Verschlauchungsreihenfolge: iATX - GPU und CPU 2 Radiatoren

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich bin Neuling im Bereich der Wasserkühlung und habe mir einige Gebrauchtteile sowie ein Dark Base Pro gegönnt.
Nun stellt sich für mich die Frage nach einer sinnvollen Verschlauchungsreihenfolge.
Dass das ganze iATX ist, macht die Sache nicht leichter. Hierfür habe ich nicht allzuviele Beispiele vergleichbarer Lösungen gefunden.

Anbei das aktuelle System und meine erste Idee.
Pumpe.jpg Reihenfolge.JPG

System wird noch auf Sockel 2011-3 umgestellt, die Grafikkarte wird eine Palit GeForce GTX 780 Super JetStream EKWB Edition. Die ist noch auf dem Postweg.
Mir geht er erstmal darum, Ideen zu sammeln. Daher würde ich mich sehr über Feedback freuen.

OK. ich werd mich mal ausprobieren.

Edit:
Es ist nicht ganz egal. Mir ist mit der gleplanten Verschlauchungsreihenfolge der AGB übergelaufen. Der Kreislauf lief und lief, Luft entwich langsam, ich füllte fleißig nach und alles war schön - Bis ich die Pumpe wieder abschaltete. Das Wasser strömte zurück und der AGB lief über. Also: Schnell wieder angeschaltet, der AGB zog sich wieder leerer und ich konnte den AGB erstmal oben zugeschrauben. Dummerweise ist so auch keine Entlüftung und kein Nachfüllen möglich. Das Wasser lief aus dem vorderen Radi in den AGB und dieser lief über. Das ist halt das Problem, wenn der Raidi mit den Anschlüssen nach unten im Gehäuse sitzt und in diesen mehr rein passt als in den AGB.

Nun ja, Wasser wieder abgelassen. Radiator ausgebaut und mit den Anschlüssen nach oben wieder eingebaut. Das ging schon besser. Der AGB war nicht mehr ganz so unruhig, das Wasser floss aber noch immer von oben rein und unten wieder raus und als ich die Pumpe ausschaltete, füllte sich der AGB erneut bis unter die Decke. Schalte ich wieder ein, plätscher, plätscher- plätscher. Dadurch, dass Wasser von oben nachläuft gibts immer Luft im System, außer der AGB ist randvoll. Dann kann man ihn sich aber auch komplett schenken, da er dann keine Funktion mehr hat.

Jetzt aber richtig: Mit Ein- und Auslass unterhalb des AGB-Wasserspiegels beruhigte sich der ganze Kreislauf enorm.

Habs jetzt so gemacht:

IMG_9644.jpg

Optisch werd ich das ganze noch etwas verschönern, ich hatte einfach nicht gnügend Winkel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück