verschlüsselte E-Mail Adressen durch Provider lesbar? Sinn?

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
verschlüsselte E-Mail Adressen durch Provider lesbar? Sinn?

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier damit richtig bin und dass mir jemand meine Frage beantworten kann. Es geht um folgende Konstellation: (Ich frage hier in der Hoffnung, dass jemand mehr weiß, weil der "Datenschutzbeauftragte" des Portals mir keine befriedigende Information liefern konnte)

Portal soll Interessent und Vermieter zusammenführen und es wird pro Quartal eine Pauschale für die Inserate bezahlt.
Die eigentlichen Verträge kommen zwischen Vermieter und Interessent zustande.

Mittlerweile wird bei der Kontaktaufnahme statt der originalen Mail, wzb. "hans.mueller@gmail.com" sowas wie "Interessent93783@dasportal.de" angezeigt.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Mails seitens des Portals problemlos mitgelesen werden können, da die Mails über ihren Server zu laufen scheinen? Oder hat das mittlerweile tatsächlich irgendwelche datenschutzrechtlichen Gründe, die sich mir nicht erschließen?

Ich kenne sowas von Portalen wie Airbnb, die einen privaten Austausch nur dann ermöglichen, wenn eine Buchung über Airbnb stattgefunden hat, was mir auch einleuchtet. Hier sehe ich den tieferen Sinn noch nicht.

Vielleicht weiß ja jemand was, danke!

AW: verschlüsselte E-Mail Adressen durch Provider lesbar? Sinn?

Das Portal kann deine Mail nicht lesen.
Das mit der extra Adresse ist wegen Datenschutz, denn der, mit dem du da kommunizierst, kennt deine wirkliche Mail Adresse nicht, er kennt eben nur die vom Portal.
Und umgekehrt ist es genauso.

Genauso wenig kann web.de oder gmx.de oder sonst ein Mail Anbieter deine Mails lesen, auch wenn du sie über ihre Plattform schreibst und verschickst.

Natürlich können sie die Mails lesen, wenn die Mails nicht verschlüsselt sind (Bsp. PGP). Wenn man will kann man die Mail auch verändern. Warum sollten sie auch das nicht können? Alles was über den Server fließt kann abgegriffen, gespeichert und somit ausgelesen werden. Ob sie es tatsächlich machen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wenn sie es täten, würden sie sich strafbar machen.

Das stimmt. Aber ich ging davon aus, dass sich der TE rein auf die technische Möglichkeit bezieht. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Wie willst Du jemals rausfinden, ob ein gelangweilter Admin Deine Mails mitliest?

Jeder kann alles mitlesen, wenn du danach gehst.
Aber ich gehe davon aus, dass der TS meint, ob sie das tun können weil sie es dürfen, nicht weil es technisch möglich ist.
Und sie dürfen es eben nicht. Genauso wie jemand deine Briefe lesen darf.
Oder dass jemand mithören darf, wie du mit deinem Anwalt oder Priester sprichst.

Also erstmal danke für Eure Antworten. Dass man theoretisch auch meine Gmail Mails abgreifen kann, ist mir natürlich bewusst.

Bis vor kurzem war es so, dass das Portal nur zusammenführt, der Interessent dann meine E-Mail bekommt und ich seine. Alles, was über das Portal lief, waren die Inserate. Deswegen habe ich mich über diese Änderung gewundert und mich gefragt, ob das eine Methode sein kann, um einfacher an den Schriftverkehr zu kommen.

Ich nehme ebenfalls an, dass das Datenschutzgründe hat und das ist im Zeitalter von Spam und Phishing eigentlich ja auch sinnvoll. So bestimmen die Teilnehmer selbst, ob sie die echte Mailadresse rausgeben möchten.

Zurück