Verschiedene RAM benutzten

Berk26

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe in mein PC 4 RAM Sticks eingebaut jedoch sind 2 8 GB mit 2300 MHz oder so und die anderen 2 war ein 4 GB und ein 2 GB mit 1400mhz . Also mein PC nimmt den niedrigsten MHz. Meine Frage war sollte ich die anderen 2 RAM Sticks die schwächer sind raus nehmen damit die anderen 8gb Sticks besser laufen.
Ich zocken und möchte da bei streamen hat das dann irgendwelche Vorteile . Und kann man auch die Sticks alle drin lassen aber es so machen das die 2 8gb RAM ihre eigene MHz nutzen können. Ich hoffe ihr habt alles verstanden was ich meine .

Erstmal ist es interesannt zu wissen welche hardware verbaut wurde.

Dann was zockst du?

Die 1400mhz ist das maß. Da wird die 2300er runter takten auf 1400. Da durch verschenkst du nicht ganz doppelte leistung.
Für die art von kombi 2x8 & 4 und 2 GB ist nicht wirklich schlau.
Dass wird auch nix mit den 6GB weil die noch nicht mal in dual channel laufen und damit nicht schnell genug sind.

Du hast das ganze da.
D.h. Du siehst was Dein Rechner macht bei Deiner Software.

Sagen wir es mal so: Wenn Deine Software/Arbeitsweise mehr als 16GB RAM braucht, dann isses scheissegal wie schnell das RAM ist, hauptsache es ist genug. Du kannst über die Geschwindigkeit kein fehlendes RAM ausgleichen.
Im Graka-Limit merkste auch nix davon wenn das RAM "langsam" läuft.
Der einzige Punkt an dem Du mehr Performance rausholen kannst ist: Wenn Deine Software/Arbeitsweise weniger als 16GB RAM beansprucht und Du im CPU-Limit hängst.

Also schau doch einfach nach anstatt uns raten zu lassen:
Füllstand vom RAM
Auslastung der Graka.

Bist Du oberhalb von 13GB RAM-Auslastung: Mehr als 16GB RAM ist sinnvoll
Ist Deine Graka ausgelastet: Graka-Limit, Speicher-Geschwindigkeit ist ausreichend.

Also wenn ich zocken dann ist CPU zu fast hundert Prozent Ausgelasten und die Grafikkarte zu 80 Prozent . Der RAM ist zu 43 Prozent Ausgelasten also von 22gb 9 GB oder auch manchmal mehr. Ohne streamen.

Doch habe ich oder verstehe ich da was falsch. Also gucken wie die CPU und die anderen Sachen Ausgelasten sind bei zocken

Nene, alles gut.
Du bist im CPU-Limit und Du brauchst weniger als 13GB RAM, d.h. Du könntest Dich von den beiden Riegeln die die Geschwindigkeit vom RAM runterziehen verabschieden und würdest da ein paar Prozent mehr Leistung aus dem System kitzeln. Aber erwarte nicht zu viel.

Core i5 4690K - Haswell - DDR3
2*8 GB mit 2300 MHz ?
4 GB und ein 2 GB mit 1400mhz ?
gebräuchlich sind hier 1333 und 1600 MHz RAM - oder als Übertaktermodule 1866/ 2133/2400/ 2666 MHz.
Die o.g. Angaben lassen sich hier nicht einordnen.
"Und kann man auch die Sticks alle drin lassen aber es so machen das die 2 8gb RAM ihre eigene MHz nutzen können" - nein
richtig ist
Schnelle 2* 8Gb Module im Zweikanal Modus sind schneller als dieselben Module im Zweikanal Modus + ein (oder2) langsame Module.
Der RAM Controller ( auto ) wird hier langsamere Einstellungen nutzen wg. Vollbestückung und um die langsamen Module nicht zu Überfordern.
Klarstellung:
Wenn zu den 2* 8 Gb Modulen zwei weitere Module hinzugesteckt werden, so wird der Arbeitsspeicher im Zweikanal Modus angesprochen.
Wenn die zugesteckten Module unterschiedlich groß sind, so wird der Teil des Arbeisspeichers, der auf beiden (oder allen) Modulen vorhanden ist,
im Zweikanalmodus angesprochen. Nur der Teil des größeren Moduls, der keine Entsprechung auf dem kleineren Modul hat, wird im Einkanal Modus genutzt.
Für diese Konfiguration bedeutet das:
2* 8Gb - Zweikanalmodus - schnellste Konfiguration
+ 1*2 GB +1* 4GB (langsamer): 20 Gb im Zweikanal Modus mit der langsameren Geschwindigkeit + 2Gb im Einkanal Modus mit der langsameren Geschwindigkeit.

Anmerkung
Wenn die CPU limitiert, nutzen auch schnellerer oder mehr Arbeitsspeicher nichts, um die Geschwindigkeit des Systems zu erhöhen (mehr als 100% Auslastung geht nicht).
Andersherum - weniger oder langsamerer Arbeitsspeicher können zwar Last von der CPU nehmen, machen das System aber nicht schneller.
Also - welche Anwendungen / Dienste laufen hier noch und können beendet werden ?

Wenn kein Arbeitsspeicherüberlauf (bei 16 Gb) dokumentiert ist - die langsamen Module nicht benutzen= Empfehlung von markus1612.
Nur die Bescheibung des Dualchannel (= Zweikanalmodus) ist unvollständig.

@rschwertz
Eventuell reden wir ja aneinander vorbei.
Aber was ist Deiner Meinung nach der langsamste Teil einer CPU?
Das ist in der Regel der (externe) Speicher. Ein CPU-Limit macht sich dort als erstes Bemerkbar bei Programmen die größer sind als der Cache.
In der Regel reagiert im CPU-Limit eine CPU immer auf schnelleren Speicher. Wenn sie 10% weniger auf Daten warten muss, dann kann sie in dieser Zeit 10% mehr Arbeit erledigen.
Klar wird die CPU nicht schneller. Woher auch auch. Sie muss einfach weniger warten. Und das merkt man.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück