[verschoben] Erste Wasserkühlung Nanoxia Deep Silence1 + i5-3570k + Gigabyte GTX 670 OC -Beratung

cap82

BIOS-Overclocker(in)
[verschoben] Erste Wasserkühlung Nanoxia Deep Silence1 + i5-3570k + Gigabyte GTX 670 OC -Beratung

Hallo an die Experten,

ich plane, mir für mein aktuelles Gehäuse Nanoxia Deep Silence1 eine Wasserkühlung zuzulegen.
im Moment sieht es darin so aus:

IMAG0192.jpg

Gekühlt werden soll damit ein i5-3570K @4GHz und eine Gigabyte GTX 670 OC Windforce.

Die Konfiguration hätte ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Wasserkühlung Zeichnung3.png

Die HDD, die im Moment noch am Boden liegt, würde zur SSD wandern, die beits in den 3,5" Schächten ist.

Sicher bin ich mir noch nich ganz bei den Anschlüssen und bei dem Schlauch.

Die 45mm Radiatoren passen problemlos in mein Gehäuse, als Schläuche würde ich gerne 16/10er verwenden.

Ich habe mir bei Aquatuning bereits einen Warenkorb zusammengestellt:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0826efc0aa304513dfdb0457692982e9

Kann man das in ungefähr so stehen lassen?
Wo gibt es noch verbesserungspotential hinsichtlich des Layouts oder der Teile?
Ich bin für alle Ideen dankbar

Grüße, cap

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung Nanoxia Deep Silence1 + i5-3570k + Gigabyte GTX 670 OC -Beratung

Auf jeden Fall fehlen schon mal die Pumpenadapter für die AS-XT.

Die 60er Radis mögen zwar passen, werden dir aber im Vergleich zu 45ern nichts bringen, sofern du nicht mit lauten hoch drehenden Lüftern fahren willst. Außerdem beengt insbesondere der Deckel-Radi bei 60mm Tiefe deutlich den oberen Mainboard-Bereich. Warum soll in den Deckel eigentlich nur ein 120er rein? Da ist doch mindestens Platz für einen weiteren 240er Radi (Klick).

Insgesamt finde ich die Zusammenstellung und Konfiguration zwar nicht sonderlich überzeugend, aber funktionieren wird es - wenn auch nicht gerade mit besonders ansehnlichen Temperauren. Dafür fehlt ein wenig mehr Radiatorfläche.

Hi, danke für die Antwort!

Den 120er für den Deckel habe ich gewählt, da ich als Ram den Corasair Vengeance High Profile habe. Könnte natürlich auch nen 240er mit 45mm verbauen, wenn das mehr bringen würde. Ich würde halt gerne alles intern verbauen, mehr Möglichkeiten hab ich ja da nicht oder?

Mit den Adaptern hast du natürlich Recht, aber was gäbe es sonst noch zu verbessern?

AW: Erste Wasserkühlung Nanoxia Deep Silence1 + i5-3570k + Gigabyte GTX 670 OC -Beratung

- Statt den 2m Schlauch würde ich den Retail 3,3m Pack von Masterkleer nehmen.
- Ich persönlich bin eher ein 10m Perfect Seal Tüllen Fan als Anschlüsse
- Etwas wenig Radiatorfläche

ich weiß ja nicht wieviel Wert du auf die Optik legst aber der CPU Kühler ist wahnsinnig schlecht verarbeitet, beonders die Metallhalter und der Aufkleber, alles in allem habe ich noch nie einen CPU Kühler gesehen der optisch einen so desolaten Eindruck macht. Ich bin grade am Umbauen, habe den zuhause liegen und es ist mir fast schon peinlich das Teil einzubauen da mein Case ein Sichtfenster hat.

- Statt den 2m Schlauch würde ich den Retail 3,3m Pack von Masterkleer nehmen.
- Ich persönlich bin eher ein 10m Perfect Seal Tüllen Fan als Anschlüsse
- Etwas wenig Radiatorfläche

Ok, warum den 3,3m Retail Pack? Damit ich mehr Luft hab zwecks Länge?
Ich würde dann anstelle des 60er mit 1x120mm einen 45er mit 2x120mm in den Deckel machen. Vorne würde ich den 60er aber gerne lassen, oder bringt das auch rein garnix?

ich weiß ja nicht wieviel Wert du auf die Optik legst aber der CPU Kühler ist wahnsinnig schlecht verarbeitet, beonders die Metallhalter und der Aufkleber, alles in allem habe ich noch nie einen CPU Kühler gesehen der optisch einen so desolaten Eindruck macht. Ich bin grade am Umbauen, habe den zuhause liegen und es ist mir fast schon peinlich das Teil einzubauen da mein Case ein Sichtfenster hat.

Optik wäre jetzt eher sekundär, da mein Case komplett geschlossen ist. Die Überwachung würde per Software laufen, deshalb auch die Ultra Version der Pumpe.
Welchen Kühler würdest du denn empfehlen? Ich habe diesen gewählt, da im Moment ne Backplate dabei ist.

LG

Den Masterkleer Schlauch solltest du nicht nehmen. Dieser neigt momentan zu starken gelb-braun Verfärbung.
Ich hatte den ca. drei Monate und die Verfärbung ist echt nicht schön. Hab den jetzt gegen den Alphacool HF ausgetauscht.
Zudem werden zwei Meter nicht reichen. Bestell lieber drei Meter.

Weiterhin wirst du mit den 3*120er nicht glücklich werden.
Nimm lieber 45mm Dicke und vor allem mehr Fläche. 2*240 sind bei deiner Konfig schon das Minimum. Besser noch mehr.

Edit:
Die 60mm dicken Radis sind meist für schnell drehende Lüfter ausgelegt. Somit negiert sich der Vorteil einer WaKü leise und gute Kühlleistung zu haben. Gleiches gilt für zu wenig Radifläche.
Über'n Daumen gepeilt sagt man 75 - 100W Abwärme pro 120er Radi.

Zuletzt bearbeitet:

der Kühler her ist von der Leistung her Top er sieht ebend nur total schäbig aus. Wenn dein Case geschlossen ist kauf ihn ruhig, die Backplate ist aber bei Wasserkühlern meist nicht so wichtig da die eigendlich sehr leicht sind im Vergleich zu den wuchtigen Luftkühlern. Der von dir gewählte Kühler ist dazu noch ein echtes Federgewicht.

Das die dicken Radis für schnelle Lüfter ausgelegt sind halte ich für ein Gerücht wenn ich mir die G-Changer Reihe anschaue ist es eher so das die dicken radis mit weitem Lamellenabstand für langsame bis mittlere Lüfter ausgelegt sind und Slim Radis wie die Black Ice Slim mit sehr engen Lamelle für schnelle Lüfter mit viel Druck ausgelegt sind.

edit: auch die von dir gewählten haben einen weiten Lamellenabstand leisten also gute Arbeit bei niedrigen Drehzahlen. Da sowohl die GTX670 (unter 200W) also auch der i5 (unter 100W) recht sparsam sind wäre die Fläche ausreichend aber 2 240er wären besser. Die dicken radis kühlen zwar bei niedrigen bis mittleren drehzahlen sehr gut ahben aber nach oben heraus keine großen Leistungsreserven die Radis die etwas dichter stehende Lamellen haben.

edit2: Wenn du noch nie Spulenfiepen gehört hast dann wirst du es dann, die GTX670 von Gigabyte (ich nutze die auch) wird dich damit verwöhnen^^

Zuletzt bearbeitet:
@ L-man

Was du scheinbar bei der dicke der Radis ausser acht gelassen hast, ist der höhere Reibungswiederstand der bei den 60ern entsteht.
Ausserdem habe ich nicht geschrieben das alle Radis mit 60er dicke nur für schnell drehende Lüfter ausgelegt sind.

Ich selber habe auf meinen beiden 360er Magicool Slim Radis je drei NB XL2 mit ner max. Drehzahl von 1500U/min.
Die dümpeln zwar nur auf max. 800U/min vor sich hin, aber ich hab lieber Reserven.

So, der Warenkorb ist aktualisiert.
Nur weiß ich noch nicht wegen dem CPU Kühler. Mein i5 ist geköpft und mit Coollaboratory Liquid Ultra unter dem HS.

Wegen dem Schlauch: Hast du deine mit UV beleuchtet? Könnte ein Grund für die Verfärbung sein oder? Kenne ich zumindest von meinem Beruf, dass da viele Materialien zur Vergilbung neigen.
Beleuchtung hab ich aber nicht vorgesehen.

Also die 2x240er Radis sind für mich das Maximum im Gehäuse, mehr bekomme ich nicht rein.
Ich könnte höchstens noch ein paar Schnellverschlüsse an die Rückseite legen, um nen externen bei Bedarf anzuschließen.

Edit: ich spiele eigentlich immer mit adaptive vsync und hab bis jetzt kein spulenfiepen gehört. Wieso wird es mit der Wakü dann hörbar?

Den CPU kühler werd ich dann wohl nehmen. Es soll aufgeräumt sein, wie jetzt, aber ich plane kein Seitenfenster im Moment.

Und vorne hau ich den 60er rein, das sollte dann doch reichen.

Denkt ihr ich könnte die Nanoxia Lüfter im Case verwenden? Ich hab vorne 2x120mm mit max 1300U/min. drin. Hinten ist ein 140er.
Oder doch lieber 4 Noiseblocker für die Radis.
Hätte auch vorne noch die Möglichkeit 2 Pull-Lüfter hinter den Radi zu hängen, Platz is da genug.

Edit2:
Warenkorb und Zeichnung aktualisiert.

Eine Frage hab ich nun noch bei der neuen Konstellation: Würde es denn hier mehr Sinn machen, nach dem ersten Radi direkt in die CPU zu gehen, und dann in den zweiten Radi, um die Abwärme der CPU direkt aus dem Case zu bekommen? Ich würde den oberen dann natürlich umdrehen, damit die Anschlüsse hinten sind.

Irgendwie erscheint es mir mit den beiden Radis direkt hintereinander nicht so sinnvoll, zumal der erste ja kühlere Luft bekommt als der zweite oder?

Zuletzt bearbeitet:

@ L-man

Was du scheinbar bei der dicke der Radis ausser acht gelassen hast, ist der höhere Reibungswiederstand der bei den 60ern entsteht.
Ausserdem habe ich nicht geschrieben das alle Radis mit 60er dicke nur für schnell drehende Lüfter ausgelegt sind.

Ich selber habe auf meinen beiden 360er Magicool Slim Radis je drei NB XL2 mit ner max. Drehzahl von 1500U/min.
Die dümpeln zwar nur auf max. 800U/min vor sich hin, aber ich hab lieber Reserven.

öhm welcher höhere Reibungswiderstand? Der Durchfluss steigt da die Kanäle breiter sind bei den dickeren. Und ich bin zwar kein Experte was Thermodynamik angeht (nur das was man im Ing. Studium braucht) aber die 15mm mehr dicke machen bei Medium Luft bei den niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten bestimmt so gut wie null aus.

@cap: Es ist völlig egal an welcher Stelle du welche Komponente im Kreislauf einbaust, mach es so das es von der Verschlauchung her Sinn macht das delta T zwischen dem reingehenden und herauskommenden Wassers ist sehr klein wir reden hier von vieleicht 1-2°C. Die Fläche wird dicke reichen.

AW: [verschoben] Erste Wasserkühlung Nanoxia Deep Silence1 + i5-3570k + Gigabyte GTX 670 OC -Beratung

So, Warenkorb und Zeichnung wurden nochmals angepasst.
Werde wohl doch 13/10 er Schläuche nehmen.

Ausserdem habe ich noch einen Ablasshahn in den Kreislauf aufgenommen und die Anschlüsse der Pumpe diesmal richtig verlegt...:D

Zurück