[verschoben] EKWB Zusammenstellung in Ordnung?

meLog89

Schraubenverwechsler(in)
Ich plane eine WaKü auf Basis des EK Water Blocks Wakü-Set EK-KIT X360

Mein Warenkorb sieht wie folgt aus: http://www.caseking.de/cart_load/f02f26bcbe7e32bc456a2ad9605e38d2

Ich hatte schon mal im Quatsch Thread nachgefragt. Mir wurde empfohlen einen neuen Thread aufzumachen da es da wohl doch einiges zu verbessern gibt.

Im Kreislauf sollen CPU und GPU gekühlt werden. Später vlt auch MB und RAM. Ziel ist erst mal leise und danach genug Leistung für OC.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Ach und mein Budget von 400€ habe ich ja schon überschritten, also wäre es cool, wenn ihr das bei euren Tipps berücksichtigt. Der Tipp für eine gute Pumpe die aber 200€ kostet, ist zwar nett gemeint hilft mir aber nur, wenn ihr eine günstigere Alternative nennt.

Noch dazu kenn ich mich mit den Insider Bezeichnungen nicht so gut aus. Mir wurde z.B. auch ein shoggy empfohlen und ich Hab noch nicht wirklich rausgefunden was das sein soll :D

AW: EKWB Zusammenstellung in Ordnung?

Hallo :)

also ein Shoggy ist quasi nur ein Unterbau für die Pumpe die die Vibrationen aufnehmen soll, damit sie nicht ins Gehäuse übertragen werden. Kostet so um die 8€ glaube ich.
Was mir bei deinem Warenkorb aufgefallen ist: Du hast nur einen Lüfter drin. Nach dem Radiator fehlen da noch zwei ^^
Ich überschlage mal kurz die TDPs.

CPU: ~130 Watt (?)
GPU: ~250W

380Watt über den 360er Rad. Das geht, könnte aber nicht 100%ig silent sein. Als Faustwert nimmt man Pro 120er Lüfter 100Watt an. Wenn es Dir möglich ist, wäre ein zweiter Radiator vielleicht nicht schlecht.
Vorallem wenn Du OC anstrebst wirds eng. Was mich wieder zum Warenkorb führt: Da fehlt noch der GPU-Kühler den solltest Du in deinem Bugdet noch berücksichtigen.
Lüftersteuerung soll über das NZXT-Sentry laufen, nehm ich an? Da Du "nur" drei Lüfter zum Steuern hast, wäre es möglich sie direkt über das Mainboard zu steuern und somit würdest Du dir die Lüftersteuerung, vorerst, sparen. Aber da bin ich mir gerade selbst nicht 100%ig sicher. Da wirds aber Leute hier im Forum geben, die das genauer wissen :) Nichts desto trotz. Ich meinte damit so kleine Platinen, ein Eingang für die Steuerung vom Mainboard, ein Molex für die Stromversorgung und als Ausgang eben 4,5,6 Lüfteranschlüsse...

Schönen Sonntag,

Gruß

Stox

Klar sollen das natürlich 3 Lüfter sein. :D habe nur gerade beim Erstellen nicht aufgepasst.

CPU Max TDP von 82 Watt und GPU laut verschiedenen Test Max unter Volllast 280 Watt.

Wenn OC tatsächlich irgendwann mal in Frage kommt,dann Kann man ja über einen weiteren Radiator nachdenken Oder? Die Pumpe müsste das ja schaffen?
So ein Shoggy müsste ja dann die mountingplate darstellen, die eine Gummimatte dabei hat...

Kühler für GPU ist nicht mit drin weil der im Paket mit der Grafikkarte ist. Kommt dann von Caseking fertig montiert mit Hersteller Garantie.

Also das neue Mainboard (Asus Hero VII) hat recht viele Lüfteranschlüsse (3-5 glaub ich). Das müsste gehen. Dann lass ich das Ding von NZXT erst mal weg. Ich Hab ja auch ein Y-Kabel um drei auf einen zu stecken. Oder reicht dann die Spannung von einem Anschluss nicht?

Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung | Pumpenentkopplung | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Den klebst Du quasi an den Gehäuseboden und schraubst die Pumpe oben drauf. Ja, im Grunde ne Mountingplate die Entkoppelt ist^^

Wie gesagt, die Radiatorfläche reicht schon, aber silent wirds nicht werden. Einen Radiator dazu packen ist kein Problem, die Pumpe packt das locker :)

Die Anzahl der Lüfteranschlüsse ist meist nicht das Problem. Eher das die Leistung der Anschlüsse für 3 Lüfter evtl. zu gering sein könnte.
Swiftech 8 Way PWM Splitter | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany
Sowas in der Art meinte ich. Molex für die Leistung und der 3pol Anschluss für die PMW vom Mainboard.

Aber im Zweifel, bevor du jetzt die Lüftersteuerung weglässt, wird sich hierzu noch mal jemand äußern. Da bin ich mir nicht 100% sicher. ^^

Gruß

Du bist schon (weit) über deinem Budget von 400€ nimmst aber größtenteils sehr teure Komponenten...
Die 4x60cm Rohr werden sicher nicht reichen. Wenn du dich da mal vermisst oder falsch biegst, kannst du das Stück dann meist nur noch weg werfen.
Würde für die erste Wakü erst mal normale Schläuche empfehlen oder Rohre von eBay, da bekommst du 1m für 2,50€.
Auch würde ich den Kühler der Karte selber tauschen, das ist nicht schwer und bei EVGA und Zotac verliert man auch keine Garantie.
Was überhaupt für eine GPU? Die in der Sig oder habe ich da was überlesen?

Warenkorb | Aquatuning Germany
470€ - 12% = ~413€
GPU Kühler ist nur Platzhalter, da ich keine angabe gefunden habe, welche du kühlen willst.
Plexirohr von eBay, Verkäufer "hbholzmaus"

Bzgl. "Insiderbezeichnung": Einfach mal "Shoggy" bei google suchen...

MfG

Hallo . also an deiner Stelle würde ich das erstmal sein lassen und noch ein wenig Geld sparen und gleich was anständiges zusammenstellen , mit nem 360er Radi wirst du sicher nicht weiter kommen , klar zum kühlen reicht das , aber silent und OC kannst du damit echt vergessen. Desweitern würde ich auch bei meiner ersten Wakü mit Schläuchen arbeiten und mir das erstmal alles anschauen und so.

Ansonsten , wenns denn unbedingt sein muss , würde dich es so machen wie Spattel bereits gepostet hat, aber erhoffe dir von der Kühlleistung nicht zuviel ;)

Also es soll ein i7 4790K und eine gtx 970 verbaut werden. Das ganze wie schon beschrieben auf ein Asus HERO VII.

Wenn ein 360er Radiator mit den Lüftern nicht für Silent reicht, dann brauch ich einmal eure Definition von Silent... dachte eigentlich bei 20 - 30 dB gäbe es nichts zu meckern. Mein Rechner ist derzeit unter Volllast um einiges lauter.

Rohre fand ich halt rein von der Optik netter als Schläuche. Hätte beim Umbau dann extra jmd dabei gehabt der auf seinem Boot viel mit Plastikwerkstoffen arbeitet.

Und von der Rohrlänge hatte ich 4x60cm für gut gefunden, da ich von der netto-Rohrlänge nur drei der Rohre brauche. Ich habe ein Thermaltake Element S... da hält sich das mit der Entfernung in Grenzen.

Dann hab ich mit dem Shoggy schon richtig gelegen. Hatte mich eben nur gewundert, da in meinem Warenkorb eine Mountingblade für die Pumpe und den AGB dabei ist. Und diese wird mit einer Gummimatte mitgeliefert.

Ob es dann bei den Lüftern Sinn machen würde für alle drei Lüfter jeweils ein Lüfteranschluss auf dem Mainboard zu nutzen? Wenn schon so viele da sind? Dann könnte ich die einfach über Speedfan steuern. (Ansonsten merk ich mir das Kabel von dir vor Stox) Was wiederum die Frage aufwirft, ob die Pumpe immer auf Volllast läuft oder auch gesteuert werden kann/muss? :)

Und abschließend ne kleine Aufklärungsfrage zu den Preisen. Ich persönlich hab mich in die Marke EKWB verliebt. Sind die einfach nur wegen des Namens teuer oder haben die auch tatsächlich eine gute Qualität? Oder ist das so eine Diskussionsfrage wie bei AMD und Intel oder Nvidia und Radeon? Oder Audi und BMW .... :D

Ohne das NXZT Teil bin ich dann bei 419€ http://www.caseking.de/cart_load/047244dacbb3370119fbdb3aafe3f49c was natürlich im Vergleich zu deinem geposteten Korb Spattel immer noch teurer ist, da dort ja noch die 80€ Mehrkosten für die Grafikkarte drauf kommt. Die kostet bei Caseking 420€ mit WaKü statt 340€ mit LuKü. Ist man dann sehr viel billiger dran, wenn man selbst wechselt?

Ich dachte echt, dass ich mich schon halbwegs gut eingelesen hatte in das Thema. War wohl mehr als weit gefehlt ^^ Aber lieber jetzt zwei Wochen vor Kauf... :)

Danke für eure Hilfe und Meinungen.

Ohne auf deine anderen Fragen erstmal einzugehen ,hab ich da mal ein und zwar wo wolltest du denn den 360 er radi hinbauen ? Intern ? also ich hab jetzt diverse Seiten durch und auch 3-4 Videos zu deinem Case geschaut aber ich finde da kein platz für nen 360er radiator ? oO

Ich hab folgendes zu deinem Case gefunden 2 x 120 Front , davon einer bereits drin, einer optional, 1 x 140 Heck , 1X230 Deckel, 2 x 60 Rückseite ? Oder hab ich da was überlessen / übersehen ? Ohne Handanlegen am Gehäuse wirst zu den nicht unterkriegen oder hattest du das eh vor ?

Und zu deinem Vorhaben mit den Acryl Tubes , klar im besten fall wirst du damit hinkommen (was ich beim ersten Versuch allerdings nicht glaube , ich habs mal ausprobiert , rein zum testen , das is ne Heidenarbeit und garnicht so einfach meiner Meinung nach) , mit 60 cm pro Rohr wirst du nicht weit kommen , bedenke dass du viele kleine Stücke brauchen wirst (daher wohl selten bis garnicht ein Rohr ohne Abfall verbaust) und von wohl auch nicht mit 4 Rohren hinkommen wirst , ein wenig Abfall wird immer vorhanden sein egal ob Schlauche oder Acrylrohre...
Wenn du auch nur 2 Meter Schlauch zb bräuchtest , bestell gleich nen Pack mit 3 Meter ~ , es gibt nicht schlimmeres als irgendwo anzufangen und dann geht einem das Material aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Radi soll in die Front. Dafür sollen die Käfige raus und eine Platte angebracht werden auf dem der dann festgeschraubt wird. Und für später ist da dann noch genug Platz um einen weiteren Radi dahinter zu schrauben und eine weitere Reihe Lüfter zu setzen. Weiß aber nicht ob das so klug ist. HDDs kommen dann oben in den Deckel statt des 230er Lüfters.

Da geb ich dir recht. Doof wenn man nachbestellen muss und noch nix Geht. Hatte das halt ausgemessen. Die zwei Rohre vom Radi zum CPU kühler und zur pumpe Kann ich in einem Stück verbauen. Da müssen höchstens ein paar cm ab. Und von cpu zu GPU und von GPU zur pumpe brauch ich nur Ca 30 cm. Dann Hab ich noch ein ganzes und ein halbes als verschnitt. Zumindest war bis jetzt so mein Gedanke.

Ja der Radi soll in die Front. Dafür sollen die Käfige raus und eine Platte angebracht werden auf dem der dann festgeschraubt wird. Und für später ist da dann noch genug Platz um einen weiteren Radi dahinter zu schrauben und eine weitere Reihe Lüfter zu setzen. Weiß aber nicht ob das so klug ist. HDDs kommen dann oben in den Deckel statt des 230er Lüfters.

Da geb ich dir recht. Doof wenn man nachbestellen muss und noch nix Geht. Hatte das halt ausgemessen. Die zwei Rohre vom Radi zum CPU kühler und zur pumpe Kann ich in einem Stück verbauen. Da müssen höchstens ein paar cm ab. Und von cpu zu GPU und von GPU zur pumpe brauch ich nur Ca 30 cm. Dann Hab ich noch ein ganzes und ein halbes als verschnitt. Zumindest war bis jetzt so mein Gedanke.

Da musst du dann aber aufpassen, dass deine Grafikkarte passt so 25-30 cm musst du meist schon einplanen. Alleine wenn du nur 30mm dicke Radis nutzen würdest und Lüfter bist du schonmal vorne weg bei 110 mm Dicke die dir verloren gehen, hab jetzt allerdings nicht im Kopf wie das bei dir im Gehäuse vom Platz her ist.

Um auf deine andere Frage zurückzukommen bezüglich EKWB und Preis , die sind schon etwas teurer als andere Hersteller aber ob du nun den Kühler nimmst oder den AGB ist im Prinzip relativ Wurst und Geschmackssache, allerdings wenn du sparen willst , ist EKWB vllt nicht der beste Hersteller dafür. Bei der Pumpe würde ich auf die Laing DDC 1T Plus PWM setzen und diese über den Aquaero steuern.
Bei der Pumpe eine Entkopplung zu (Shoogy) und nen Anschlussdeckel oder eben gleich nen Aufsatz samt AGB , da sparst du dir für den AGB auch schon den Anschluss.
Allerdings musst du ja wissen wie dus machen willst , nur wie schon gesagt ich würde das mit den Tubes am Anfang sein lassen und auf normalen Schlauch setzen :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Graka ist 21cm Lang. Von der Frontblende wo die Platte angebracht wird bis zur Grafikkarte hab ich dann ca. 40cm. Der Radiator ist 62mm und die Lüfter 25mm. Macht doppelt 174mm. Und dann ist noch gut Luft für Kabel und so ein kram. Im absoluten Notfall hab ich einen Notgroschen für ein neues Gehäuse auf der hohen Kante.

Wäre es denn generell möglich bzw. sinnvoll die zwei Radiatoren mit Lüftern hintereinander zu klemmen? Bin mir nicht sicher, wie effektiv das ist bzw. eben nicht effektiv.

Sollte denn eine Pumpe immer gesteuert werden? Die Frage beruht einfach darauf, dass ich schon so viele WaKü-Systeme gesehen habe, die gar keine Steuerung haben. Geht das evtl auch wie bei den Lüftern über Software und Mainboard? Zumindest sieht das bei der Liang so aus. Auch die Pumpe von EKWB hat ja eine 4pin-Stecker.

Wenn ich mir die beiden Pumpen so angucke, ist die von EKWB 15€ teurer, derzeit sofort lieferbar und hat auch 580l/h mehr Pumpleistung und 1,5m höhere Förderhöhe. Für mich zum Verständnis, worauf beruht denn deine Empfehlung für die Liang? Und weiter oben hat jmd gesagt, ich sollte lieber keine pwm-Pumpe nehmen, den Grund wüsste ich auch gern ^^.

Bei dem AGB sind es im Vergleich zu EKWB sind es 12€ die ich spare, muss aber so einen Anschlussblock für 25€ dazukaufen, was bei dem AGB von EKWB schon enthalten ist.

Der Radiator ist auch 20€ teurer, ist aber auch 20mm dicker und sollte dadurch dann theoretisch mehr Leistung haben oder?

Die Anschraubtüllen sind 10€ teurer, könnte ich mir aber auch noch andere suchen.

Der CPU Kühler ist 25€ teurer. Das stimmt schon. Aber er sieht halt auch um einiges geiler aus :D und ist transparent, was das ganze noch mal geiler macht.

Bei den Rohren werde ich mir wahrscheinlich ins Knie schießen und überlege auch schon die ganze Zeit ob ich Schläuche nehme. Nur vertrau ich auch auf meinen Kommilitonen. Der meint, dass er das kann. Aber ich schau mir auch mal die Rohe von Ebay an.

Die Lüfter sind teurer, aber auch neuer und haben sehr viel mehr Leistung. Davon hat sich ein Kumpel letztens fürs Gehäuse welche gekauft. Seitdem bin ich absolut von den Teilen überzeugt und bezahle da gern den Mehrpreis.

Und bei der Graka hab ich doch ein klein wenig Bauchschmerzen, den Kühler selbst zu montieren. Wirklich sparen würde ich dadurch auch nicht. Rein was den Preis angeht, ist das Kingmod von Caseking schon ein guter Deal.

Bleibt noch die Frage, ob ich Lüfter und Pumpe über die Mainboardanschlüsse betrieben und über Software gesteuert bekomme. Bei den Lüftern, weiß ich, ist es möglich. Bei der Pumpe habe ich gerade noch nichts gefunden.

Wenn wir jetzt also mal, ganz hypothetisch, die Geldfrage außen vor stellen, wäre das Paket, dass ich mir zusammen gestellt habe sinnvoll oder eher nicht und mit etwas mehr Kosten(Wie viel dann? 100€? 200€?) etwas sinnvolleres zu gestalten.

Klar ist ja jetzt, dass der Radiator nicht ausreicht. Jedoch kann ich dank modularer WaKü ja einfach einen weiteren mit reinpacken. Frage ist nur, ob ich den PC jetzt mit nur einem Radiator betreiben kann? Und wenn doch, bei welchen Lautstärkewerten wäre ich denn dann? Schreit mich der PC dann an oder ist es einfach nur ein hörbares Rauschen im Hintergrund?

Die Pumpe hat ja genug Leistung für mehrere Radiatoren und bei den Rohren werfe ich wahrscheinlich erst mal Geld aus dem Fenster.

Fragen über Fragen... langsam geht es halt Richtung Bestellung und der Thread hat mich doch etwas zum Nachdenken gebracht, weil ich viel gelesen hatte und diese Bedenken dabei nie aufkamen. xD

Wäre es denn generell möglich bzw. sinnvoll die zwei Radiatoren mit Lüftern hintereinander zu klemmen? Bin mir nicht sicher, wie effektiv das ist bzw. eben nicht effektiv.

Hier bei Hardwareluxx hat ein User diverse Kombinationen getestet. Deine Variante (Radiator-Radiator-Lüfter) unterscheidet sich von einen Radiator allein nur um 0,2°C/0,6°C. Am meisten bringt noch der seperate Radiator mit seperaten Lüftern.
Was für ein Gehäuse hast du? Wenn dort kein Platz für einen zusätzlichen Radiator ist, könntest du über eine externe Lösung nachdenken.

Sollte denn eine Pumpe immer gesteuert werden? Die Frage beruht einfach darauf, dass ich schon so viele WaKü-Systeme gesehen habe, die gar keine Steuerung haben. Geht das evtl auch wie bei den Lüftern über Software und Mainboard? Zumindest sieht das bei der Liang so aus. Auch die Pumpe von EKWB hat ja eine 4pin-Stecker.

Es gibt auch Pumpen die über ein, an der Pumpe befindliches Poti gesteuert werden. Was heißt gesteuert. Dort wird ein Wert eingestellt und die Pumpe läuft auf dieser Einstellung. Nichts anderes macht die Pumpensteuerung auch. Zwar on-the-fly aber im Grunde ist es das Gleiche. das hier wäre eine mit so einem Poti. Ob man das unbedingt braucht, keine Ahnung. Solange die Pumpe ruhig läuft und man sie nicht hört und sie dann sogar noch Wasser transportiert, passt alles. Da muss man sie, meiner Meinung nach, nicht unbedingt per Software steuern.

Hast Du einen Anschluss zum Ablassen der Flüssigkeit berücksichtigt? Der ist ähnlich wichtig wie einer zum befüllen ^^

Gruß

Okay, dann werde ich die Pumpe einfach so reinknallen und so belassen. Für später kann ich dann einfach evtl ne Lüftersteuerung planen.

Also der AGB von EKWB kann oben aufgeschraubt werden um ihn zu befüllen und hat an der Unterseite neben den normalen Anschlüssen einen speziellen zum Ablassen.

Und bei der Konstruktion mit den zwei Radiatoren hätte ich eher gedacht (Lüfter-Radiator-Lüfter-Radiator)?

Also der AGB von EKWB kann oben aufgeschraubt werden um ihn zu befüllen und hat an der Unterseite neben den normalen Anschlüssen einen speziellen zum Ablassen.

Das Befüllen ist das eine. Wasser ablassen ist etwas kniffliger. Am besten eignet sich dazu der tiefste Punkt im Wasserkreislauf. Oder besser gesagt, die Stelle, die sich am einfachsten zum tiefsten Punkt im Kreislauf machen lässt. Also bspw. durch kippen/drehen/legen des Gehäuses. Wenn Du jetzt einen Radiator im Boden des gehäuses hast, kannst Du an einen freien Port des Radiators ein Kugelhahn (o.ä.) bauen und darüber das Wasser für Wartung und/oder Erweiterung deiner WaKü ablassen.

Und bei der Konstruktion mit den zwei Radiatoren hätte ich eher gedacht (Lüfter-Radiator-Lüfter-Radiator)?

Das wurde bei HWL auch getestet. Bringt, im Vergleich zum Radi-Radi-Lüfter, 2°C weniger Wassertemperatur. Aber immer noch 2°C mehr wie einzelne Radiatoren mit separaten Lüftern.

Gruß

Das ist ein guter Rat. So rum Hab ich es tatsächlich noch nicht bedacht , habe aber intuitiv den tiefsten Punkt im Gehäuse geplant. Soll ganz hinten links bei den 60er Lüfter Plätzen angebracht werden. Dann kann ich auch durchs nach hinten Kippen den AGB zum absolut tiefsten Punkt machen. Ein solches kugelventil Oder etwas ähnliches ist wohl schon in dem AGB verbaut.

Danke für den Link zu dem Test. Hab mich dafür entschieden erstmal noch drei weitere Lüfter zu nehmen und ein push And pull System zu machen. Für später Kann ich dann einen weiteren radiator kaufen und den von außen am Heck anbringen - wenn nötig (Hab dazu ein Bild gesehen, scheint wohl so gedacht). Ich seh ja dann wie sich die temps verhalten unter idle und last. Dann Kann ich ja nach Steuern.

Im schlimmsten Fall kommt irgend wann ein neues Gehäuse, wenn ich mich von meinem alten trennen Kann :D

Dann kann ich auch durchs nach hinten Kippen den AGB zum absolut tiefsten Punkt machen. Ein solches kugelventil Oder etwas ähnliches ist wohl schon in dem AGB verbaut.

Nein an den AGBS (an dem EKWB ist keiner dran , den hab ich selbst drin) ist generell sowas nicht dran meines Wissens nach , zumindest würde mir jetz keiner einfallen , bzw wüsste ich dass ich sowas schonmal gesehen hätte.
Wenn du das am AGB machen willst kaufst dir entweder son Ablasshahn oder was auch mögliche wäre zum entleeren, wäre dass du einfach den Blindstopfen am Agb abschraubst und den dann kippst bis es leer ist , kann aber ne ziehmliche Sauerei werden , von daher lieber nen Hahn zulegen. Ob man sowas haben muss ist letzendlich deine Entscheidung...

Zurück