen Wohnheims-PC als Client benutze. Die Frage hier ist, ob das so funktioniert oder nicht.

Laut deiner Aussage natürlich nicht, da der Client gleichzeitig anscheinend auch ein Server ist, d.h. die Ports müssen offen sein und das geht wie gesagt nicht.
Aber wieso kann ich mich dann vom Wohnheim per VPN in die Uni einklinken?

Du installierst auf PC A den Client und auf B den Server.
Dann kannst du von A auf B und von B auf A zugreifen.

Die Ports müssen natürlich passen offen sein auf beiden Seiten! Denn wenn die Firewall den Port blockt kommt der vpn Client nicht raus. Aber das ist je nach Firewall ganz unterschiedlich.

Es gibt verschiedene von Protokolle und somit verschiedene Ports.

Die Ports müssen natürlich passen offen sein auf beiden Seiten!

Genau das verstehe ich nicht und macht auch keinen Sinn.
Es ist ziemlich logisch, dass die ausgehenden Ports geöffnet werden müssen, aber ich dachte eigentlich, dass man die eingehenden Ports nur VPN-Serverseitig freigeben muss und nicht beim Client.

Wenn man nach VPN googelt liest man immer wieder von Leuten, deren Internet auf der Arbeit eingeschränkt ist (so wie bei mir im Wohnheim) und diese deswegen ein VPN nach Hause aufbauen, um uneingeschränkt Surfen zu können (und auch Zugriff auf ihre PCs zu haben). Nach euren Aussagen müssten diese Leute die Ports auch auf der Arbeit freigeben, was aber nicht geht. Trotzdem klappt die VPN-Verbindung. Erklärung? Ich raffs nicht >.<

Gehen wir mal weg von der Theorie (A und B-Zeugs, weg damit.)
Kann das bei mir funktionieren? Zugriff von zu Hause (VPN-Server) auf meinen PC im Wohnheim (VPN-Client). Ausgehende Ports sind im Wohnheim kein Problem, die Eingehenden werden aber vollständig geblockt.

//Edit:
Okay, so hatte ich mir das eigentlich gedacht:

Wohnheims-PC baut einen Tunnel nach Hause auf (Client -> Server). Durch genau diesen Tunnel, der vom Client aufgebaut wurde, soll ein PC im Netzwerk des Servers auf den Wohnheims-PC zugreifen. Es soll also der vorhandene Tunnel verwendet werden und kein neuer aufgebaut werden). Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:

man muss doch nicht nicht beides installiert haben... so ein quatsch. Meistens ist beides in einer software vorhanden. Wenn du eine Verbindung zu einem VPN-Server aufbauen willst, braucht man in der regel nur das client-programm der software. Es sei den der Server will zu dir verbinden, dann brauht der Server natürlich die Client-files und der client die server-files.

@LT.Ford: ja da gibt es einige die das machen, problem ist wenn die nötigen ports ebenfalls gesperrt sind... geht das nicht. Abhilfe schafft dann meist ein proxy der über prot 80 kommuniziert und diesen kann man nun nicht sperren (kann man aber denn geht http und co nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:

Es sei den der Server will zu dir verbinden, dann brauht der Server natürlich die Client-files und der client die server-files.

Okay, das ist soweit logisch.

Jetzt die Situation aus meinem Edit:
Kann der Server durch einen Tunnel mit dem Client kommunizieren, der zuvor vom Client aufgebaut wurde?

Ausgehende Ports bei beiden, eingehende nur beim Server. Du brauchst nur einmal einen Server und einen Client und du kannst Daten von Server nach Client und andersherum schicken.

Mit "kommunizieren" meine ich auch Daten übertragen usw.

ach jetzt versteht (hoffentlich:D) was du meinst.... du meinst ob dann station b meinetwegen mit station a auch so kommunizieren wie andersherum... oder was? dafür müssten dann aber jeweils auf beiden maschinen client und server installiert sein.

mal ganz einfach erklärt: hörst sich blöd an aber ist halt so... vpn ist nichts weiter als ein tunnel über das internet in ein lokales netzwerk, sozusagen eine direkt verbindung dahin.

Beispiel: du bist in einer firma und du arbeitest viel zu hause möchtest aber trotzdem auf deine netzlaufwerke die auf einem fileserver liegen zugreifen (warum auch immer). Dann hat der Admin deines Hauses ein VPN-server eingerichtet damit du durch einen verschlüsselten Tunnel direkt in das firmen-LAN kommen kannst. Das sieht dann also auf dem rechner so aus, als wärest du vor ort. verstehste? Auf deinem Laptop oder rechner wird dann nur der client installiert, somit kannst du daten hoch und runter laden. Wäre dass VPn nicht, dann könntest du auch nicht in dein LAN um da rumzuwerkeln... es würde schon gehen wäre dann aber aus der sicht der firma sehr fraglich--->zwecks sicherheit

@timsu: du warst schneller :)... so meinte ich es

Das Prinzip von VPN habe ich schon verstanden, nur ist das in meinem geplanten Anwendungsfall etwas anders.
So würde ichs normal machen:
VPN-Server im Wohnheim hosten und von zu Hause per VPN-Client verbinden. Dann müsste ich ganz normal Zugriff auf meinen Wohnheims-PC haben.
ABER die Firewall des Wohnheims blockiert alle eingehenden Verbindungen, d.h. diese Standardmethode fällt flach.

Was ich mir deshalb gedacht habe:
VPN-Server bei mir zu Hause hosten und den Wohnheims-PC als Client connecten lassen. Und hier ist die Frage, ob ich dann zu Hause (= "Server") auf den Wohnheims-PC (= "Client") zugreifen kann.

das viel zu umständlich... und sinnlos. einfachste möglichkeit: Rechner nehmen und teamviewer installieren, da kannste dann auch darüber surfen. Wenn es aber eine große dateiübertragung werden soll kannste den download über teamviewer starten und holst dir die files dann per FTP auf den rechner im wohnheim

oder

wenn es etwas umständlicher sein soll --> in die thematik proxy-server einlesen

und außerdem deine standardmehthode ist keine standardmethode... das was deine 2te methodik ist ist die standard ;) ---> so könntest du es machen

Ne ich möchte schon ein VPN haben, sodass der Rechner ganz normal im Netzwerk angezeigt wird, als wäre er im selben Netz. Damit ich ihn direkt ansprechen kann und auch als Netzlaufwerk einbinden kann. (Darüber Surfen möchte ich nicht)

wieso machst du dann nicht die von die angegebene 2. methode? hätte alles schon fertig sein können:daumen:

dein erstes beispiel ist total unlogisch... du installierst den server in das netz in das du dich verbinden willst und nicht anders herum...

Zurück