[verschoben] Wasserkühlung für neues System.

Xcution

Schraubenverwechsler(in)
[verschoben] Wasserkühlung für neues System.

Hallo liebe Community,

wie im Titel des Threads schon geschrieben möchte ich für mein neues System eine Wasserkühlung zum Einsatz bringen. Da es meine erste Wasserkühlung ist habe ich vorneweg ein paar Fragen die ich hier (hoffentlich) beantwortet bekomme. Ich werde mir fürs erste mal ein komplett Set zulegen.

1.) Das System

Mainboard: Asus P8Z77-V Deluxe
Prozessor : Intel Core i7 2770K
Ram : Corsair Dominator Platinum Series 1866 16 GB
SSD : Samsung 840 Pro 256 GB
HDD : Seagate Barracuda 3TB
Grafik : XFX Radeon HD 7970 GHz Edition
Netzteil : Super Flower (Ich liebe diese Firma auch wenn Sie leider hierzulande nicht gerade bekannt ist) 850 Watte 80 Plus Gold

Gehäuse: Sharkoon T28 Green

Sharkoon T28 PC-Gehäuse grün: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wasserkühlung: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 DDC/XT - Set 40193

Da ich wohl die Grafikkarte auch mit in den Kreislauf einbinden möchte, habe ich mich für dieses Set entschieden. Hier wird ja mit einer leistungsstarken Pumpe geworben.

Nun meine eigentlichen Fragen:

1.)Bekomme ich die Wasserkühlung eigentlich in das Gehäuse, bzw kann ich den Radiator nicht außen anbringen ?
2.)Sind die Schläuche lang genug oder soll ich sicherheitshalber etwas mehr Schlauch extra dazu kaufen.
3.)In der Beschreibung für den Ausgleichbehälter steht, dass ich LEDs anbringen kann. Wie läuft das ganze denn ab ? Ich habe gesehen, dass Alphacool direkt welche anbietet (LED mit Gewinde?), einfach reinschrauben, anschließen und fertig ?
4.)Wie sieht es mit UV-Wasserzusätzen aus. Können diese bedenkenlos dazu gemischt werden oder gibt es da Qualitätsunterschiede bei den Konzentrat-Herstellern ?

Ich würde sonst den Aerocool Xpredator Big-Tower - Evil Green Edition kaufen (Nur wenn es sein muss ich bin kein Freund von Big-Towern.

Ich währe über gute Antworten sehr Dankbar :)

AW: Wasserkühlung für neues System.

Hey Xcution

Der Radiator in dem von dir geposteten Link ist ein 480mm Radiator, der past nicht in das Sharkoon T28, der ist zu lang.

Das T28 bieted dir nur 3 120mm plätze für Lüfter an, wobei 2 noch von den 3,5" Käfigen verdeckt werden.

Ich rate dir zu einem BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0, da kannst du zwar nicht die Wakü
von Dir einbauen, aber dafür hast du im Deckel 2 plätze für 120mm Lüfter.

Zur Zeit sind aber auf der Seite keine Sets wie deines zu Bestellen, was die ganze sache ein bissel TRÜBT :-(

Dafür kannst du dir aber auch ein Paket selber zusammenstellen was ungeführ in der selben Preislage ist.

Ich hoffe ich kann dir mit den INFOS helfen.

MfG
DumBaz

Hey DumBaz,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte ja schon gern ein schlichtes Gehäuse mit Seitenfenster wie eben das T9 oder T28 (Hatte das T9 schon beim alten System)

Ich werde dann wohl doch zum Aerocool zurückgreifen müssen :( Oder kann ich den Radiator irgendwie außen anbringen ?

Zu 1)
Du müsstest den Radiator extern anbringen.

zu 2)

3m Schlauch sollten ziemlich gut reichen.

zu 3)

Dieser AGB hat kleine Bohrungen, in die du LEDs mit der richtigen Größe einfach reinstecken kannst. Wie gut die halten, weiß ich nicht, mein Laing-Deckel hat auch 2 solche Bohrungen, ich benutzt die aber nicht.

zu 4)

Wasserzusätze können generell ausflocken. D.h. du hast kleine Partikel, die dir mit der Zeit die Kühler verstopfen. Welche Kühlflüssigkeit sich mit welchen Zusätzen mischen lässt, welche Farbe welchen Schlauch einfärbt usw ist schon ne Wissenschaft für sich.

Ansonsten solltest du bedenken, dass du, wenn du die GPU kühlen willst auch noch einen GPU-Kühler brauchst, am besten einen Fullcover-Block. Dafür bräuchtest du natürlich nochmal 2 Anschlüsse.

Wenn du dein Radiator extern verbauen willst, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du den vom Gehäuse trennen kannst, falls du deinen Rechner öfters mal transportieren musst.

Auch der 13/10 ist nicht ideal. 11/88er oder 16/10er ist deutlich knickstabiler.

Zur leistungsstarken Pumpe: Generell ist jede vernünftige WaKü-Pumpe stark genug um einen so "kleinen" Kreislauf zu betreiben. Ob du einen Eheim-Ableger oder die Laing nimmst ist relativ egal. Da kommt es hauptsächlich drauf an, ob du die entsprechende Pumpe einbauen kannst. Die Laings sind etwas lauter, die Eheims brauchen mehr Platz und je nach Modell eventuell einen 230V anschluss und Ein- bzw Auslass-Adapter.

Auch bei dem AGB solltest du dran denken, dass (wenn ich mich grad nicht irre) die Pumpe (in diesem Set) mit dem AGB verschaubt wird. Leider kannst du die Pumpe dann nicht mehr Entkoppeln und dein ganzes Gehäuse vibriert mit.

Hier mal ne zusammenstellung wenn du die Teile da Einzaln kaufst ;-)

Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD ca 47 Euronen

Backplane sofern dein MB keine hat ca 5 Euronen

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T ca 60 Euronen

Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station ca 39 Euronen

"]Phobya G-Changer 120 Ver. 1.2 Black Bundle mit Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED ca 40 Euronen mit 1x Lüfter

Phobya G-Changer 240 Bundle mit 2x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED ca 63 Euronen mit 2x Lüfter

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt ca 4 Euronen pro stück, 8 brauchst du bei beiden Radiatoren, bei 1x Radiator nur 6

Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) High Flexible Clear ca 2 Euronen pro Meter, 3 werden im Set mitgeliefert

Aquatuning AT-Protect-Clear 1000m ca 5,50 Euronen pro Liter, 1 Liter im Set

ATX-Überbrückungsstecker ca 1 Euron ;-)

Die von mir zusammen gestellte Einzelteile des Sets kosten mit den 2 Radiatoren ca 300 Euronen. Du kannst ca 40 Euronen sparen, wenn du den 120mm Radiator weg läst.

MfG
DumBaz

Zuletzt bearbeitet:

Super vielen Dank für Eure Antworten jetzt bin ich immerhin schon etwas schlauer :) Hat mir sehr geholfen !
Ich werde mir das Set dennoch bestellen und erstmal anschauen wie der ganze Spaß in Real aussieht ^^ Anschließend werde ich mal wegen einem Gehäuse schauen.

Ich habe mir jetzt noch direkt einen Fullcover-Block für die HD7970 inkl Anschlüsse bestellt. Sollte was schiefgehen melde ich mich noch einmal :P

Hey Xcution

Den Radiator aus dem Set kannst du aber nur Extern, also Ausserhalb des Gehäuses anbringen, da er mit ca 50 Zentimeter recht lang ist.

Ich dücke dir beide Daumen das der Einbau + Anschluss + Inbetriebnahme reibungslos von statten geht.

MfG
DumBaz

AW: [verschoben] Wasserkühlung für neues System.

Ah okay. Hast du einen Tipp wie ich Ihn anbringen kann ? Gibt es da kits oder reichen da z.B diese PataFix klebedinger ?

Ich könnte den Radiator ja dann quasi am Gehäuse anbringen und den Rest im T28 verbauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück