[Verschoben] WaKü so ok ?

fedyboy

PC-Selbstbauer(in)
[Verschoben] WaKü so ok ?

Heiho ;) ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine WaKü anzuschaffen.
Ich habe mir schonmal ein paar gedanken gemacht https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/11defe9cead67bb3ff88b0710781c3e7.
Wie ist die Zusammenstellung so ? Was kan optimiert werden ?
Der Radi sollte so bleiben :)
Natürlich sollte alles so leise wie möglich sein und gute Temps bringen. (Oc mit inbegriffen)
Gekühlt soll nur die Graka und die CPU werden.

LG Fedyboy

AW: WaKü so ok ?

Moin,

Schlauch 13/10? Lieber nicht. 11/8 oder 16/10.
Steuerung würde ich persönlich vom Aquaero erledigen lassen und als Pumpe dann eine Aquastream XT Standard. Dazu dann noch ein Shoggy Sandwich zur Entkopplung. Die Kühler sind Geschmackssache und der AGB ja auch.
Radi kann ich nicht viel zu sagen, da ich ja auch deine Hardware nicht kenne. Bei OC würde ich aber zu mehr/größerem greifen.
Ansonsten als Fluid noch Double Protect Ultra...
Das Touchpanel hätte sich dann auch erledigt wenn du zum Aquaero greifst. ^^

MfG
MC

Also ich hab momentan nen Phenom 2 x4 965 BE @ 4 GHZ da kommt aber noch nen i5 3570k deswegen auch son universal ding..
eig. wollte ich den Heatmaster rausnehmen und das touchpanel nehmen aber werd ich mir nochmal überlegen... ;) bei den Pumpen hör ich mich auch nochmal um :)
Und als Case nehm ich nen 600T ...und cih denke da sind 16/10 nen bisschen gross oder ??

demnach so :) https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cc3e47675589addc2cfa51aa726e56a9

Also ich hab momentan nen Phenom 2 x4 965 BE @ 4 GHZ da kommt aber noch nen i5 3570k deswegen auch son universal ding..
eig. wollte ich den Heatmaster rausnehmen und das touchpanel nehmen aber werd ich mir nochmal überlegen... ;) bei den Pumpen hör ich mich auch nochmal um :)
Und als Case nehm ich nen 600T ...und cih denke da sind 16/10 nen bisschen gross oder ??

demnach so :) https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cc3e47675589addc2cfa51aa726e56a9

Dann nimm 11/8, aber kein 13/10. Die Größe hat nichts merkbares mit dem Durchfluss zu tun.
Wie bereits erwähnt, zur Pumpen-Entkopplung noch ein Shoggy.
Mit einem Aquaero kannst du halt fast alles: Die Pumpe steuern, die Lüfter steuern, Temperatur und Durchflusssensor anschließen und das alles auf dem Monitor via Software oder auf dem eigenen Display ablesen.
Das Aquaero hat noch haufenweise mehr Features, z.B. kannst du die Lüfter automatisch nach Temperatur regeln lassen oder auch die Pumpe nach Durchfluss regeln lassen. ;)

PS: Ivys werden wärmer als Sandys und sind somit OC-Scheue Tierchen.

MfG
MC

Das schaut doch eigentlich gar nicht so schlecht aus! Warum dir die meisten vom 13/10 Schlauch abraten ist weil er ziemlich weich ist und du ihn ohne zusätzlichen Knickschutz nicht in in engen radien verlegen kannst. Aber ich nutze ihn auch und habe keine Probleme. Hatte vorher den 11/8 Schlauch aber mit ihm und der Aquastream XT ultra hatte ich bei gleicher Frequenz 20-30l weniger durchfluss. Und die Pumpe war bei höherer Drehzal deutlich lauter ( wobei das auch noch ziemlich leise war) Ein Aquaero ist zwar eine schöne sache aber nicht zwingend nötig. Ich habe an der Pumpe auch nen DFM dran und die Lüfter hab ich über die Pumpe auch Temp geregelt laufen. Und du kannst das ganze ebenfalls auch einfach über die Software von Aquacomputer einstellen. Auch alarmwerte. . . . Nur mußt du beachten das du an der Pumpe nicht so einfach 4 und mehr Lüfter anschließen kannst. Dafür hat sie nicht genug ausgangsleistung. Max sind es 5w die du an den Ausgang anklemmen kannst. Dafür hab ich mir dann ne kleine verstärkerplatine gebaut http://extreme.pcgameshardware.de/w...ueftersteuerung-oder-aquastream-xt-ultra.html. Der rest ist soweit ok. Ob dann nachher die kühlleistung für OC bei Prozi und Graka reicht kann ich dir nicht genau sagen, aber mit dem 560er hast du schon mal nen kühler der ne ganze menge an Wärme abgeführt. Und ja Ivys haben ne kleinere Die fläche aber sie lassen sich bei ausreichender Kühlung auch ganz gut hoch drehen.

Das schaut doch eigentlich gar nicht so schlecht aus! Warum dir die meisten vom 13/10 Schlauch abraten ist weil er ziemlich weich ist und du ihn ohne zusätzlichen Knickschutz nicht in in engen radien verlegen kannst. Aber ich nutze ihn auch und habe keine Probleme. Hatte vorher den 11/8 Schlauch aber mit ihm und der Aquastream XT ultra hatte ich bei gleicher Frequenz 20-30l weniger durchfluss. Und die Pumpe war bei höherer Drehzal deutlich lauter ( wobei das auch noch ziemlich leise war) Ein Aquaero ist zwar eine schöne sache aber nicht zwingend nötig. Ich habe an der Pumpe auch nen DFM dran und die Lüfter hab ich über die Pumpe auch Temp geregelt laufen. Und du kannst das ganze ebenfalls auch einfach über die Software von Aquacomputer einstellen. Auch alarmwerte. . . . Nur mußt du beachten das du an der Pumpe nicht so einfach 4 und mehr Lüfter anschließen kannst. Dafür hat sie nicht genug ausgangsleistung. Max sind es 5w die du an den Ausgang anklemmen kannst. Dafür hab ich mir dann ne kleine verstärkerplatine gebaut http://extreme.pcgameshardware.de/w...ueftersteuerung-oder-aquastream-xt-ultra.html. Der rest ist soweit ok. Ob dann nachher die kühlleistung für OC bei Prozi und Graka reicht kann ich dir nicht genau sagen, aber mit dem 560er hast du schon mal nen kühler der ne ganze menge an Wärme abgeführt. Und ja Ivys haben ne kleinere Die fläche aber sie lassen sich bei ausreichender Kühlung auch ganz gut hoch drehen.

Dem kann ich nur zustimmen. ^^

für CPU OC sollte man einen 360er ein planen und für die Graka einen weiteren 360er.

ich denke den 560er sollte erst mal reichen, wenn aber die temps zuhoch sein sollten kann man immer noch einen 120er oder 240 dazu schalten.

Alles klar ;) das der 13/10er schlauch nicht sehr Knickfreudig ist weiss ich aber ich finde in nem Midi Tower sieht das am besten aus ;) Ja ich denke da wird auch noch ein 360 oben rein kommen aber erstmal nciht ...kann man ja immernochmal machen :D Die Aerocool hat auch diese ganzen Feautures die die Aquero auch hat ^^ und bis jetzt fand ich die Aerocool auch ansprechender :)

Welche steuerung du nimmst ist ja eigentlich auch egal. Dir muß sie nur gefallen und von den funktionen her das bieten was du brauchst. Und der Preis spielt ja nunmal auch ne wichtige rolle! Würde die Pumpe aber auf jeden fall noch entkoppeln. Sonst übertragen sich die vibrationen doch ziemlich stark auf das Gehäuse. Wie gesagt beim Schlauch würde ich für die engeren Radien Knikschutz nehmen. Sieht nebenbei auch noch richtig gut aus ;). Hab ich bei mir auch genutzt ( Metall 100 bzw 200mm für die kurzen stücke und von PrimoChill die Kunststoff coils für die längeren)
Würde mir bei der Pumpe aber überlegen ob du die Ultra nimmst. Falls du mal noch einen DFM mit in den Kreislauf einbauen willst.

@fedyboy
es gibt keine Controller von Aerocool, die die Feature einer AE5 haben, leg ein paar € drauf und kauf Dir die LT, die kostet etwas unter 60€ hat aber alle Eigenschaften der XT ohne Display. Gesteuert und ausgelesen wird über die Software, mehr braucht man eigentlich auch nicht. Ich hab beide, hin und wieder schau ich mal aufs Display, aber eigentlich werde ich akustisch gewarnt wenn was ist und dann erfolgt auch eine Ausgabe des Fehlers an den Bildschirm. Auch ich habe 13/10 Schläuche mit engen Kurven auch kein Problem, habe allerdings auch ein großes Gehäuse, auch die anderen Gehäuse sind nicht gerade klein.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist die übliche Abkürzung für das aquaero 5 (non LT)

Das dachte ich mir ja, aber somit hätte sein Satz, m.M.n., keinen Sinn mehr. "Das LT ist mir zu Teuer, da kauf ich lieber das AE5". :huh: Steh ich auf'm Schlauch?
Das LT und das non-LT sind vollkommen Identisch, nur kostet das LT nur die hälfte weil es auf den SchnickSchnack ala Display verzichtet. Solange der PC eh nicht neben dir auf Augenhöhe steht, und du da alle 5 Minuten hinguckst, ist das Display eh überflüssig. Da kann man sich auch gerne größer und ausführlicher die Angaben in der Software angucken. Und wenn man ganz cool ist, kauft man sich für das ersparte Geld einen 15, 17 oder 19" Teil die meist für 30€ den Besitzer wechseln und lässt die Anzeige halt dort ausgeben. :ugly:

MfG
MC

Warum nimmst du nen 560 radi denn bekommst doch nicht in dein case und wenn er extern laufen soll warum nicht gleich nen mo-ra 3 und 11/8 schlach würd ich nicht nehmen is ne durchflussbremse und sieht kacke aus wenn man so dünne schläuche im case hat nimm 16/10

Nur mal so ne frage. Die AE5 ist zwar ne gute sache aber um nen DFM und einen externen Temp fühler einbinden zu können sowie die Lüfter Temp abhängig regeln zu können reicht auch die Aquastream XT Ultra. Auch Alarmwerte kann man dort in der Software konfigurieren und alle werte via Software auslesen. Sie kann zwar noch einiges mehr aber braucht das jeder? Und vom Finanziellen aufwand brauche ich gar nicht erst anzufangen. Sie schaut zwar hübsch aus und macht optisch was her aber einen wirklichen mehr nutzen hat man auch nicht wenn einem die funktionen reichen die ich eben genannt hatte. Denn sogar die Software die man für die Aquastream nutzt ist die gleiche wie bei der AE5.
Es bleibt zwar jedem selber überlassen was man nimmt aber die diskussion darüber was jetzt besser ist, geht doch am ziel vorbei. Man sollte sich klar darüber sein was man braucht und was man bereit ist zu zahlen. Und wenn er die funktionen die er braucht für deutlich weniger geld realisieren kann ist das doch ok. Denn man braucht auch für eine etwas größere Wakü samt überwachung nicht zwingend eine AE5.
Und damit möchte ich sie wirklich nicht schlecht machen ( denn das ist sie nicht) aber wer auf die optik verzichten kann kommt auch deutlich günstiger weg.
@ Naix das die 11/8 Schläuche eine echte durchflussbremse sind kann ich aus eigener erfahrung nur bestätigen. Hab von 11/8 auf 13/10 umgebaut und gleichzeitig noch nen 120 radi ins system eingebaut. Und gerade bei niedrieger frequenz habe ich gute 20l mehr durfluss. Ohne den zusätzlichen radi locker 30l. Bei max Pumpenleistung sind es allerdings nur noch knapp über 10l unterschied. Aber bei 55Hz ist die Pumpe nur noch halb so laut wie mit dem 11/8. Alleine deswegen hat es sich schon gelohnt. Aber genügend durfluss hat auch der 11/8 gehabt. Denn mehr als ca 60l braucht man nicht. Die kühlleistung wird mit 100 oder 200l/h auch nicht viel besser. Nur lauter wird es.

