[verschoben] WAKÜ - Set zusammenstellen für R9 290X

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
[verschoben] WAKÜ - Set zusammenstellen für R9 290X

Hiho,

ich möchte gern mal wissen wo ich preislich lande wenn ich "nur" meine r9 290X unter Wasser legen möchte. Ich hatte zuerst an das Kraken G10 Set gedacht aber das macht doch enorme Probleme beim vram 1 & 2 mit den Temps.

Ich suche eine günstige aber effektive Lösung! Das ist meine erste WaKü und ich möchte wirklich nur meine R9 290X unter Wasser legen, habe aber keine Ahnung von WaKü.

Für Hilfe und vllt. sogar Vorschläge für ein ganzes Set oder Angaben wo ich hier preislich Lande wäre ich dankbar - komm ich hier mit 200 Euro aus? Das wäre nämlich erstmal mein Limit, ob es reicht? Keine Ahnung. -.-

AW: WAKÜ - Set zusammenstellen für R9 290X

Bedenke aber, wenn Du den Kühler der Grafikkarte austauschst, erlischt die Garantie der Karte.
Falls ich falsch liege, bitte mich korrigieren.

Die Garnantie hängt von verschiedenen Faktoren ab, erlaubts der Hersteller ? (gibt sogar welche glaubich)
wurde es von Privat oder Fachkraft gemacht (z.B. bei Caseking die dinger haben ja Garantie)

und wenn du den Kühler wechselst, haben die meisten Karten so nen Garantieaufkleber auf den schrauben..... wenn die nämlich gleich sehen jup kühler war runter hastn Po offen....
(z.B. bei VTX3D nich)

Caseking.de » Grafikkarten » King Mod - Wasserkühlung

damit kann ich leben aber dank dir für den hinweis, hätte aber sonst auch zu einer anderen luftkühlung gegriffen.

brauch ich wirklich 3x 120er? Bekomm eigentlich nur einen Radi mit max. 2x 140er unter und Lüfter habe ich auch noch jede Menge zuhause von Noctua und NB.

In PCGH 1/2014 war ein riesen Special zu waküs :schief:

die 2x 140 sind nur ein µ wärmer bei gleicher Dezibel ....
0,1K wärmer :) kannste also auch nehmen

Hallo, ich kühle meine GTX Titan mit einem 280-er Radiator und die Temperatur bleibt unter 41 Grad, bei ca. 30% der Drehzahl. wenn ich voll aufdrehe, singt die Temperatur um 2 Grad, aber es wird viel zu laut wegen 2 Grad. Ich schätze, du kommst mit deiner Graka nicht über 45 Grad mit 280-er Radiator.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/133d2a5f1bc2b64b2d06ff608aa0d5f6

Habe ich mal umgebastelt, so das alle Sachen direkt verfügbar sind und einen anderen Radiator, da ich ja noch gute Lüfter daheim zur Auswahl habe.

Das wird dann wohl die teuerste Grafikkarte die ich je hatte. -.-

p.s: kann ich da eigentlich dann auch mal auf die cpu erweitern, wenn wieder geld vorhanden ist? :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja das kannst du dann machen. Brauchst dann halt einen weiteren Radiator, den CPU Kühler, 4 Anschlüsse und ggf. noch etwas Schlauch.

Dann bau dir aber gleich noch eine bequeme Möglichkeit ein, das Wasser abzulassen (auch wenn das System nochmal umgestaltet wird). Nichts ist nerviger, als eine im PC verbaute WaKü ohne Hahn o.ä. zu entleeren.

Kostet aber auch wieder. Günstiger wäre die Pumpen/AGB Kombi mit etwas mehr Schlauch anzuschließen. Dann kann man die Pumpe einfach aus dem Gehäuse nehmen und über den AGB entleeren. Ich habe den Hahn nach dem 2ten Umbau rausgeschmissen und komme so auch sehr gut klar.

Noch ein Rat, kauf bitte keine billige Schläuche. Ich bin zwar nicht sicher woran es lag, aber der billige Schlauch ist ungefähr nach 3 Wochen matt geworden und es gab im Kühlmittel kleine weiße Teilchen. Dann habe ich guten (5€ pro 1m UVC beständig) Schlauch besorgt , alles gründlich durchgespült und statt Kühlmittel destiliertes Wasser rein getan. Der Schlauch ist jetzt ca. nach 10 Monaten immer noch klar.

ok, also auf 20 euro kommt es mir nun auch nicht an, wollte eh ganz gern einen roten schlauch kaufen oder so. mir ging es jetzt bei der zusammenstellung erstmal um das arbeitswerk der kühlung. ich dachte zum beispiel da muss noch ein wassertank bzw extra behälter dazu usw...

Ich habe den Masterkleer Dark UV-Red oder so ähnlich mit destilliertem Wasser. Kannst mal auf meinem Profil/Tagebuch einen Blick darauf werfen, ob dir das so gefällt.

Also ich würde durchsichtigen Schlauch nehmen, dafür aber rote Kühlflüssigkeit, dann sieht dein Ausgleichsbehälter auch rot. Welche Komponenten du verbaust hängt vom Platz und Geldbeutel aus. Ein 150ml Ausgleichsbehälter ist nicht verkehrt. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 150 black nickel Phobya Balancer 150 black nickel 45151 und eine separate Pumpe Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070. Bei der Pumpe solltes du aber wissen, dass die beim Anlauf volle 12V braucht und dann wird die Spannung runter geregelt damit die sehr leise läuft. Die meisten Mainboards besitzen diese Fähigkeit, oder mein Netzteil kann es auch(be quiet! Dark Power Pro 10).

Die Phobya DC-12 ist ungeregelt nicht gerade die leiseste Wasserkühlungspumpe. Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich eine Laing DDC mit dem Phobya Top nehmen.

AW: [verschoben] WAKÜ - Set zusammenstellen für R9 290X

Oder eine gebrauchte AS XT kaufen. Kommste je nach Ausführung auch mit 40€ weg. Aquainlet dazu (Glas, kein Acryl) und fertig. Zusammen ca 80 Euro und lässt sich über USB steuern.

Für die 290x im übermode mit 10% GPU OC reicht ein 360er Nexxos(45) mit eloops. 11/8 Schlauch optimal. Wenn du keine funzeln im case hast und die Optik zweitrangig würde ich kein Farbstoff im Kühlmedium verwenden.

Zurück