[verschoben] Wakü zusammenstellung bitte um hilfe

storm2648

Schraubenverwechsler(in)
[verschoben] Wakü zusammenstellung bitte um hilfe

Guten Abend

Da es meine erste Wakü wird bräuchte ich noch bischen hilfe.
Das ganze sollte in ein NZXT Phantom 820.

Kühlen müsste man nur die Cpu eine core i5 4690k welche sicher mal über den Standarttakt getaktet wird.

Idee von mir: über die Seite Aquatuning.ch wird bestellt
und zwar dies:
CPU Kühler: Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Pumpe: Phobya DC12-220 12Volt Pump | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Ausgleichsbehälter: Phobya Balancer 150 black nickel | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

Nun bin ich ned sicher beim zubhör: ich denke es sollten eher weichere/flexibere Schläuche sein. und die Wakü sollte in Rot gehalten sin. also besser roten schlauch oder wasserzusatz?
Und die ganzen verschreubungen in rot wäre cool hab da aber kein durchblick.
Wäre cool wens hilfe gibt. auch meine Vrschläge dürfen Korrigiert werden. einfach nicht das Teuerste den nur für cpu wirds sicherlich auch billiger gehen.

Danke

AW: Wakü zusammenstellung bitte um hilfe

Wenn Phobya DC Pumpe, dann lieber die 260 und nicht 220. Die 220 soll laut vielen Erfahrungen lauter sein. Generell würde ich eher eine Laing DDC mit Metalldeckel empfehlen.
Ich denke einfacher wird es mit roten Schläuchen sein, wegen Ablagerungen die sich bilden können. Auf der anderen Seite finde ich selbst, das ein klarer Schlauch mit rotem Wasser besser aussieht.
Die Dimensionierung deiner Wasserkühlung finde ich in jedem Fall ok, 280mm Radi nur für CPU geht in Ordnung! Ich kühler derzeit extern einen I7 3820 + eine R9 290X mit einem 360mm Radi ohne Probleme!
Brauchst du konkrete Beispiel für Schlauch und Anschlüsse und Pumpe?

vielen dank an beide schon mal. ja derneuemann vorschlagäe und evtl mengen angaben betrefend anschlüse tüllen etc wär natürlich super. geht nicht drum etwas fertig zu bekommen sondern möchte nichts falsche bestellen und nacher noch nachbestellen müssen.

Nimm statt dem Phobya-CPU-Kühler lieber einen Kryos Delrin von Aquacomputer; der sollte Leistungstechnisch im gleichen Bereich liegen (und wenn er etwas schlechter sein sollte, ist das immer noch Welten vor jedem Luftkühler).

Das gesparte Geld lieber in eine ordentliche Pumpe investieren (hier macht etwas mehr eh Sinn meiner Meinung nach).
Entweder eine DDC-1T von Laing mit alternativem Deckel (ich nutze den Phobya Messing-Deckel und kann nicht meckern) oder eine ehaim-basierte Pumpe, in diesem Falle dann eine Aquacomputer.

Wenn es dir jetzt nur um Kühlleistung geht, reicht die 220 oder 260 dicke aus. Solltest du aber irgendwann mal auf Lautstärke gehen willst, wirst du diese Pumpen aber schnell als lautestes Bauteil ausmachen ;)

Was noch fehlt:
1. Pumpenentkopplung
2. Lüfter
3. Schlauch/Anschlüsse

Als Erweiterung irgendwann mal:
GPU-Kühler
Lüftersteuerung incl. Wassertemperatursensoren... in diesem Falle würde eine Standard-Version der Aquacomputer-Pumpe reichen; für 2 Lüfter würde ich eine bessere Pumpe nehmen und die beiden Lüfter mit der Pumpe regeln (weiß aber nicht, wann die Lüftersteuerung der Pumpe in die Knie geht).

Nimm statt dem Phobya-CPU-Kühler lieber einen Kryos Delrin von Aquacomputer; der sollte Leistungstechnisch im gleichen Bereich liegen (und wenn er etwas schlechter sein sollte, ist das immer noch Welten vor jedem Luftkühler).

Das gesparte Geld lieber in eine ordentliche Pumpe investieren (hier macht etwas mehr eh Sinn meiner Meinung nach).
Entweder eine DDC-1T von Laing mit alternativem Deckel (ich nutze den Phobya Messing-Deckel und kann nicht meckern) oder eine ehaim-basierte Pumpe, in diesem Falle dann eine Aquacomputer.

Wenn es dir jetzt nur um Kühlleistung geht, reicht die 220 oder 260 dicke aus. Solltest du aber irgendwann mal auf Lautstärke gehen willst, wirst du diese Pumpen aber schnell als lautestes Bauteil ausmachen ;)

Was noch fehlt:
1. Pumpenentkopplung
2. Lüfter
3. Schlauch/Anschlüsse

Als Erweiterung irgendwann mal:
GPU-Kühler
Lüftersteuerung incl. Wassertemperatursensoren... in diesem Falle würde eine Standard-Version der Aquacomputer-Pumpe reichen; für 2 Lüfter würde ich eine bessere Pumpe nehmen und die beiden Lüfter mit der Pumpe regeln (weiß aber nicht, wann die Lüftersteuerung der Pumpe in die Knie geht).

Bei 1A

Ich habe selbst Jahrelang die DC400 genutzt. Die lief mit 5V und war ordentlich entkoppelt. Die war deutlcih leiser als die Aquastream eines Arbeitskollegen auf einem Shoggy... Oft übertragen sich die schwingungen auch an engen Stellen über gebogen Schlauch...

Zurück