[verschoben] WaKü für i7 4770k Gesucht

Nick922

Komplett-PC-Käufer(in)
[verschoben] WaKü für i7 4770k Gesucht

Moin Moin,

ich suche eine passende WaKü für meine CPU, da ich wirklich null Erfahrung mit einer Wasserkühlung habe denk ich mal das für mich eine "Custom" Kühlung sprich Radiotor, Schläuche etc.. weniger sinn macht.

habe mir mal die Corsair H100i angeschaut soll angeblich auch ganz gut sein, was haltet Ihr davon?

Alternativ, wie schwer wäre es denn selbst eine Wasserkühlung einzubauen wäre das als Laie zu empfehlen? Hatt da Jemand Erfahrungen vllt mit seinem ersten Mal :P ?

Die Lautstärke sowie Optik wäre für mich nebensache die Leistung zählt :p

Beim Budget bin ich eigentlich relativ flexibel also dürft ihr euch da gerne mal austoben :)

Dankeschön schonmals für die Hilfe!

Grüße Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 4770k Gesucht

Es ist nicht sonderlich schwer sich selbst eine WaKü einzubauen, wenn man paar kleine Dinge beachtet.

Aber dazu solltest Du erst mal verraten, wie Dein Budget aussieht.

Zur Corsair H100i kann ich Dir nur sagen, daß Du definitiv noch andere Lüfter benötigst, oder die beiden sehr drosseln musst, da sie sonst zu laut werden.

Ich verwende für meinen 4770 k @ 4,5 Ghz diesen CPU Kühler : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-1 LT AMD 939/AM2/AM3 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-1 Extreme AMD 939/AM2/AM3 - Brass Edition 10423

Dazu einen ET Waterblock 240 XT Radiator, eine ET Waterblock Pumpe und AGB

So gehen die Temps unter Last selten über 53 Grad hinaus :)

Aber der Spass kostet auch ein paar Euro mehr als eine Kompakt-Wasserkühlung a la Corsair H100i

Greetz Erok
 
AW: WaKü für i7 4770k Gesucht

Wenn man sich eine Kompaktwasserkühlung kauft, ist es zwar ein größerer Aufwand die zu verbauen, da es ja mehr Teile sind, jedoch ist die Schwierigkeit genau das gleiche.
Die Kraken X60 ist eine der besten Wasserkühlungexemplare auf dem Markt, jedoch muss man dafür eine etwas höhere Lautstärke in Kauf nehmen.

Hier ist ein Unboxing von Motawa10:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: WaKü für i7 4770k Gesucht

Was für ein Gehäuse hast du denn? Denn du musst dich ja nach den Lüfteröffnungen richten ;)
 
AW: WaKü für i7 4770k Gesucht

Jop, gehäuse ist sehr wichtig. Anhand dessen kannst du gucken ob du einen oder mehrere Radiatoren verbauen kannst/willst, welche dicke die haben müssen (30mm/45/usw.) und vor allem wie groß die sind (120/2x120/3x120/usw). Die wirst oft/immer sowas wie 240 hören, das entspricht dann einem 2x120.

Wenn du also weißt was für Radiatoren bei dir passen, musst du gucken welcher cpu-kühler dir am besten gefällt. Es gibt zig verschiedene und bei aquatuning beispielsweise haben die jetzt auch ihre kühler so ungefähr nach der Leistung sortiert. Jetzt musst du gucken, ob du deine cpu übertackten möchtest oder nicht. Wenn nich kann es auch ein Kühler zwischen 35-50€ sein, sonst lieber die besseren. Ich persön lich mag die von EK am liebsten,w elches es jetzt leider bei aquatuning nicht mehr gibt, bzw nur noch als ausverkauf.

Solltest du auch noch mit dem Gedanken spielen deine Graka zu kühlen, müsstest du wohl noch ein neues thema aufmachen, da dieses genauso groß ist wie nur eins für die cpu.

Pumpe ist immer ein wichtiges thema! Ich hab einen Laing D5, welche auf mittlerer Drehzahl in meinem case nicht zu hören ist. Egal wie groß deine Kühlung werden soll, wenn dein budget keine rolle spielt, hol dir eine teure. Meine Empfehlung: Laing D5, Laing DDC oder Eheim. Wobei du bei letztere gucken musst welche leistung du haben willst.

Anschlüsse können teuer werden. Je nachdem wie groß die Kühlung an komponenten werden soll, kann der Preis auch schonmal der eines guten radiators sein. Da musst du gucken welche dir am besten gefallen. Des weiteren solltest du als anfänger lieber den ein oder anderen anschluss mit 45° oder 90° knick mitbestellen damit man nicht irgendwann probleme bekommt weil man nur grade hat.

