Verschlüsselungsverfahren (C++)

Puepue

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verschlüsselungsverfahren (C++)

Hallo zusammen :)

In der Schule fangen wir ein neues Projekt an, in dem es um Verschlüsselungen geht. Jeder muss mind. 2 Verfahren entwickeln, die eine Mischung aus Substitution und Transposition sind.
Ich will jetzt keine Lösungen sehen, aber vielleicht ein paar Ideen zu Verfahren, die es noch nicht gibt (sonst schaff ich es noch einen bereits erfundenen Algorithmus zu erfinden)

AW: Verschlüsselungsverfahren (C++)

Google mal nach Blaise de Vigenère. Das von ihm entwickelte Verfahren gilt heute noch als sicher, wenn der Schlüssel geschickt gewählt wird. Es beinhaltet Substitution und Transposition.

Nachteil wie bei allen symmetrischen Verschlüsselungen: Wenn ein ausreichend langer Teil der Nachricht im Klartext vorliegt, ist eine Entschlüsselung relativ einfach möglich. Also nie mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnen ;-)

Ansonsten nochmal schauen, ob Du was von Singh in die Hände bekommst, er hat einige Bücher zum Thema geschrieben.

Es müssen Eigenentwicklungen sein - googlen hilft mir da also nicht viel :)

Man kann sich aber ja an existierenden Verfahren Inspiration holen…

Versetz doch alle Zeichen um eins.
A-Z
C-B
3-2

Das ist doch echt uralt. wie wäre es, alle Zeichen um n_i Zeichen zu verschieben, wobei es einen Schlüssel gibt, der ebenso groß ist, wie die Datei selbst. Aber Obacht! Im Gegensatz zum IP von Cäsar gilt das IP vom Kryptochef noch: KRYPTO 3.1/2010 Professional Multi User (SCNR)

Zurück