tommy-n
PC-Selbstbauer(in)
Verständnisfrage Turion X2 und CPU/RAM Teiler
Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage, auf die ich irgendwie nirgendwo eine Antwort finden kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen.
Und zwar gehen wir mal von folgender Situation aus, wie sie auch bei mir ist:
Prozessor: Turion X2 TL-52 1,6Ghz
RAM: DDR2-667
CPU-RAM Teiler: CPU/5 -> RAM läuft mit 320Mhz, also leicht untertaktet (Standard wäre ja 333Mhz)
Soweit sollte ich noch keinen Denkfehler drin haben
.
So und jetzt meine Frage, was passiert, wenn ich statt DDR2-667 DDR2-800 RAM einsetze? Also der Turion X2 unterstützt ja maximal DDR2-667 RAM. Also was passiert jetzt wenn ich DDR2-800 RAM einsetze? Probleme wegen der Funktion sollte es keine geben, aber welche der folgenden Situationen wird eintreten?
1. Situation:
CPU-RAM Teiler: CPU/4 -> RAM läuft mit 400Mhz (also genau nach Spezifikation)
2. Situation:
CPU-RAM Teiler: CPU/5 -> RAM läuft weiterhin mit 320Mhz, da der Turion nur DDR2-667 unterstützt
Grundsätzlich ist es so, das ich meinen Turion X2 bei Bedarf auf 1,76Ghz übertakte bei 0,975V vCore (also 0,1V unter Standard). Damit läuft der RAM auf 352Mhz und ich denke mal ab da macht der RAM dann schlapp.
Ideal in Bezug auf höhere Übertaktbarkeit wäre also wenn Situation 2 eintritt, wenn ich DDR2-800 RAM einsetze, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Probieren kann ich es leider nicht, da ich keine DDR2-800 SO-DIMMs habe. Aber es interessiert mich einfach.
Und ja ich weiß Notebooks übertakten usw. ist nicht sinnvoll usw. Aber bisher sieht es so aus, das ich selbst mit übertakten niedrigere Temps habe als unübertaktet und mit Standard vCore
.
Und wenn wir schon mal dabei sind, wie hoch darf eigentlich die Temperatur eines Turion X2 maximal sein? Also ich weiß nur das er sich bei 100°C abschaltet, aber das war auch eher ein unfreiwilliger Test
.
Mich beschäftigt schon seit längerem eine Frage, auf die ich irgendwie nirgendwo eine Antwort finden kann, aber vielleicht könnt ihr mir ja hier weiterhelfen.
Und zwar gehen wir mal von folgender Situation aus, wie sie auch bei mir ist:
Prozessor: Turion X2 TL-52 1,6Ghz
RAM: DDR2-667
CPU-RAM Teiler: CPU/5 -> RAM läuft mit 320Mhz, also leicht untertaktet (Standard wäre ja 333Mhz)
Soweit sollte ich noch keinen Denkfehler drin haben
.So und jetzt meine Frage, was passiert, wenn ich statt DDR2-667 DDR2-800 RAM einsetze? Also der Turion X2 unterstützt ja maximal DDR2-667 RAM. Also was passiert jetzt wenn ich DDR2-800 RAM einsetze? Probleme wegen der Funktion sollte es keine geben, aber welche der folgenden Situationen wird eintreten?
1. Situation:
CPU-RAM Teiler: CPU/4 -> RAM läuft mit 400Mhz (also genau nach Spezifikation)
2. Situation:
CPU-RAM Teiler: CPU/5 -> RAM läuft weiterhin mit 320Mhz, da der Turion nur DDR2-667 unterstützt
Grundsätzlich ist es so, das ich meinen Turion X2 bei Bedarf auf 1,76Ghz übertakte bei 0,975V vCore (also 0,1V unter Standard). Damit läuft der RAM auf 352Mhz und ich denke mal ab da macht der RAM dann schlapp.
Ideal in Bezug auf höhere Übertaktbarkeit wäre also wenn Situation 2 eintritt, wenn ich DDR2-800 RAM einsetze, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Probieren kann ich es leider nicht, da ich keine DDR2-800 SO-DIMMs habe. Aber es interessiert mich einfach.
Und ja ich weiß Notebooks übertakten usw. ist nicht sinnvoll usw. Aber bisher sieht es so aus, das ich selbst mit übertakten niedrigere Temps habe als unübertaktet und mit Standard vCore
.Und wenn wir schon mal dabei sind, wie hoch darf eigentlich die Temperatur eines Turion X2 maximal sein? Also ich weiß nur das er sich bei 100°C abschaltet, aber das war auch eher ein unfreiwilliger Test
.
.