Bei schlauch nimm lieber nen teuren wie Tygon. Auch hier musst du gucken wie groß, und das in zweierlei hinsicht. Durchmesser und länge. Lieber zu lang kaufen als zu kurz und vor allem müssen die Anschlüsse nach dem DUrchmesser des schlauches gekauft werden... denke aber das versteht sich von selbst.

Bei Ausgleichsbehälter such dir ein aus der dir am besten gefällt. Hier ist der Preis meist von der optik abhängig.

Wenn du uns also dein Case nennen kannst, wir hier mit sicherheit auch was zu den radiatorengrößen kommen ;)
 
AW: WaKü für i7 4770k Gesucht

Mein Case wäre das hier: Corsair Carbide Series 300R Midi-Tower

Wie gesagt Budget ist momentan eher zweitrangig, weil wenn schone eine Wasserkühlung dann auch eine qualitativ Hochwertige um auch das Risiko zu minimieren. Der Geräuschfaktor ebenfalls mir geht es quasi nur um die Kühlleistung.


Edit: @ frisuba :D Haha Ja dieses Unboxing habe ich Heute auch gefunden :D gefällt mir auch sehr gut da die Installation sehr einfach scheint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [verschoben] WaKü für i7 4770k Gesucht

hast du mal nachgemessen, wie viel platz du noch zwischen deckel und mainboard hast?
ich hatte mal ein corsair 200r gehäuse und da war kein platz für nen 240 mm radiator + lüfter.
die beste all in one wakü ist meiner meinung nach die swiftech h220. man kann das teil nach belieben erweitern (wenn man will), d.h. weitere radiatoren usw. einbinden, und die pumpe lässt sich per pwm regeln.
die mitgelieferten lüfter sind durchaus brauchbar, kaum zu hören auch unter volllast nicht. hatte davor ne corsair h80i (die lüfter waren unfassbar laut:ugly:) und ein noctua nh d14.
 
AW: [verschoben] WaKü für i7 4770k Gesucht

Hmmm... das gehäuse bietet nicht viel platz für radiatoren...

Wenn das Budget keine Rolle spielt und die Optik ja auch nicht der Zwang ist, würde ich einen Mora bzw. 9x 120 vorschlagen. Diesen kannst du an die seiten wand (ohne Fenster bzw. den zwei optionalen lüfter) setzen. Mit dem Hast du auf jedenfall platz für zig verschiedene Komponenten im Kreislauf. 2-3 Grakas zusätzlich zur cpu sollten da wohl drin sein. Da ich leider keine erfahrung habe, welcher Mora am besten ist, würde ich hier auch das wort abgeben.
 
AW: [verschoben] WaKü für i7 4770k Gesucht

Hmmm... das gehäuse bietet nicht viel platz für radiatoren...
Da ist ja wohl mehr als genug Platz für zahlreiche Radiatoren:

Lüfter insgesamt möglich:
2x 140/120 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
2x 140/120 mm (Seitenteil)
2x 140/120 mm (Deckel)
 
AW: [verschoben] WaKü für i7 4770k Gesucht

Da ist ja wohl mehr als genug Platz für zahlreiche Radiatoren:

Lüfter insgesamt möglich:
2x 140/120 mm (Front)
1x 120 mm (Rückseite)
2x 140/120 mm (Seitenteil)
2x 140/120 mm (Deckel)

Problem an der sache ist, dass vorne die festplattenschächte sitzen, oben zu wenig abstand zum mainboard bleibt und im seitteil kein normaler mensch radiatoren verbau, da sonst das öffnen immer doof wird, da man dass seitenteil "fest" am case durch die schläuche montiert hat. Der einzige brauchbare platz den ich hier sehe ist der hintere 120 und der reicht kaum für eine cpu aus.
 
AW: [verschoben] WaKü für i7 4770k Gesucht

So ;) Melde mich nun nach meinem Urlaub zurück, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also, ich habe mich mal nach Tutorials für Haswell OC Gesucht, bin auch sehr schnell fündig geworden mit fast dem selben System @ 4,6 GHZ als Kühlung wurde die Corsair h100 verwendet, scheint von der Kühleistung anscheinend gut zu sein, ich denke ich werd Die mal versuchen.


Edit: Hm Ja das mit dem Corsair wird evtl. wirklich ein Platzproblem werden da es oben echt verdammt knapp werden könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück