[verschoben] Bräuchte Tipps zur WaKü-Zusammenstellung

Commander_Phalanx

BIOS-Overclocker(in)
[verschoben] Bräuchte Tipps zur WaKü-Zusammenstellung

Hey Leute,
kurz und knapp (damit ich euch nicht mit Formalitäten quäle ;)), ich bekomme einen Titan mit WaKü-Block die Tage und würde diese gerne mit Wasser kühlen.
Vorhanden ist eine Pumpe (MCP30), ein 240 Radi mit eingebautem Reservoir, CPU-Kühlblock (Apogee XL), PWM-Splitter mit Platz für 8 Lüfter, etwas an schwarzem PVC-Schlauch (16/10) und laut Swiftech ''non-toxic propylene glycol coolant mix'' als Befüllung.
Der ein oder andere mag es vielleicht schon bemerkt haben, es handelt sich hier um die H220X aus dem Hause Swiftech welche ich mir von einiger Zeit aus den USA bestellt habe.
Der Hintergrund-Gedanke war früher oder später diese zu erweitern und mich so an einer WaKü zu ''erproben'' und Erfahrung zu sammeln.

Das ein oder andere Tagebuch habe ich mittlerweile nun selbstverständlich auch schon verfolgt, eine Idee wie ich alles bewerkstellige habe ich nun auch schon einmal.

Was erwarte ich mir von der WaKü?
Laufruhe und Erfahrungswerte. Mehr ist dem im Prinzip nicht hinzuzufügen^^
Leistung ist zweitrangig.

Wie viel darf es kosten?
Ist ziemlich egal, so viel wie nötig.

Als Gehäuse kommt das Air 540 von Corsair zum Einsatz, in der Front ist noch Platz für einen 360 Radi, der 140 Radi im Heck würde soweit ich gedacht habe wenig Sinn machen.
Von meinem subjektivem Eindruck ausgehen scheint vorne nicht mehr allzu viel Platz zu sein, 45 Millimeter mit einseitiger Lüfterbestückung sollte das höchste der Gefühle darstellen.

Zum Kreislauf, der Kreislauf sollte folgendermaßen aussehen:
240 Radi + Reservoir -> Apogee XL -> Titan -> 360 Radi -> 240 Radi + Reservoir
Also ein recht simpler Kreislauf vom Aufbau her.
Übrigens möchte ich Überdruck aufbauen, drei 120 Lüfter in der Front die reinblasen, zwei 120 im Deckel die reinblasen und einen 140 Lüfter im Heck der Luft nach außen pustet.

Kommen wir zur Zusammenstellung, da kommt schon der erste Knackpunkt^^
Ich zitiere einmal HighTechLegion an der Stelle:
''For compatibility, G1/4” fittings were used throughout (adapter required for pump outlet), with 3/8” rotary barbs pre-installed''
Soweit ich das verstanden habe werden hier G1/4'' Anschlüsse mit beweglichen 3/8''Anschlüssen.
Ich peile einfach nicht welche Anschlüsse ich dafür am besten nutzen kann, beziehungsweise soll. Hier bin ich auf eure Hilfe stark angewiesen...........:hail:

Zum Schlauch, genau dieser [5/8''ODx3/8''ID x 6.5ft (16x10mm x 2m)] hier wird verwendet. Einen Import würde ich aber sehr gerne verhindern, könntet ihr mir bitte Alternativen die hier zu erwerben sind aufzählen?

Zur Flüssigkeit, laut Swiftech handelt es sich um eine ''non-toxic propylene glycol coolant mix'', also eine ''ungiftige Propylenglycol Kühlmittelmischung''. Hier wäre ich ebenfalls über eine Alternative, beziehungsweise genau das gleiche Mittel erfreut.

Ich denke das sollte im Prinzip alles sein, ich freue mich sehr auf euer Input ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Gruß Commander_Phalanx

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bräuchte Tipps zur WaKü-Zusammenstellung

''For compatibility, G1/4” fittings were used throughout (adapter required for pump outlet), with 3/8” rotary barbs pre-installed''

Sind drehbahre Winkelanschlüsse in 16/10 mit G1/4" Gewinde.

Schlauch solltest du jeden in 16/10 nutzen können.

Genauso solltest du auch jede andere Flüssigkeit nutzen können, da der CPU Kühler aus Kupfer, und der Radiator aus Kupfer und Messing besteht.

Bräuchte Tipps zur WaKü-Zusammenstellung

Also kann ich die Flüssigkeit der H220X problemlos mit destilliertem Wasser mischen und weiterverwenden?

Beim Schlauch ging es mir eher darum dass der optisch sehr ähnlich ist.

Vielen Dank für eure Beiträge, wenn ich Zeit habe stell ich schnell was zusammen, wäre klasse wenn ihr drüber schauen könntet.

Edit: ok, vielen Dank SpatteL, dann muss ich die H220X wohl doch durchspülen, muss ich beim neuen Radi ja sowieso.

Statt mir nen Schlauch zu suchen, der "optisch sehr ähnlich" ist, würd ich das gesammte System komplett neu verschlauchen.
So teuer ist Schlauch nich, das man da Spart.

Also kann ich die Flüssigkeit der H220X problemlos mit destilliertem Wasser mischen und weiterverwenden?
Das würde den Korrosionsschutz und die anderen Zusätze verdünnen und ab einem gewissen Grad unwirksam machen.
Also am besten mit (destilliertem) Wasser durchspülen und mit neuer Flüssigkeit auffüllen.

MfG

Hey Leute, vielen Dank noch einmal für eure Beiträge :daumen:

Ich habe mir dementsprechend ein paar Teile rausgesucht:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Kann mir bitte dazu ein paar gute 120 PWM-Lüfter mit blauen LEDs empfehlen?

Besonders bei den Anschlüssen bin ich mir unsicher, das sind die gleichen, beziehungsweise fast die die jetzt verbaut sind......?
10723353_714588908631176_1050456641_n.jpg

Zu den Radiatoren, soll ich die nach der Anleitung dich ich im Forum hier finde ausspülen, beide den neuen und den bereits benutzten?

Vielen Dank für eure Hilfe, bin da sehr dankbar :hail:

Für die Titan kann ich dir nur die aktive Backplate ans Herz legen. Die Backplate wird unter Umständen ganz schön warm und dann hast du den RAM auf der Rückseite etwas besser gekühlt.

Die Anschlüsse auf dem Bild sind ganz andere. :-) Du siehst ja das der Schlauch mit einer Schraubschelle gehalten wird. Bei denen im Warenkorb funktioniert das etwas anders. Schau dir einfach mal das Video hier an https://www.youtube.com/watch?v=1RyWJ4WsIMQ

Die Radis lieber beide durchspülen.

5m Schlauch ist etwas viel, ein Retail Package mit 3,3m sollte reichen.
Die originalen Anschlüsse sind Tüllen mit Schlauchschellen.
Die von dir gewählten Anschraubtüllen passen aber auch, du solltest sogar die originalen vom CPU Kühler tauschen können.
Bei den Anschlüssen hat es sich außerdem bewährt, eine Mischung aus geraden, 45° und 90° Winkeln zu nehemen.
Der Kanister "Pure Water" ist, wie der Name schon sagt 100% H2O ohne Zusätze, das bekommst du so auch im Baumark zu 1/4 des Preises.
Dann doch eher ein Fertiggemisch wie Double Protect von Aquacomputer oder Innovatek.
Oder ein entsprechendes Konzentrat Konzentrate | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Ich habe bei mir seit Jahren dest.Wasser + Glysantin G48(10:1) drin und damit keine Probleme. Bekommt man beides im Baumarkt für 10-15€(10l Wasser und 1l G48)

MfG

Edit: bzgl. Backplate:
Die aktive scheint es nicht bei Aquatuning zu geben, müsstest du direckt bei Aquacomputer bestellen.
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3007
Nur die Frage, ob die(und auch die, die du im WK hast) über haupt mit dem Kühler auf der Karte kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:

Für die Titan kann ich dir nur die aktive Backplate ans Herz legen. Die Backplate wird unter Umständen ganz schön warm und dann hast du den RAM auf der Rückseite etwas besser gekühlt.

Die Anschlüsse auf dem Bild sind ganz andere. :-) Du siehst ja das der Schlauch mit einer Schraubschelle gehalten wird. Bei denen im Warenkorb funktioniert das etwas anders. Schau dir einfach mal das Video hier an https://www.youtube.com/watch?v=1RyWJ4WsIMQ

Die Radis lieber beide durchspülen.

Danke für den Tipp, dann wird die aktive doch eingetütet.

Danke für das Video, hat geholfen mein Basiswissen etwas zu erfrischen :)

Ok, dann werde ich wohl beide Radis nach dieser Anleitung reinigen.

5m Schlauch ist etwas viel, ein Retail Package mit 3,3m sollte reichen.
Alles klar, wollt hat sicher gehen dass ich letztendlich nicht mit zu wenig Schlauch da sitze :)

Die originalen Anschlüsse sind Tüllen mit Schlauchschellen.
Die von dir gewählten Anschraubtüllen passen aber auch, du solltest sogar die originalen vom CPU Kühler tauschen können.
Bei den Anschlüssen hat es sich außerdem bewährt, eine Mischung aus geraden, 45° und 90° Winkeln zu nehemen.
Alles klar, vielen Dank.
Insgesamt benötige ich wohl 4 Anschlüsse (zwei am neuen 360 Radi und 2 für die Titan), dann nehme ich drei mal gerade, drei mal 45° und drei mal 90°, hab gehört es kann sein dass manche Anschlüsse zerkratzt sein könnten und man deshalb lieber einen zu viel als zu wenig haben sollte.

Der Kanister "Pure Water" ist, wie der Name schon sagt 100% H2O ohne Zusätze, das bekommst du so auch im Baumark zu 1/4 des Preises.
Dann doch eher ein Fertiggemisch wie Double Protect von Aquacomputer oder Innovatek.
Oder ein entsprechendes Konzentrat Konzentrate | Wasserzusätze | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Ich habe bei mir seit Jahren dest.Wasser + Glysantin G48(10:1) drin und damit keine Probleme. Bekommt man beides im Baumarkt für 10-15€(10l Wasser und 1l G48)
Super, dann nehme ich wohl den Double Protect von Aquacomputer, ein Liter sollte reichen, oder?

Edit: bzgl. Backplate:
Die aktive scheint es nicht bei Aquatuning zu geben, müsstest du direckt bei Aquacomputer bestellen.
Aqua Computer Webshop - Backplate für kryographics GTX Titan und GTX Titan Black, aktiv XCS 23563
Nur die Frage, ob die(und auch die, die du im WK hast) über haupt mit dem Kühler auf der Karte kompatibel ist.
Das mit der Backplate passt ganz gut, die gibt es bei meinem bevorzugtem Retailer :)
Und jap, die passt sicherlich, verbaut ist der vernickelte Kryographics von Aquacomputer.

Vielen Dank noch einmal für euren Input :daumen:

So, ich habe mir mal was gebastelt, kriege ich dafür eine Absegnung? :D

Kann mir bitte jemand gescheite PWM 120-Lüfter mit blauen LEDs empfehlen?
Ich dachte da an die SP120.......?

Und ich bin über noch etwas gestoßen, nach der Anleitung im Forum hier kann ich meinen H220X nicht durchspülen.....
Die Pumpe hängt ja (zwangsmäßig weil sonst Asetek wieder die Beschwerden raushaut :ugly:) am Radiator, wenn ich die Abnehme würde die Garantie verfallen.
Mit Pumpe dran kann ich sie ja schwer säubern, hätte jemand eine Lösung?

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)

Ich denke mal, ist so i.O.
Wozu brauchst du denn für die WaKü das HDMI Kabel? :ugly:
Mit den Lüftern kann ich dir leider nicht helfen. Bei AT gibt es da ja nur 2.

Einen Eimer voll Wasser machen, da ein Schlauch rein hängen, Pumpe an und das andere Ende vom Kreislauf in einen anderen Eimer?!

MfG

Edit: Ich glaube die Schellen passen nicht, die müssen ja 16mm groß sein.

Ich denke mal, ist so i.O.
Wozu brauchst du denn für die WaKü das HDMI Kabel? :ugly:
Mit den Lüftern kann ich dir leider nicht helfen. Bei AT gibt es da ja nur 2.
''Ich denke mal, ist so i.O.'' hört sich nicht so pralle an, gibt es vielleicht doch Verbesserungspotential? :D
Das HDMI-Kabel ist auch nicht für die WaKü gedacht, keine Sorge ;)
Ok, dann schau ich mich wegen den Lüftern noch einmal um.

Einen Eimer voll Wasser machen, da ein Schlauch rein hängen, Pumpe an und das andere Ende vom Kreislauf in einen anderen Eimer?!

MfG
Ah, vielen Dank für den Tipp :daumen:
Würde es reichen sie gut mit normalem Wasser durchzuspülen?

AW: [verschoben] Bräuchte Tipps zur WaKü-Zusammenstellung

Sodala, ich bräuchte nur noch einmal eure Tipps :hail:

Bei meiner einer Titan ist mir eine Schraube der Backplate abgebrochen, habe Aqua Computer schon um Ersatz geboten.

Da mein PC demnach zufolge sowieso erstmal trocken ist habe ich mir nun noch einen XT45 360 Radiator bestellt, den ST30 werde ich zurückschicken da ich schlicht Platz für den XT45 habe.

Passend dazu habe ich für meine zweite Titan ebenfalls einen Kryographics sowie Backplate bestellt. Die Frage die mich dort beschäftigt, wie soll ich die Teile miteinander verbinden?
Hätte diesbezüglich jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon einmal im Voraus :hail:

AW: [verschoben] Bräuchte Tipps zur WaKü-Zusammenstellung

Bin gerade auf folgendes gestoßen:
Achtung
Der Nippel ist nur mit Grafikkarten kompatibel, die oben und unten jeweils 2 G1/4 Zoll Gewinde haben. Bei Kühlern die nur Anschlüsse auf einer Seite haben (z.B. Aquacomputer) kann der Nippel nicht montiert werden.

Lieferumfang:
SLI-Verbinder (ohne Anschlussgewinde)

Hinweis: Zu diesem Verbinder sind noch zusätzlich die Nippel notwendig.

Also würde er voraussichtlich nicht mit meinem Kryographics kompatibel sein?
Welche Nippel, beziehungsweise Anschlüsse sollte ich nehmen?

Kann ich eigentlich zwei SLI-Verbinder verbauen?

Danke schon einmal im Voraus :)

Zurück