Verständnisfrage: Soundkarte 5.1 plus Headset 5.1?

Haussaurier

Schraubenverwechsler(in)
Verständnisfrage: Soundkarte 5.1 plus Headset 5.1?

Hallo, verzeiht mir das etwas irreführende Threadtitel. Ich habe da eine Frage Verständnis wegen.

Ich habe vor, meinen PC mit einer externen Soundkarte aufzurüsten. Ich habe dabei folgendes im Visier:
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro mit SBX: http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Surround-Externe-Soundkarte/dp/B00FJMQ4C2/ref=sr_1_1?ie=UTF8
oder
Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro mit THX: http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Surround-externe-Soundkarte/dp/B0042RUEQW/ref=sr_1_2?ie=UTF8

Nun aber ist mir auch aufgefallen, dass einige Headsets 5.1 unterstützen. So wie ich das mitbekommen habe, besitzen diese besagten Headsets jedoch auch über einen eigenen Soundkarte.
Nun sieht die Sache folgendermaßen aus: Ich möchte die externe Soundkarte kaufen, und mein "Preiswertes Headset" daran anschließen, welches kein 5.1 unterstützt (zumindest stand da nichts auf der Verpackung vom Headset), erst Recht keine "eigene" Soundkarte haben. Nun zur Frage: Kann ich die Soundkarte einfach per USB 2.0 bzw. 3.0 anschließen, mein Headset an die jeweiligen Anschlüsse anschließen, und bekomme den vollen Genuß von "5.1 Sound"? Oder benötige ich irgendein spezielles Headset, die 5.1 "unterstützt"? Benutzen möchte ich es hauptsächlich zum spielen. Und ich bin auf dem Gebiet mit Soundkarten und Anschlüssen leider nicht der Profi, darum verzeiht mir diese Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verständnisfrage: Soundkarte 5.1 plus Headset 5.1?

Wie hoch ist denn dein Budget?
Hier mein Vorschlag für Guten Sound beim kleinen Budget
Superlux 681 Evo ~ 30€
Zalman MIC1 ~ 7€
ASUS Xonar U3 USB SoKa ~ 40€
also zusammen ca. 77€ und du hast das beste was du für das Geld bekommst. Denn 5.1 Sound kannst du dann über die Software der SoKa simulieren lassen.

Nicht all 5.1-Headsets haben eine eigene Soundkarte.
Und mit einem normalen (Stero)Headset bekommst Du kein 5.1-Sound, auch die Soundkarte 5.1 hergeben könnte.
Du bräuchstest also auch ein 5.1-Headset. Aber die taugen nicht viel, meist noch weniger als normale Headsets.

Daher stimme ich WaldemarE zu, das Du mit der von ihm vorgeschlagenen Kombination mehr Spaß haben wirst.

Deine verlinkte Soundkarte ist Schrott ;) Da sind billigste Bauteile verbaut, und die klingt etwa so gut, wie ein durchschnittler Onboard. Kannst es dir also sparen, und die Mainboard anschlüsse nehmen.

Bei Headsets gibts 2 verschiedene surround:

1. ECHTES 5.1/7.1. Das sind Headsets, die 3-4 Lautsprecher pro Muschel verbaut haben. Die haben auch 3-4 Klinkenanschlüsse + Mikro (manchmal auch + USB für stromversorgung).
Das ist aber totaler schwachsinn. Da viele schlechte lautsprecher nicht plötzlich guten Sound ergeben können. Zudem funktioniert dieser Surround nicht so optimal. Es ist eher nur Marketing.

2. Virtuelles 5.1/7.1. Hierbei muss die Soundkarte lediglich diese Software berechnung unterstützen, und kann den 5.1/7.1 Surround bei jedem stereo headset/kopfhörer berechnen. Dabei ist es völlig wurst, ob es eine 5.1, 7.1 oder stereo soundakrte ist. Das gibt NUR die analogen Ausgänge an, und hat NICHTS mit simuliertem Surround zu tun.

Wenn du guten Klang willst, und ne vernünftige Verarbeitung für dein Geld, nimm den Vorschlag von WaldemarE.
Der Superlux 681 EVO Kopfhörer ist klanglich etwa so gut, wie Gaming Headsets für 140-200€~

Vielen lieben dank für eure Antworten. So wie ich das richtig gesehen habe, besitzt das Superlux HD jedoch gar keinen Mikrofon. Gibt es dazu denn eine Alternative mit Mikrofon?

X-Fi das Ding gehört ins Museum und THX braucht kein Schwein. Bei der " Karte " könnte man vielleicht noch die Xonar U7 ins Auge fassen

Vielen lieben dank für eure Antworten. So wie ich das richtig gesehen habe, besitzt das Superlux HD jedoch gar keinen Mikrofon. Gibt es dazu denn eine Alternative mit Mikrofon?
Klar, das hier dazu kaufen: Zalman ZM-MIC1 Mikrofon mit Mikro-Clip: Amazon.de: Elektronik
Kostet 35€ zusammen.

Oder, für etwa vergleichbare Soundqualität, das hier: Sennheiser PC 360 (504122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Willst du 170€ zahlen, den 5-fachen Preis, für die selbe soundqualität (laut einigen klingt der Superlux sogar ein tick besser...) nur weil das Mikro fest verbaut ist?

Zurück