[Verschoben] Only GPU Wakü für Radeon 7970 gesucht!

J

Joho

Guest
[Verschoben] Only GPU Wakü für Radeon 7970 gesucht!

Hiho Wakü-Fachmänner,

vorab habe noch keinerlei Erfahrung, in diesem Bereich. Die Guids hab ich soweit durch, als Laie kaum verständlich wenn es da um Details geht :huh:

Budget hab ich mal bis 500€ verantschlagt, wenn es weniger kostet sag ich nicht nein :-)

Eine Wasserkühllösung für eine radeon 7970 und evt. eine cpu 2600k.

Die Seiten von aquatunning sind schon mal hilfreich nur wird man vom Angebot schier erschlagen.

Ah wie kommt das ganze vom Geräuschpegel? also wenn ich meine GTX 580 übertakte, wird es gleich ziemlich unerträglich wenn die Lüfter mehr als 50-60% fahren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Only GPU Wakü für Radeon 7970 gesucht!

Nur GPU Only lohnt nicht, für 40€ mehr bekommste auch die CPU eingebunden.
Stell dir mit hilfe der Threads was eigenes zusammen.

Ah ja die Pumpe sind doch regelbar
Direkt sind nur wenige Pumpen regelbar.

Hallo, ich bin auch erst vor ein paar Wochen auf Wakü umgestiegen (erstmal CPU only -> leider habe ich die Graka nicht in einem Referenzdesign -> damit kein einfacher Umbau möglich) und bin begeistert. Pumpe habe ich mit die Aquastream XT USB Ultra gegönnt. Die Pumpe kannst Du per Software regeln. Ich habe meine jetzt so eingestellt, das sie quasi nicht mehr zu hören ist. Allein wegen des Platzes würde ich dir auch empfehlen gleich die CPU mit unter Wasser zu setzten. Ich finde es einfach toll ohne dicke Kühlkörper recht komfortabel überall heranzukommen :D.

@baske

hab mir deine Pumpe bei Auatuning durchgelesen, scheint ja topaktuell zu sein und alles zu bieten was man so brauch.

evtl. könntest du mir deine Zusammenstellung mir per pm schicken, vorab herzlichen Dank.
Nur die Montage der Wasserkühlkörper auf der CPU/GPU wird wohl heikel werden.

Vorweg: Ich wäre dir dankbar, wenn du deinen Schreibstil etwas überarbeiten würdest. Ist nicht böse gemeint, aber so liest es sich teilweise ziemlich schlecht.

Graka-only Wakü ist m.M.n. deutlich sinnvoller als CPU-only. Eine starke und mäßig übertaktete CPU leise zu bekommen ist auch unter Luft für 40-50€ kein Problem mehr.

Was genau hast du am Guide nicht verstanden?
Das Wichtigste, den Radi, hast du noch gar nicht genannt. Was schwebt dir da so vor?

@Uter, ich gelobe Besserung :D

Das Thema ist sehr komplex, ja du hast recht selbst mässig übertaktet höre ich die Lüfter kaum. Mein Gehäuse steht ca. 1,5m weg. Alle Lüfter habe ich auf unterster stufe laufen oder auch komplett aus. Unter Last sind dann, z.B. die Lüfter der kraka deutlich hörbar, die zwei Lüfter am Noctua D-14 fallen da kaum auf.

In einem Komplettset ist ja alles dabei auch der Radi, ich bin gerade dabei die Seiten von auatuning zu durchforsten. Ist schon immens was es an Zubehör gibt und auf was man alles achten soll. Eheim und Watercool schein ja top Produkte zu haben, wobei die Aquastream XT USB Ultra Pumpe mit allem was man noch dazu brauch schon mal ein Anfang wäre.

Noch mal zur Zusammenstellung, ich habe damals bei Aquatuning meinen Warenkorb zusammengeklickt und hier den Link dazu veröffentlicht. Die Profis hier im Forum haben mich dann Super beraten, so dass im Endeffekt alles gepasst hat :-). Mit Uter + KingPiranhas hast Du ja schon mal kompetente Berater.

Ein erster Vorschlag so wie ich das System (für einen i7 2600k) mittlerweile bei mir habe.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/030706c3f198ac0973f092f8c2f3b8e9

Im Warenkorb ist noch nichts für die GPU - Kühlung drin. Je nach dem was du noch so messen willst (Spieltrieb ist immer dabei :D) kannst du an die Pumpe noch einen externen Temo-Sensor und einen Durchflussensor einbauen. Die habe ich mir mittlerweile auch zugelegt. Die Radiatorfläche hängt halt von den zu kühlenden Komponenten ab. Aber da gibt es hier im Forum kompetentere Berater. Ich denke die werden Dir aber bei GPU + CPU mindestens einen 4x140 Radiator empfehlen.

