• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[verschoben] Zukunft der Hardware

Cronos

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
habe mir vor bald einen neuen Pc zu kaufen und habe einige Fragen bezüglich der Zukunft.
Hier erstmal der Pc:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
2 x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Und hier die Fragen dazu:
1.) Wie lange werde ich mit ihn Spaß haben? Aktuelle Spiele sollten sich Problemlos auf Max. Einstellungen in Full HD spielen lassen, aber wie lange noch? In wievielen Jahren werde ich Spiele wohl nurnoch auf mittel - low spielen können?

2.) In wieviel Jahres Abständen kommen neue Grafikkarten und cpus? Wann schätzt ihr ist "die nächste Generation" nach Intels/amds cpus und Nvdia/Amd Grakas?

3.) Was müsste man dann nicht austauschen? Was kauft man annähernd für immer oder wenigstens für sehr lange Zeit? Müsste ich z.B. ein neues Mainboard kaufen oder bleiben die Cpu sockel für lange Zeit die gleichen?

Liebe Grüße

AW: Zukunft der Hardware

Kostet aber 80€ mehr und ist laut. Die powercolor soll laut tests gut sein

zu deinen Fragen Cronos:

Einfach das Teil austauschen was die Puste zuerst aufgibt! Erst dann wirst du sehen, was es in diesem Zeitraum an entsprechender Hardware gibt. Vorhersehen kann hier niemand. ;) :D

Aber vielleicht ist jemand in der aktuellen entwicklung gut informiert?

Übrigens - Lohnt sich 40 € aufpreis für Ht? Also dem Xeon?
Und welche r9 280x ist jetzt die leiseste? Ich werd wahnsinnig immer sagt jemand was anderes :(

Ja der Aufpreis zum xeon lohnt sich, grafikkarte wirste immer als erstes tauschen müssen. Mit der config biste für die nächsten 1-2 jahre sicher abgedeckt.

Allerdings kommt bald nvidias maxwell was extrem mehr leistung pro watt liefern wird. jedenfalls als bisher kepler und co gezogen haben...

Aber die sind extrem teuer oder? Wollte mit meinem Monitor zusammen nicht über 1000 euro kommen, das wir mit dem Xeon schon schwer.

Und wie siehts eigentlich mit Broadwell aus?

Zuletzt bearbeitet:
In die Glaskugel schauen kann niemand.

Eine Intel Sockel 1150 Basis kostet um die 600€ (Festplatte, SSD, RAM, günstiges H Board, Gehäuse, kleine i5 CPU, optionaler Lüfter) je nach Ausstattung auch mehr. Je nach CPU wirds mit 4Kernen +HT um 50€ Teurer. Will man OC wird es durch Board und Kühler + CPU nochmals um 100-200 Euro teurer. Deckelung beim Sockel 1150 System ergibt sich beim maximalen Model mit 300€ CPU+100€ hoch performante Kühler und WLP +meist noch Gehäuselüfter +40€ nahc oben offen für ein taugliches übertakter Board der Z97 Generation. Grafikkartentechnisch ist man bei Full HD und aktuelle Spiellen mit vollen Grafikdetails im Bereich von 200-300€ zur Zeit dabei. Will man höhere Auflösungen also 2K ist das meist 100€ mehr als Full HD. Will man höhere Auflüsungen also 2K @ 60Hz sind es 150 bis 200€ als Full HD mehr. Will man 4K braucht man schon ein System für 2Graka um vernünftige FPS zu bekommen (unbeachtet Mikroruckler) schlagen dann weitere min 300 - 400€ aufwärts zu Buche bei der zweiten Grafikkarte außerdem braucht es zumeist ein Mainboard was 2 Grafikkarten gut unterstützt (je nachdem ob H oder Z Board letzeres für übertaktete CPUs hat meist schon die Unterstützung für zwei Grakas dabei ein Aufpreis von 30€) und ein entsprechnd dimensioniertes Netzteil 50-100 € mehr. Singlegrafikkarten die 4K mit zufriedenstellenden Ergebnissen FPS in 4K liefern werden wohl noch 1 bis 2 Grafikkartengenerationen auf sich warten lassen. Dazu dann noch ein entsprechender Monitor ab 150€ nach oben offen.

Ein aktuelles Full HD System mit guter mehrkern Leistung was die nächsten 2 Jahre seinen Dienst ohne Murren tun sollte schlägt mit etwa 1000€ in den Kontor - mit Betriebssystem und je nach Ausstattung der Peripherie und Monitor wirds dann noch ein wenig teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das h97 board für 87 euro überhaupt, wenn die sockel sich ständig ändern? Was ist eigentlich der unterschied zwischen den h, z, b boards und so?

Auf die erste Frage finde ich irgendwie keine Antwort, die eine Beantwortung mit Sinn erlaubt, aber ich versuchs mal. Sockel ändern sich halt mit neuen CPU Generationen. IdR sind neue CPU Generationen schneller/sparsamer anders aufgebaut, weswegen man um diese zu betreiben einen neuen Sockel braucht und damit ein neues Board. Bei der aktuellen Haswell Refresh Architektur ist es halt ein Mainboard mit Chipsatz H97 oder Z97. Ob es sich lohnt, nun wenn man einen Leistungssprung zu einem alten System haben will, muss man eine zu diesem System neuere CPU verwenden, was meist ein neues Mainboard nach sich zieht, wenn sich halt der Sockel geändert hat. Wer sich ohne vorhergehendes System eins kauft, wird am ehesten der Zukunft mit einem aktuellen System entgegen sehen.

H Board sind für alle Prozessoren zu gebrauchen, allerdings kann man auf diesen keine K Prozessoren übertakten. Z Boards sind ebenfalls für alle Prozessoren zu gebrauchen, bieten aber noch zusätzliche Einstellungen zum Übertakten und sind daher nur in Kombination mit einem K Prozessor sinnvoll.

Xeon kann man nicht übertakten, aber was wäre, wenn ich z.B. nur ein B board kaufe? Gibt es da große unterschiede?
Und aufgrund der next gen Konsolen lohbt sich xeon mit ht mehr als i5 4590 oder? Und kann man Ht einfach mit einem Knopf ausschalten, für spiele, die die volle kern Leistung brauchen und mit 8 kernen nichts anfangen können?

Der Unterschied des B Chipsatzes zu H sind die Schnittstellen - also die Anzahl der USB Ports etc. Die Chipsätze sind aber schon in die Jahre gekommen. Auf neueren Boards mit aktuellem Sockel 1150 also mit H97 oder Z97 Chipsatz sind meist auch neuere Pheriperie-Bauteile aufgebracht - bessere Sounchips/Lanchips und Kondensatoren mit längerer Haltbarkeit. Zumeist wurde das Design auch optimiert um halt Schwachstellen der Vorgänger auszumerzen. Unterm Strich lohnt es sich also nicht älterte Chipsätze zu nehmen auf dem gleichen Sockel, da das was man spart meist nicht das aufwiegt, was an Weiterentwicklung dazugekommen ist. Zudem werden abgespeckte Chipsätze wie der B meist auf Boards verbaut mit kleinerem Formfaktor (ITX,µAtx usw.), weil auf diesen nicht so viele Anschlüsse untergebracht werden können wie etwa auf einem ATX oder ATXE Board.

Wenn man den Vergleich zieht zu aktuellen Konsolen ist der Xeon mit 4 nativen Kernen und HT im Vorteil zu einem i5 der nur 4 native Kerne hat aber kein HT, weil neuere Spiele großer Publisher daraufhin programmiert werden eine Konsole voll auszulasten und es werden sicherlich viele neue Spiele auf Multicore Nutzung basieren, allein weil Programmierer jede zusätzliche Leistung auch gern voll ausreizen, bzw. sich nicht gedanken machen müssen wwas sie besser programmieren sollen, damit die vorhandene Leistung reicht sondern eben aus dem vollen Schöpfen können. HT bzw. auch einzelne Kerne brauch man nicht ausschalten, außer man will es (dann gibt es dafür Optionen im Bios/Uefi) - Die Spiele die mit 8 Kernen nichts anfangen können und z.B. nur zwei ansteuern werden diese mit dem Takt beanspruchen der die Leistung umsetzt, die nichtverwendeten gehen während dessen in einen Energiesparmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ding ist nämlich 1000 euro ist für mich die deadline und mehr auf keinen fall für monitor und pc. Also, sollte ich lieber einen Xeon kaufen statt dem i5 4590 und dafür die r9 280 statt der r9 280x? Dann müsste ich später wahrscheinlich nur die Graka austauschen und ich bin wieder ganz gut dabei oder wie seht ihr das?

Aus meiner Sicht reicht für Full HD mit hohen Einstellungen der Grafikqualität eine r9 280 satt. Die X Version hat nur einen höhren Grundtakt im BIOS der Graka eingeschrieben.

Aus meiner sich reicht für Full HD mit hohen Einstellungen der Grafikqualität eine r9 280 satt. Die X Version hat nur einen höhren Grundtakt im BIOS der Graka eingeschrieben.

Die X-Version hat auch mehr Shader und ne fettere Speicheranbindung etc. Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G), Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) | Geizhals Deutschland ;)

Zurück