Zuletzt bearbeitet:

@MClolwut oh ich meinte den Heatmaster von Alphacool :D tut mir leid wenn ich da jetzt jemanden verwirrt hab :(
@Naix ich habe dafür schon ein extra Case das angefertigt wurde genau für diese Maße und platz für die Pumpe ist auch noch drin :) deswegen der 560er und nen Mora finde ich nicht so toll wenn der nur so trostlos daneben steht :D soll ich mal ein Bild davon posten zum besseren Verständnis ?
@TheOnlyDocc Das stimmt :) aber ich finde schon eine Lüftersteuerung besser als das die Lüfter an der pumpe sind und ich finde so ein Display schöne da mein Rechner auch in einem Guten sichtfeld dafür steht :)

@MClolwut oh ich meinte den Heatmaster von Alphacool :D tut mir leid wenn ich da jetzt jemanden verwirrt hab :(
Hmm - wie kommst du denn auf die Abkürzung AE5 für dem Heatmaster? - das passt doch überhaupt nicht zusammen.

@TheOnlyDocc Das stimmt :) aber ich finde schon eine Lüftersteuerung besser als das die Lüfter an der pumpe sind und ich finde so ein Display schöne da mein Rechner auch in einem Guten sichtfeld dafür steht :)
Den ALC Heatmaster 1 gibt´s aber nicht mit Display und das Erweiterungsdisplay für den ALC Heatmaster 2 ist nicht verfügbar - mal ganz abgesehen davon dass der Heatmaster 2 ne ziemliche Totgeburt und nicht empfehlenswert ist.

Hmm - wie kommst du denn auf die Abkürzung AE5 für dem Heatmaster? - das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Ich weis das AE5 nicht der Heatmaster ist :D ich hab es nur verwchselt :D

Den ALC Heatmaster 1 gibt´s aber nicht mit Display und das Erweiterungsdisplay für den ALC Heatmaster 2 ist nicht verfügbar - mal ganz abgesehen davon dass der Heatmaster 2 ne ziemliche Totgeburt und nicht empfehlenswert ist.

Es stand ja auch zur Diskussion, ob ich mir eine Lüftersteuerung mit Display hole oder den Heatmaster :D

AW: [Verschoben] WaKü so ok ?

Dann lieber den Heatmaster. Das Teil von Aerocoot ist nicht so der Hit.

Aber was sind das denn wieder für Vorschläge? :huh: Sorry, aber einen 360er für CPU-Only als "Must Have" anzugeben finde ich doch sehr übetrieben. Ein 360er sollte selbst für CPU und GraKa locker reichen, gerade bei den sparsamen Intel-CPUs. Ok, mit OC mag das Ganze noch ein wenig anders aussehen aber mehr als ein 560er ist doch total überflüssig. Mir würde der selbst für SLI noch locker genügen.

Wie ich schon öfter schrieb, selbst ein 120er bietet deutlich bessere Temps als ein normaler Luftkühler und ja, ich habe es getestet. Ich habe auch schon eine CPU mit 125 Watt TDP mit deftigem OC + GTX280 (ebenfalls OC) mit einem 240er (Phobya G-Changer) gekühlt. Ist im Idle immer noch absolut leise und selbst unter Last noch erträglich zu nennen. Lediglich bei voller Auslastung (was im Alltag ja so gut wie nie erreicht wird) war es dann schon etwas störend vom Geräuschpegel und ich bin recht empfindlich was das betrifft. Mit einer guten Steuerung, verbunden mit hochwertigen Komponenten, ist aber doch so einiges möglich.

Zurück