PS.: Ich glaube bei Aquatuning bekommst Du bis 31.01. mit dem Gutscheincode AT-XMAS-2011 noch 10% Rabatt auf Deine Bestellung.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank @baske, dazu noch mit Gutscheincode.

Hallo, so würd ich die zusammenstellung eher vorschlagen ;)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Pumpenentkompplung macht man sich selber :) + beim Umbau von Grak und CPU es mit "Gefühl" angehen - dann sollte schon nix passieren, gib halt immer acht auf Kondesatoren usw ............
Weiters sind mal in der obingen Bestellung Lüfter inkludiert, jedoch kannst du dir auch andere nehmen wenn diese dein Budget übersteigen.

Bevor du was kaufst lass mich nochmal ein paar Worte über die geposteten Zusammenstellungen verlieren:

- Den Aquacomputer-AGB gegen einen anderen tauschen (kann das gleiche; kostet weniger; AC verlangt hier zu einfach viel imo; Stichwort: Phobya oder Alphacool slot-in)
- Statt dem Phobya einen Magicool Slim nehmen (kostet weniger; leistet annähernd das gleiche)
- die Alphacool-Winkel gegen welche tauschen die nicht so viel kosten
- die AC-Backplate gegen eine universale tauschen
- vier Lüfter auf einen Trippel-Radi? Wenn du keinen 140er verbauen kann als Gehäuselüfter (und das auch vorhast) entschließt sich mi der Sinn... ich gehe mal von einem Tippfehler ein
- einen Y-Stecker für die Lüfter einpacken (falls du keine Lust hast selber zu löten)
- Pumpenentkopplung einfach mitkaufen... die 6€ kann man allein schon in der Backplate sparen ;)

Unterm Strich sollte da was günstigeres rauskommen...
Bei Fragen einfach Fragen (Zusammenstellen überlasse ich dir mal).

@Joho, hast Du dir überhaupt schon mal Gedanken wegen des Platzes für die Komponenten im oder am Gehäuse gemacht . Komme drauf weil rUdeBoy den Magicool Slim in die Auswahl gebracht hat. Ich habe den Phobya z.B. außerhalb des Gehäuses verbaut. Hier müsstest Du dann wenn Du nicht selber bauen willst evtl. noch einen Ständer für den Radiator einplanen. Ansonsten musst Du halt noch mal ein paar Tests lesen und dann entscheiden was Dir Preis-Leistungsmäßig eher zusagt. Mir hat z.B. der Ausgleichsbehälter von AC optisch gut gefallen und das war für mich einzig der Grund den zu nehmen. Die anderen tun es natürlich auch. :daumen:

Bevor du was kaufst lass mich nochmal ein paar Worte über die geposteten Zusammenstellungen verlieren:

- Den Aquacomputer-AGB gegen einen anderen tauschen (kann das gleiche; kostet weniger; AC verlangt hier zu einfach viel imo; Stichwort: Phobya oder Alphacool slot-in)
- Statt dem Phobya einen Magicool Slim nehmen (kostet weniger; leistet annähernd das gleiche)
:daumen:
- die Alphacool-Winkel gegen welche tauschen die nicht so viel kosten
Hatte jetzt zwei Winkel von denen http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/7525_0.jpg das wars Ergebnis Image00001.jpg Image00023.jpg auch der Austausch Winkel hatte Sprünge und war wieder nicht leckfrei :schief:

- die AC-Backplate gegen eine universale tauschen
Aufpassen bei meinem AM3 sockel brauchte ich längere Schrauben ^^ (Kryos)
- vier Lüfter auf einen Trippel-Radi? Wenn du keinen 140er verbauen kann als Gehäuselüfter (und das auch vorhast) entschließt sich mi der Sinn... ich gehe mal von einem Tippfehler ein
Sorry war ein Tippfehler
- einen Y-Stecker für die Lüfter einpacken (falls du keine Lust hast selber zu löten)
:daumen:
- Pumpenentkopplung einfach mitkaufen... die 6€ kann man allein schon in der Backplate sparen ;)
Schaumstoff, pitumen ,Gummimatte egal was es ist fastalles gut zur Entkopplung kosten dafür < als 1 Euro nur die vier Schrauben werdn dich vll noch nen Euro kosten
Unterm Strich sollte da was günstigeres rauskommen...
Bei Fragen einfach Fragen (Zusammenstellen überlasse ich dir mal).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück