Commander_Phalanx
BIOS-Overclocker(in)
[verschoben] Bräuchte Tipps zur WaKü-Zusammenstellung
Hey Leute,
kurz und knapp (damit ich euch nicht mit Formalitäten quäle
), ich bekomme einen Titan mit WaKü-Block die Tage und würde diese gerne mit Wasser kühlen.
Vorhanden ist eine Pumpe (MCP30), ein 240 Radi mit eingebautem Reservoir, CPU-Kühlblock (Apogee XL), PWM-Splitter mit Platz für 8 Lüfter, etwas an schwarzem PVC-Schlauch (16/10) und laut Swiftech ''non-toxic propylene glycol coolant mix'' als Befüllung.
Der ein oder andere mag es vielleicht schon bemerkt haben, es handelt sich hier um die H220X aus dem Hause Swiftech welche ich mir von einiger Zeit aus den USA bestellt habe.
Der Hintergrund-Gedanke war früher oder später diese zu erweitern und mich so an einer WaKü zu ''erproben'' und Erfahrung zu sammeln.
Das ein oder andere Tagebuch habe ich mittlerweile nun selbstverständlich auch schon verfolgt, eine Idee wie ich alles bewerkstellige habe ich nun auch schon einmal.
Was erwarte ich mir von der WaKü?
Laufruhe und Erfahrungswerte. Mehr ist dem im Prinzip nicht hinzuzufügen^^
Leistung ist zweitrangig.
Wie viel darf es kosten?
Ist ziemlich egal, so viel wie nötig.
Als Gehäuse kommt das Air 540 von Corsair zum Einsatz, in der Front ist noch Platz für einen 360 Radi, der 140 Radi im Heck würde soweit ich gedacht habe wenig Sinn machen.
Von meinem subjektivem Eindruck ausgehen scheint vorne nicht mehr allzu viel Platz zu sein, 45 Millimeter mit einseitiger Lüfterbestückung sollte das höchste der Gefühle darstellen.
Zum Kreislauf, der Kreislauf sollte folgendermaßen aussehen:
240 Radi + Reservoir -> Apogee XL -> Titan -> 360 Radi -> 240 Radi + Reservoir
Also ein recht simpler Kreislauf vom Aufbau her.
Übrigens möchte ich Überdruck aufbauen, drei 120 Lüfter in der Front die reinblasen, zwei 120 im Deckel die reinblasen und einen 140 Lüfter im Heck der Luft nach außen pustet.
Kommen wir zur Zusammenstellung, da kommt schon der erste Knackpunkt^^
Ich zitiere einmal HighTechLegion an der Stelle:
''For compatibility, G1/4” fittings were used throughout (adapter required for pump outlet), with 3/8” rotary barbs pre-installed''
Soweit ich das verstanden habe werden hier G1/4'' Anschlüsse mit beweglichen 3/8''Anschlüssen.
Ich peile einfach nicht welche Anschlüsse ich dafür am besten nutzen kann, beziehungsweise soll. Hier bin ich auf eure Hilfe stark angewiesen...........
Zum Schlauch, genau dieser [5/8''ODx3/8''ID x 6.5ft (16x10mm x 2m)] hier wird verwendet. Einen Import würde ich aber sehr gerne verhindern, könntet ihr mir bitte Alternativen die hier zu erwerben sind aufzählen?
Zur Flüssigkeit, laut Swiftech handelt es sich um eine ''non-toxic propylene glycol coolant mix'', also eine ''ungiftige Propylenglycol Kühlmittelmischung''. Hier wäre ich ebenfalls über eine Alternative, beziehungsweise genau das gleiche Mittel erfreut.
Ich denke das sollte im Prinzip alles sein, ich freue mich sehr auf euer Input
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Gruß Commander_Phalanx
Hey Leute,
kurz und knapp (damit ich euch nicht mit Formalitäten quäle
), ich bekomme einen Titan mit WaKü-Block die Tage und würde diese gerne mit Wasser kühlen.Vorhanden ist eine Pumpe (MCP30), ein 240 Radi mit eingebautem Reservoir, CPU-Kühlblock (Apogee XL), PWM-Splitter mit Platz für 8 Lüfter, etwas an schwarzem PVC-Schlauch (16/10) und laut Swiftech ''non-toxic propylene glycol coolant mix'' als Befüllung.
Der ein oder andere mag es vielleicht schon bemerkt haben, es handelt sich hier um die H220X aus dem Hause Swiftech welche ich mir von einiger Zeit aus den USA bestellt habe.
Der Hintergrund-Gedanke war früher oder später diese zu erweitern und mich so an einer WaKü zu ''erproben'' und Erfahrung zu sammeln.
Das ein oder andere Tagebuch habe ich mittlerweile nun selbstverständlich auch schon verfolgt, eine Idee wie ich alles bewerkstellige habe ich nun auch schon einmal.
Was erwarte ich mir von der WaKü?
Laufruhe und Erfahrungswerte. Mehr ist dem im Prinzip nicht hinzuzufügen^^
Leistung ist zweitrangig.
Wie viel darf es kosten?
Ist ziemlich egal, so viel wie nötig.
Als Gehäuse kommt das Air 540 von Corsair zum Einsatz, in der Front ist noch Platz für einen 360 Radi, der 140 Radi im Heck würde soweit ich gedacht habe wenig Sinn machen.
Von meinem subjektivem Eindruck ausgehen scheint vorne nicht mehr allzu viel Platz zu sein, 45 Millimeter mit einseitiger Lüfterbestückung sollte das höchste der Gefühle darstellen.
Zum Kreislauf, der Kreislauf sollte folgendermaßen aussehen:
240 Radi + Reservoir -> Apogee XL -> Titan -> 360 Radi -> 240 Radi + Reservoir
Also ein recht simpler Kreislauf vom Aufbau her.
Übrigens möchte ich Überdruck aufbauen, drei 120 Lüfter in der Front die reinblasen, zwei 120 im Deckel die reinblasen und einen 140 Lüfter im Heck der Luft nach außen pustet.
Kommen wir zur Zusammenstellung, da kommt schon der erste Knackpunkt^^
Ich zitiere einmal HighTechLegion an der Stelle:
''For compatibility, G1/4” fittings were used throughout (adapter required for pump outlet), with 3/8” rotary barbs pre-installed''
Soweit ich das verstanden habe werden hier G1/4'' Anschlüsse mit beweglichen 3/8''Anschlüssen.
Ich peile einfach nicht welche Anschlüsse ich dafür am besten nutzen kann, beziehungsweise soll. Hier bin ich auf eure Hilfe stark angewiesen...........

Zum Schlauch, genau dieser [5/8''ODx3/8''ID x 6.5ft (16x10mm x 2m)] hier wird verwendet. Einen Import würde ich aber sehr gerne verhindern, könntet ihr mir bitte Alternativen die hier zu erwerben sind aufzählen?
Zur Flüssigkeit, laut Swiftech handelt es sich um eine ''non-toxic propylene glycol coolant mix'', also eine ''ungiftige Propylenglycol Kühlmittelmischung''. Hier wäre ich ebenfalls über eine Alternative, beziehungsweise genau das gleiche Mittel erfreut.
Ich denke das sollte im Prinzip alles sein, ich freue mich sehr auf euer Input

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Gruß Commander_Phalanx
Zuletzt bearbeitet:

Du siehst ja das der Schlauch mit einer Schraubschelle gehalten wird. Bei denen im Warenkorb funktioniert das etwas anders. Schau dir einfach mal das Video hier an 

) am Radiator, wenn ich die Abnehme würde die Garantie verfallen.