Verschleiß von SSDs bei Streaming

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Verschleiß von SSDs bei Streaming

Hi Community,

ich streame derzeit recht viele Filme (natürlich legal über die Mediatheken der Sender, maxdome und youtube) und wollte fragen, ob dies der "Lebensdauer" meiner SSD (ihr wisst schon, begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen etc.) schadet oder werden beim Streamen ohnehin nur meine 8GB-Ram beansprucht? Vielen Dank für Eure fachkundige Einschätzung im Voraus.
 
AW: Verschleiß von SSDs bei Streaming

Schau Dir halt ab und zu mal an, wieviel bislang auf die SSD geschrieben wurde, z.B. mit CrystalDiskInfo.

Eine SSD kann man so gut wie nicht totschreiben, hier gibt es ein paar Langzeit-Tests: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

edit: Diesen ganzen Optimierungsblödsinn kann man sich getrost sparen :P :D
 
AW: Verschleiß von SSDs bei Streaming

Hi,
würde mich auch mal interessieren. Bei mir wird durch TV-Streaming die SSD ziemlich beansprucht. Laut SSDLife kam ich in den letzten sieben Tagen auf ca. 146 GB (21 GB/pro Tag).
 
AW: Verschleiß von SSDs bei Streaming

moderne ssds, auch die günstigen, können selbst die auslagerungsdatei und OS stemmen ohne auch nur in die nähe ihrer max schreibvorgänge(~50tb) zu kommen innerhalb ihrer ~5jahre lebenszeit.
ältere sata 2 ssds sollten in der regel easy ihre ~25terabyte write traffic drücken können.
die ersten bezahlbaren mlc ssds hatten noch den mali der ~7tb aber die sind normalerweise eh schon ausgefahlen, weil sie ihre ~5 jahre lebensdauer längst überschritten haben.

und wie du auch schon gesagt hast betrifft es nur den ram hauptsächlich und vllt ein bissl die auslagerungsdatei.

wenn deine ssd halbwegs gescheit ist, kannst du mit ssdlife deinen read/write traffic auslesen, bei meiner 4 jahre alten, 15k std gelaufenen corsair force 60(sata 2) sind es 12tb z. b. .
die corsair läuft ohne probs und schneller als eine ocz agility 3, die nach 5tb um die hälfte ihrer performance eingebrochen ist.

deshalb schrieb ich gescheite ssd, z.b. sind viele ocz modelle eben nicht gescheit und verschleißen ungewöhnlich schnell.

mfg
 
AW: Verschleiß von SSDs bei Streaming

gut das eine 256gb 830er 6petabyte an Schreibvorgängen packt :ugly:
 
AW: Verschleiß von SSDs bei Streaming

Hi Community,

ich streame derzeit recht viele Filme (natürlich legal über die Mediatheken der Sender, maxdome und youtube) und wollte fragen, ob dies der "Lebensdauer" meiner SSD (ihr wisst schon, begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen etc.) schadet oder werden beim Streamen ohnehin nur meine 8GB-Ram beansprucht? Vielen Dank für Eure fachkundige Einschätzung im Voraus.

Mach dir keine Sorgen deswegen... Habe selber meine Samsung SSD ca. 5 -7 mal "Formatiert" ink. immer wieder vollschreiben (was man ja auch angeblich nicht tun sollte...) um die Trim Funktion kümmere ich mich auch nicht wirklich soll ja Windows 8 machen... Wenn es jetzt zicken würde, formatiere ich eiskalt wieder ;-) Seit Kauf mindesten 10 Std im Dauereinsatz... Und was soll ich sagen läuft genial... Was noch dazu kommt mein Board sollte eigentlich keine SSD Unterstützen
M3N78-VM selbst der Board Hersteller hatte abgeraten da war die SSD schon auf dem Postweg zu mir.. Ich hab sie aber trotzdem eingebaut weil es mir logisch erschien genau dies zu tun :-) Und wie sich herausstellte war dies Goldrichtig. Auch ein Grund sich keine Gedanken zu machen wenn man mit ner kleinen SSD anfängt wird die Schreibbelastung der einzelnen Zellen bei "gleicher" Nutzung bei einem größeren Model immer günstiger ;-) sollte sie nach Jahren doch schlapp machen...
Also keine Panik

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verschleiß von SSDs bei Streaming

gut das eine 256gb 830er 6petabyte an Schreibvorgängen packt :ugly:

sry für OT, aber woher hast du die Info? Hab die selbe und wenn das stimmt... das wäre ja der Hammer.

@Thread
Ich schätze selbst bei 14/7 Streaming, also jeden tag 14h würde die SSD 3-5 Jahre minimum in jedem Fall halten.
 
AW: Verschleiß von SSDs bei Streaming

Gibt mir die SSD (Samsung 840 Pro) eigentlich irgendwie Bescheid, bevor ihr die Puste ausgeht?
 
Zurück