[verschoben] WakÜ Für 4779k

Lippi3110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[verschoben] WakÜ Für 4779k

Hallo Zusammen

Ich habe vor mir eine WakÜ zuzulegen nur leider habe ich 0 Erfahrung da mit und wollte mal nach Fragen
was man alles so dafür benötigt

Mein System

Intel 4790k

Bord Gigabyte G1.Sniper Z97

Grafikkarte 2X GTX 970

Gehäuse Thermaltake Overseer RX-I Snow

habe auch mal bei Ebay geschaut und wollte mal fragen ob sowas auch Reich

EK Water Blocks Wasserkühlung Set EK-KIT L360 | eBay

AW: WakÜ Für 4779k

Das Set ist für CPU only schon fast etwas übertrieben, würde aber passen.
Sowas in dieser Größenordnung würde auch schon reichen:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ets/?sFilterProperties=62|209&sPage=1&sSort=3
mMn macht eine Wakü nur für die CPU nur wenig Sinn, da ja idR die GPU(s) die lauteste(n)/heißeste(n) Komponente(n) ist/sind.

Für alles weitere bitte erstmal hier rein schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ispielkonfigurationen-stand-03-12-2013-a.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:

mMn macht eine Wakü nur für die CPU nur wenig Sinn, da ja idR die GPU(s) die lauteste(n)/heißeste(n) Komponente(n) ist/sind.

Kommt ganz auf die CPU an - ich kann dir versichern meine CPU-only WaKü hat mit einem übertakteten 5960X schwer zu kämpfen (ist aber zugegeben auch auf super-silent eingestellt und wurde mit AVX belastet was eher nicht realitätsnah ist). ;)
Anhang anzeigen 773760
Trotzdem, für so "kleine" CPUs hast du Recht, da reicht eine gute Luftkühlung aus und ist auch nicht zwangsweise lauter als eine WaKü. Wenn übertaktet werden soll kann man die WaKü schon vertreten, da würde ich aber auch eine etwas kleinere wählen.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt ganz auf die CPU an - ich kann dir versichern meine CPU-only WaKü hat mit einem übertakteten 5960X schwer zu kämpfen (ist aber zugegeben auch auf super-silent eingestellt und wurde mit AVX belastet was eher nicht realitätsnah ist). ;)
Anhang anzeigen 773760
Trotzdem, für so "kleine" CPUs hast du Recht, da reicht eine gute Luftkühlung aus und ist auch nicht zwangsweise lauter als eine WaKü. Wenn übertaktet werden soll kann man die WaKü schon vertreten, da würde ich aber auch eine etwas kleinere wählen.

ich habe vor den Cpu zu Überkatken das max aus im rausholen

Ab einem gewissen Punkt macht dir da die CPU-Verarbeitung der Mittelklasse-CPUs einen Strich durch die Rechnung, egal wie stark die WaKü ist. Da die Mittelklasse-CPUs nur Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader haben und nicht (wie S2011-CPUs) verlötet sind ists irgendwann so, dass die CPU am kochen ist weil die Abwärme nicht schnell genug an den Kühler abgegeben werden kann.

Dennoch, wenn du stark übertakten möchtest spricht natürlich nichts gegen eine starke WaKü - immerhin hast du dann auch keine Temperaturprobleme wenn die Last mal über lange Zeiträume anhält. ;)

Was mir an deinem Kit da irgendwie missfällt ist, dass die verbauten Lüfter (1600 upm!) als "silent" verkauft werden. :ugly:
Ich hab meine grade mal mit 650 upm laufen dass es leise ist. Selbst das reicht bei einem 280er Radi aus um 200W konstant problemlos wegzuschaffen - um da mit nem 4790K hinzukommen musste schon extrem loslegen bzw. da dürftest du schon über der genannten Grenze sein.

Persönlich würde ich wenn es so ein dickes Set sein soll zumindest etwas langsamere Lüfter nehmen oder die mitgelieferten stark drosseln.

Ab einem gewissen Punkt macht dir da die CPU-Verarbeitung der Mittelklasse-CPUs einen Strich durch die Rechnung, egal wie stark die WaKü ist. Da die Mittelklasse-CPUs nur Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader haben und nicht (wie S2011-CPUs) verlötet sind ists irgendwann so, dass die CPU am kochen ist weil die Abwärme nicht schnell genug an den Kühler abgegeben werden kann.

Dennoch, wenn du stark übertakten möchtest spricht natürlich nichts gegen eine starke WaKü - immerhin hast du dann auch keine Temperaturprobleme wenn die Last mal über lange Zeiträume anhält. ;)

Was mir an deinem Kit da irgendwie missfällt ist, dass die verbauten Lüfter (1600 upm!) als "silent" verkauft werden. :ugly:
Ich hab meine grade mal mit 650 upm laufen dass es leise ist. Selbst das reicht bei einem 280er Radi aus um 200W konstant problemlos wegzuschaffen - um da mit nem 4790K hinzukommen musste schon extrem loslegen bzw. da dürftest du schon über der genannten Grenze sein.

Persönlich würde ich wenn es so ein dickes Set sein soll zumindest etwas langsamere Lüfter nehmen oder die mitgelieferten stark drosseln.

ich hatte vor meine cpu Köpfen zu lassen bevor ich die WakÜ drauf setzte weil ich mehr fach jetzt gelesen habe das die 4790k ein Hitzkopf sein soll
nur leider habe ich keinen hier in meiner nähe der es machen könnte

Die CPUs selbst sind keine Hitzköpfe, dass sie mit OC so heiß werden liegt wie gesagt an der schlechten "Verpackung".

Wenn du deine CPU (erfolgreich) köpfst sind die Temperaturen gerade mit OC deutlich besser.

Problem an der Sache ist, dass Köpfen immer ein Risiko darstellt und der Effekt auch bei den Refreshes nicht mehr so groß ist wie vorher da Intel an der Stelle starke Kritik geerntet und hier nachgebessert hat (sprich beim 4770K war das Problem noch schlimmer als beim 4790K).

Wenn du keine großen Schmerzen hast wenn die mal 300€ flöten gehen und das letzte Prozent Leistung haben willst kannst dus durchaus tun, in Anbetracht der Tatsache dass es im Alltag/Spielen meist völlig egal ist ob deine CPU jetzt 4,2 oder 4,4 oder 4,8 GHz hat ist es aber für fast alle User die viel bessere Entscheidung auf die letzten 200 MHz die außer in Benchmarks sowieso irrelevant sind zu verzichten und kein Risiko einzugehen. ;)

Aber wie gesagt das musst du selbst wissen^^

AW: [verschoben] WakÜ Für 4779k

Der Link geht nicht... Aber die Wakü oben bei Ebay ist schon relativ gut... Bei bedarf kaufst du noch nen 2ten Radi dazu und klatschst die beiden gtx 970 mit in den Kreislauf.

AW: [verschoben] WakÜ Für 4779k

Du brauchst pro Komponente im kreislauf noch je 2 g1/4 anschlüsse zb G1/4 zu 13/10 und Schlauch sollte auch noch rein. Denk dran auch noch ein paar 45° bzw 90° winkel dazuzunehmen. Evtl noch ein Temparatursensor um deine lüftersteuerung etwas besser zu nutzen?
Oder vlt für den Preis gleich ein Aquaero? Lüfter währen auch noch empfehlenswert :)

Zurück